Schwimmen als Schulfach

  • Guten Tag liebe Community,


    vorab möchte ich sagen, dass dieser Post nix mit Spam zu tun hat, sondern, dass ich einfach eure Meinung wissen möchte über dieses Thema. Also auf der Schule gibt es ja "Schwimmen" als Sportthema und dazu wollte ich mal eure Meinung fragen. Eigentlich finde ich persönlich Schwimmen als Sportthema unnötig, da ich z.B. nach Schulabschluss eh nie schwimmen gehen werde bzw. das mache ich auch nicht viel.


    Das hat garnix damit zu tun, dass hier einige nicht schwimmen können, sondern einfach die Meinung von den Usern. Vielleicht erstelle ich auf diesem Forum zu viele Posts über "Die Meinung von anderen", aber ich hoffe, dass ihr Verständnis zeigt und auch respektvoll hier antwortet.



  • Ich hatte Schwimmen in der 12. Klasse. Ich habe gesagt, dass ich nicht schwimmen kann, und hatte somit immer einen Block früher Schluss :D
    Als Ausgleichsleistung musste ich dann aber eine Ausarbeitung darüber schreiben.

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Schwimmen stärkt die Rückenmuskulatur und kann Leuten mit einer falschen Haltung helfen sprich Leute die einen Buckel durch die Gegend schleifen zudem unterstützt es die Ausdauer und man lernt die richtige Atmung. Im Allgemeinen ist gegen schwimmen nichts einzuwenden, es hält fit und Gesund.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Also bei uns konnte man damals im "Schwimmuntericht" die verschiedenen Abzeichen (Bronze,Silber,Gold usw) machen.


    Eigentlich finde ich persönlich Schwimmen als Sportthema unnötig, da ich z.B. nach Schulabschluss eh nie schwimmen gehen werde bzw. das mache ich auch nicht viel.


    Dann müsste man eigendlich den ganzen Sportunterischt abschaffen,denn wenn wir haben damals im Sportuntericht viele Dinge (Fußball,Volleyball usw) gemacht die ich und viele andere nach dem Schulabschluss auch nie wieder gemacht haben/machen werden.

  • In der Schule sind viele unnötige Sachen, jedoch finde ich Schwimmen sinnvoll, man sollte es eben lernen und beherschen, weil es zu den Grundlagen gehört, ich bin immer sehr gerne schwimmen gegangen (in der Schule). Unnötig wird es erst ab der 10ten Klasse (Realschule, Mathe)

  • Ich finde Sport als Unterrichtsfach an einem Allgemeinen Gymnasium noch ok. Aber an technischen Gymnasien hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen. In dem Alter sollten Menschen selbst fähig sein, auf die eigene Gesundheit zu achten.

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Bei unserm Lehrer war Schwimmen letztes Jahr ziemlich geil, hatte als Kind Asthma und nutze das jetzt als Ausrede, nicht schwimmen zu dürfen, deshalb konnte ich immer am Smartphone im Internet rumsurfen, während die anderen Noten gemacht haben :D

    Greetz

  • Also auf der Schule gibt es ja "Schwimmen" als Sportthema und dazu wollte ich mal eure Meinung fragen. Eigentlich finde ich persönlich Schwimmen als Sportthema unnötig, da ich z.B. nach Schulabschluss eh nie schwimmen gehen werde bzw. das mache ich auch nicht viel.

    Wo wir schon beim THEMA sind.
    Es gibt viele Themen in anderen Fächern, die du später auch nicht benötigst und schwimmen sollte man schon können.


    Ich habe bspw. als 4 Sportsemester Ski, was ich im Normalfall auch nur dann benötige, wenn ich mal in naher Zukunft in den Urlaub fahre.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mein Hund hat mir Schwimmen beigebracht ehrlich auf einem Bagersee
    er ist rein gesprungen und der ball war so weit, also wollte ich 9-10 Jahre ihm helfen da er kaum kraft hatte und bin halt rein und der hat mich dann mit sein Zähnen an der Hose bis zum Bade Strand gezogen :D richtig niedlich dann bin ich immer wieder rein und der hund natürlich immer an meiner seite..bis ich es konnte immer wenn ich unter Ging hat er mich hoch gezogen


    R.I.P Asaa


    Sie junge Hunde dame wurde leider angefahren :(


    wir haben sie an dem See begraben an einer Eichel bzw baum


    Schwimmen ist also wichtig.
    So sa sie aus,
    hab leider kein foto als .png ^^ nur als eingeramt.


  • Ist meiner Meinung nach schon nötig.
    Ist nicht nur der beste Sport für den Körper, es tut meiner Meinung nach auch gut, vor allem entspannt mich das immer.
    Und was auch cool ist: Scooba Diving (oder wie das heißt) bzw. andere Tauchattraktionen, die man, ohne Schwimmkenntnisse nicht mitmachen darf.


  • Warum begräbst du den Hund an einer Eichel?


    B2T: Hatte es bis zur 6 Klasse. Hatten damals die Abzeichen gemacht bin sogar bis Gold gekommen :P

  • Hatte im Kindergarten schwimmen, in der dritten Klasse und dann nochmal von der 5. bis zur 10.
    Auch wenn es mir nicht immer Spaß gemacht hat, es ist einfach mal wichtig.
    Ich kann mittlerweile 1:20min die Luft anhalten. :thumbup:


    Auch wenn meine Wampe was anderes sagt...


  • Warum begräbst du den Hund an einer Eichel?


    B2T: Hatte es bis zur 6 Klasse. Hatten damals die Abzeichen gemacht bin sogar bis Gold gekommen :P


    naja dort haben wir im sommer immer die meiste zeit verbracht als ich klein war und der hund war dort immer Glücklich und zufreiden
    also wollte meine eltern erst hunde fried hof bis ich geweint habe und gesagt habe ich möchte das er dort sein soll
    vor paar wochen war ich da am nacht angeln und alles ist wie vor 6 jahren :)

  • Schwimmsport hat vor allem einen physiotherapeutischen Effekt und wird daher gerne an Kindergärten, Schulen und Ganztagsbetreuung bei Kindern bis zum 15. Lebensjahr verwendet, um vor allem die Motorik, körperliche Koordination und Knochenbau zu fördern. Demnach hat, auch wenn man das als Schüler nicht so ganz erkennt, der Schwimmsport mehr nutzvollen Sinn als jeder Hallensport.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich finde schwimmen alleine wichtig weil man nicht etrinken sollte wenn man mal ins Meer will in den Urlaub.
    Aber wenn man nie schwimmt ist das nicht gerade die beste Idee (und ja ich weiß auch erfahrende Schwimmer können dort Probleme haben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Meatpotato« (Heute, 09:32)