Visual Basic - VB | Fragen

  • Hallo liebe Brotfische.


    Ich habe mir gerade <Microsoft Visual Studio Express 2013> geholt und möchte gerne damit mein Programm (ist hier erstmal unnötig zu erklären) schreiben. Ein einfaches Windows Programm ohne Datenbanken oder so was kompliziertes.

    • Bei AutoIt gab es Beispiele, weswegen ich es schnell gerafft habe. Gibt es hier auch Beispiele (zu einfachen Programmen)? - Das Beispiel sollte zu der Sprache passen, die ihr mir vielleicht vorschlagen könnt!
    • Ich habe mit dem Form Designer, der dort dabei ist ein Programm gebastelt. Kann der mir das jetzt direkt in einen code konvertieren sodass ich damit weiterarbeiten kann?
    • Welche Sprache soll ich nehmen? Ich brauche wie gesagt keine Datenbanken oder sonstiges. Schreibe nur ein einfaches Programm!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Fragen... (habe im Moment ziehmlich oft welche. :D )



    Mit freundlichen Grüßen,
    Maik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik H. () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Erstmal:
    Microsoft Visual Studio Express 2013 gibt es nicht, entweder "Visual Studio" oder "Visual Basic Express", bzw. "Visual C++ Express",
    etc.


    Zu deiner ersten Frage:
    Es gibt auf der Startseite einen Link dazu:

    Ansonsten schau im VB Forum (http://www.vb-paradise.de), dort gibt es genug Source Codes, die Du Dir anschauen kannst.


    Zur 2. Frage:
    Habe es mal gegoogled, kann dazu nichts finden, was wohl eher auf ein "Nein" als Antwort schließen würde.


    Zur 3. Frage: Visual Basic ist die einfachste von alle .NET Sprachen, weshalb ich dir diese für deine Anforderungen empfehlen würde.

  • Vielen Dank. Aber das Programm heißt bei mir so:
    Die Beispiele werde ich mir mal anschauen, sobald ich sie jetzt gleich gefunden habe.


    Und das mit dem Editor - Ich weiß nicht ob es das ist, aber wenn ich auf einen Button oder das Fenster doppelt klicke dann komme ich ja sozusagen in den Code wo alles erstellt ist. Muss ich dort arbeiten? Weil oben ist ja eigentlich schon ein Code-Fenster offen. Welches soll ich nehmen?

  • Visual Studio nimmt dir mit dem Form Editor eine Menge arbeit ab.
    Wie du richtig bemerkt hast kommst du mit einem Doppelklick auf ein Element direkt in den Code.
    Bei einem Button z.B direkt in den Code für das "onclick" Event. d.H was passieren soll wenn man den Button anklickt.


    Da kannst du dann direkt drin rum programmieren. ^^

  • Habe es mal gegoogled, wird anscheinend doch so genannt, dann ignoriert das bitte. xD


    Stell Dir das so vor:
    Jedes Formular hat seinen eigenen Code.


    Es gibt Prozeduren (da ist Code drin enthalten, den man bspw. öfters verwendet). Diese Prozeduren werden als "Sub" deklariert.
    Nun hast Du, sobald Du auf einen Button doppelklickst diese Prozedur (genannt: NameDesControls_Ereignis, bspw. "Button1_Click"),
    welche automatisch vom Editor erstellt wird, sofern diese noch nicht vorhanden ist im Formular.
    Somit ist diese Prozedur im gesamten Code enthalten, welchen Du pro Fenster (Formular) hast.


    Wenn Du dann eine Aktion beim Klicken des Buttons ausführen lassen möchtest, nutzt Du diese Prozedur.
    Solltest Du ein anderes Ereignis (Event) benutzen, wie bspw. MouseEnter, wählst
    du oben links den Button aus in der Liste und in der rechten Liste das Event(MouseOver, Click, DoubleClick, etc. pp).

  • Ok erstmal vielen Dank an euch beide für die Antworten! :love:




    Visual Studio nimmt dir mit dem Form Editor eine Menge arbeit ab.
    Wie du richtig bemerkt hast kommst du mit einem Doppelklick auf ein Element direkt in den Code.
    Bei einem Button z.B direkt in den Code für das "onclick" Event. d.H was passieren soll wenn man den Button anklickt.


    Da kannst du dann direkt drin rum programmieren. ^^


    Das stimmt. Habe ich auch schon bemerkt.


    John Hunter: Danke dir. Habe das soweit verstanden und mein "Exit"-Button funktioniert nun. Das einfachste am Afang... :D
    Da ich aber genau weiß, wie ich es haben möchte fällt mir da noch eine Frage ein, schreibe sie mal einfach hier. Du scheinst ja außerdem auch ein kleiner Profi darin zu sein... ;)
    Ich möchte, wenn man auf Optionen klickt, dass sich ein neues Fenster öffnet. Kann ich dieses auch mit dem Editor dort bearbeiten, und wenn ja wie? Und wie binde ich es in den anderen Code ein?

  • Was verstehst du unter "starten" lassen?


    Hay LeijaT danke für deine Antwort erstmal!


    Also ich habe in meinem Hauptmenü eine Progressbar, die am Start durchlaufen soll. In dieser Progressbar soll's so sein, dass er die Files (also gewünscht am Start des Programmes) überprüft. Wenn ja, installieren, wenn nein, einfach auf 100 setzen und fertig. Also nur dass die Progressbar durchläuft und im Hintergrund abfragt. Das Menü soll weiterhin nutzbar sein.


    P.s.: War ein sehr guter Stream gestern Abend! :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dann brauchst du eine Schleife im Load-Event deiner Form, in der alle Dateien abgefragt / installiert werden.
    Via ProgressBar1.Value = N setzt du deine ProgressBar auf den gewissen Wert.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das mit dem setzen der Progressbar wusste ich schon, trotzdem vielen dank! :)


    Kannst du das etwas genauer mit dem "Load-Event" erklären? Das versteh ich noch nicht so richtig. Kannst du mir vielleicht einen Wiki-Link schicken (VB) damit ich das da nachlesen kann? Damit hier nachher keiner meint ich will nix lernen sondern nur C&P...

  • Okay danke, jetzt versteh ich das. Jedoch sehe ich direkt schon oben etwas wobei ich schwarze Augen bekomme... Ich möchte ja, dass jenachdem was er gerade macht die Progressbar sich aktualisiert (am besten mit etwas ähnlichem wie "sleep()", weiß nur nicht wie das bei VB ist). Das heißt das Programm öffnet sich, er aktualisiert die Progressbar zu 10%, den Text darüber auf "Checking files..." und wenn ja und nein usw. Das weiß ich schon alles wie's geht. Bloß wie mache ich dass, das dieser Vorgang startet, wenn das Fenster sich gerade geöffnet hat, wegen der Progress Bar und dem Text.


    Hoffe du verstehst was ich meine...

  • Okay danke, jetzt versteh ich das. Jedoch sehe ich direkt schon oben etwas wobei ich schwarze Augen bekomme... Ich möchte ja, dass jenachdem was er gerade macht die Progressbar sich aktualisiert (am besten mit etwas ähnlichem wie "sleep()", weiß nur nicht wie das bei VB ist). Das heißt das Programm öffnet sich, er aktualisiert die Progressbar zu 10%, den Text darüber auf "Checking files..." und wenn ja und nein usw. Das weiß ich schon alles wie's geht. Bloß wie mache ich dass, das dieser Vorgang startet, wenn das Fenster sich gerade geöffnet hat, wegen der Progress Bar und dem Text.


    Hoffe du verstehst was ich meine...



    In jede Methode wo eine Schleife etwas sichtbares machen soll oder eine Event abgefragt wird, das rein tun:

    Code
    Application.DoEvents()


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!




  • DIese Version ist auch neu es handelt sich hierbei um eine Testversion ^^

  • Mir ist mal wieder eine Frage gekommen, undzwar wie kann ich bei VB in eine Datei schreiben lassen, bzw. sie auslesen?


    Zu dem obrigen Thema noch: Danke für die Antworten, aber so recht verstehe ich noch nicht wie ich das machen soll? Kann mir einer ein Beispiel schreiben, wo sich zum Beispiel nur ein Fenster öffnet oder irgendwas... :S


    (@dead: LeijaT: )