[GTA V] 15 Jähriger raubt Bank aus. GTA schuld?

  • Zitat

    In Großbritannien hat ein 15-jähriger Teenager mit einer Plastikknarre eine Bank überfallen und 2.200 britische Pfund erbeutet. Dabei schrie er: "Ich machen keinen Spaß, ich war fünf Jahre im Gefängnis und bin gerade rausgekommen." Der Junge wurde aber kurze Zeit später "überführt", da seine Mutter die Pistole und das Geld in seinem Zimmer fand. Also ging es ab zur Polizei. Da der Teenager angeblich ein Musterschüler ist und aus einer sehr guten Familie stammen soll, vermutete der zuständige Richter Ian Lomax, dass er von etwas beeinflusst wurde, das er gesehen oder gespielt haben muss.


    "Es ist bizarr, ein surrealer Fall, in dem ein junger Mann wie in einem Real-Life-Action-Video-Game agiert, dennoch war es ein Raubüberfall," so der Richter weiter. Das nahm die DailyMail natürlich zum Anlass, um auf GTA 5 hinzuweisen, dass in diesen Tagen erschienen ist. Angeblich wird das Spiel von Millionen von Teenagern gespielt, die nicht 18 Jahre alt sind und dadurch mit Mord, Sex sowie Folter konfrontiert werden. Studien würden zudem beweisen, dass "ultra-brutale" Spiele dazu führen können, dass junge Leute das Gesehen nachahmen.


    Bisher ist völlig unklar ob der Teenager überhaupt Grand Theft Auto 5 gespielt hat, oder ob er irgendein anderes Spiel für Erwachsene konsumierte. Deswegen erwähnt die DailyMail nie direkt, dass in diesem Fall GTA 5 dafür verantwortlich war. Aber es wird in dem Artikel ausführlich über das Spiel bzw. allgemein gewalthaltige Titel und mögliche negative Einflüsse auf junge Menschen berichtet, auch wenn es keinen einzigen Hinweis darauf gibt, dass GTA 5 oder ein ähnliches Spiel im Besitz des Täters war. Es wird also durchaus der Eindruck erweckt, dass GTA 5 oder ähnliche Spiele die Schuldigen sein müssen. Zumindest sollen die Leser offensichtlich in diese Richtung gelenkt werden.


    Quelle: PC Games.de

  • Ist richtig, immer sind die bösen bösen Spiele Schuld.


    Nicht der Gesellschaftliche Misstand oder die Eltern. :pinch:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Das Spiel ist nicht ohne Grund ab 18.
    Einige sind halt mit 15 noch geistig beschränkt.. andere werden nie erwachsen..

  • Meiner meinung nach realisiert jeder normale das GTA 5 nur ein spiel ist und nichts mit dem echten leben zu tun hat...
    Ich bin 16 und hab auch GTA 5 und ich bin noch nie auf diesen Gedanken gekommen was nach zu machen was ich gespielt hab ...
    Ich habe gta allgemein schon mit 11 gespielt und ich wusste schon da das es nur ein Spiel ist ... xD
    Natürlich wusste meine mutte noch nicht was es für ein Spiel ist ich hab immer gesagt das ich da nur Auto fahre ^^ :D
    naja egal
    :P

  • Meiner meinung nach realisiert jeder normale das GTA 5 nur ein spiel ist und nichts mit dem echten leben zu tun hat...
    Ich bin 16 und hab auch GTA 5 und ich bin noch nie auf diesen Gedanken gekommen was nach zu machen was ich gespielt hab ...
    Ich habe gta allgemein schon mit 11 gespielt und ich wusste schon da das es nur ein Spiel ist ... xD
    Natürlich wusste meine mutte noch nicht was es für ein Spiel ist ich hab immer gesagt das ich da nur Auto fahre ^^ :D
    naja egal
    :P


    Die einen fangen halt schnell an zu begreifen, wo die Grenze zwischen Realität und Spiel liegen.
    Aber bei einem Spiel, welches recht.. ich will mal sagen "Realitätsnah" wirkt, kann der ein oder andere schonmal den Zusammenhang verlieren und denkt, dass es einfach ist eine Bank auszurauben.
    Einfach, weil man ein realitätsnahes Spiel aufeinmal für die Realität hält und dort die Grenze zw. Spiel und Realität schwindet...


  • Die einen fangen halt schnell an zu begreifen, wo die Grenze zwischen Realität und Spiel liegen.
    Aber bei einem Spiel, welches recht.. ich will mal sagen "Realitätsnah" wirkt, kann der ein oder andere schonmal den Zusammenhang verlieren und denkt, dass es einfach ist eine Bank auszurauben.
    Einfach, weil man ein realitätsnahes Spiel aufeinmal für die Realität hält und dort die Grenze zw. Spiel und Realität schwindet...

    Manche können auch mit 20 nicht die grenze kennen.
    Weil du ja sagtest das GTA V nicht ohne grund ab 18 ist...

  • Naja aber wen jemand Geistich nicht reif ist kann auch mit 20 nicht die Grenze kennen ...


    Richtig. Aber die Eltern haben, bis das Kind 18 ist, zu entscheiden, ob er klar in der Birne ist oder nicht.
    Mit 18 kann man ihn dann feucht-fröhlich einweisen lassen...
    Aber die Eltern vernachlässigen gern die Erziehung und geben den Kindern das, was die möchten - ohne Rücksicht auf Konsequenzen.


    Das Spiel schafft keine psychopathen, aber es bringt die auf dumme Gedanken.
    Ich bin selbst auch der Meinung, dass nicht die Spiele schuld sind - sondern eher die Eltern und Freundeskreise.

  • Zitat

    Richtig. Aber die Eltern haben, bis das Kind 18 ist, zu entscheiden, ob er klar in der Birne ist oder nicht.
    Mit 18 kann man ihn dann feucht-fröhlich einweisen lassen...
    Aber die Eltern vernachlässigen gern die Erziehung und geben den Kindern das, was die möchten - ohne Rücksicht auf Konsequenzen.


    Das Spiel schafft keine psychopathen, aber es bringt die auf dumme Gedanken.
    Ich bin selbst auch der Meinung, dass nicht die Spiele schuld sind - sondern eher die Eltern und Freundeskreise.

    Bin ich auch der meinung ^^ :)

  • Man kann da die Schuld weder auf die Spiele noch Eltern oder Freunde abwälzen. Ich denke das solche Leute schlicht und ergreifend Krank sind, und die Sozialen Umstände dafür sorgen das sie keine Hilfe bekommen, sei es aus Unwissenheit oder fehlendem Interesse und irgendwann läuft eben das Fass über. Ob CS, GTA oder CoD da nun den fehlenden Tropfen bringen oder andere Umstände das ist wohl egal.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Es gibt diverse Studien die bestaetigen das Spiele dazu beitragen


    Studien?


    Wenn wir danach gehen, sind wir doch potenzielle Amokläufer.
    Komm mal klar, in deiner achso heilen Welt.


    Was zu solchen Taten führt sind sicherlich nicht die Spiele, klar sie zeigen, wie leicht es geht Leute zu töten oder brutal zu misshandeln,
    allerdings würde kein Mensch auf die Idee kommen sowas umzusetzen, wenn er einigermaßen zufrieden mit sich und oder der Welt ist.


    Ein Spiel löst sowas nicht aus, sodern eher die allgemeine Unzufriedenheit und die Erziehung

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Blackace hat vollkommen recht ich spiele seit ich 4 bin Spiele mit Gewalt (damals noch Tekken) und ich hab ein leeres Strafregister. Laut den Studien wäre ich ein potenzieller Attentäter.

  • Und wieder geht die Debatte "Killerspiele sind böse und machen uns alle zu Amokläufern" los....
    Denk mal das passt ganz gut dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerdem kann man höchstens den Eltern etwas vorweisen, da sie ihn ein Spiel ab 18 spielen lassen

  • Hey,
    Ja immer auf die Gewaltspiele
    Natürlich sind nie die Eltern oder Mitschüler Schuld
    Wenn er doch ein Musterschüler ist vielleicht wurde er geärgert und wollte damit Aufmerksamkeit
    Aber ich spiele auch diverse Ballerspiele, aber habe nie überlegt ob ich jetz ne Bankausraube o. sonst wen töte

  • Regt euch ab, die Dailymail war seit ihrem Bestehen immer auf der falschen Seite der Geschichte. Ob es wie jetzt um den Einfluss von Videospielen ging, den Erfolg Hitlers oder die Emanzipation und Gleichberechtigung von Frauen, Homosexuellen und Schwarzen. Sie ist die Bildzeitung des selbsternannten Bildungsbürgers.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen