30 Meter Lan oder WLAN?

  • Wlan oder Lan? 60

    1. WLAN (5) 8%
    2. LAN (55) 92%

    Hi wollte mal fragen ob das Internet besser ist wenn ich ein 30 Meter Lan kabel statt wlan verwende.
    Ich benutze ein WLAN Adapter von Netgear mit bis zu 50MB/s
    Thx im vorraus ;D

    Einmal editiert, zuletzt von SaniX ()

  • Wenn dein PC mindestens Gigabit-Lan besitz (oder zumindest 100MBit) macht LAN schon eine Menge wett.
    Oder aber du holst dir einen 300MBit-WLAN-Adapter, der bringt dir auch schon besseres Internet.


    Aber LAN ist eindeutig besser, da es keine Verluste erzielt :)

    Danke dir! Mein PC Besitzt sehr gutes Lan und du hast mich überzeugt lan zu verwenden Danke ;)


    #close

  • Aber LAN ist eindeutig besser, da es keine Verluste erzielt

    Das stimmt ja nun nicht ganz ;) Auch Kabel haben einen gewissen Datenverlust, inwiefern der sich auf 30 Meter bemerkbar macht lassen wir mal dahin gestellt. Aber keine Verluste ist keines Falls richtig !
    Die Verluste mögen zwar äußerst gering sein, aber sie sind da !



    Unterm Strich kann ich mich den Empfehlungen allerdings anschließen. LAN sollte unter den genannten Bedinungen in der Tat besser sein, besonders weil es weniger Störungsanfällig ist.

  • Mit WLAN kann man aber nen besseren Ping erzielen.
    Hatte ich zumindest - von 5 auf 12.
    Kann auch nur Zufall sein, war aber so ;)


    Aber ich saß auch nur 1m vom Router weg.

    Ich würde mal sagen 5 Meter vom Router entfernt würde ich auf jeden Fall W-LAN nehmen da es bei mir auch besseren Ping ergibt und auch Allgemein eine bessere Verbindung.


    Doch da ich jetzt circa 20 Meter vom Router sitze ist echt schon praktisch ein LAN Kabel anzuschließen^^

  • 30m wird schwierig mit Wlan weiß nicht wie viel Meter die Router hergeben^^
    An sich ist der Unterschied minimal, aber bei 30m sicherlich nicht^^


    Oder aber du holst dir einen 300MBit-WLAN-Adapter, der bringt dir auch schon besseres Internet.
    Das ist ja sowas von Quatsch, was bringt dir der 300mbit Wlan-Adapter wenn man nichtmal so eine Leitung besitzt? :P



    Kannste dir nicht von einem Kollegen einen Wlan Adapter oder ähnliches mal ausleihen um zu testen wie es ist?

  • Das ist ja sowas von Quatsch, was bringt dir der 300mbit Wlan-Adapter wenn man nichtmal so eine Leitung besitzt? :P

    Die 300MBit sind genauso wie Gigabit beim LAN die Übertragungsrate Router->PC->Router. Gegenfrage: Was bringt dir 100MBit-Glasfaser-Internet, wenn du nur einen 1MBit-Stick hast? Richtig: Er bremst.
    Genauso ist es bei LAN+WLAN: Je schneller die Übertragungsrate Router->PC->Router umso niedriger der Ping. Ganz niedrig kriegste den zwar auch nicht (Weg Router->Anbieter->Web) aber um einiges niedriger.
    Selbst für 6k-Internet ist ein 300MBit-Stick besser, da du da kaum Verluste verspürst.


    Dominik.:


    Meinst du den Ping von 5 auf 12?
    Wenn ja, das ist quatsch dass höher besser ist :D
    5 ist besser als 12, somit würde ich mich wieder umentscheiden an deiner Stelle xD

  • was habt ihr für einen Router bei dem ihr mit W-Lan bessere Pings als mit Lan bekommt?
    Ich habe bei meinem 30m Lan Kabel einen Ping von <1 ms. Mit W-Lan hingegen 3-20.


    So wie ich das sehe messt ihr euren Ping mit Speedtest.net, Die einzig sinnvolle Methode bei einem Vergleich zwischen Wlan und Lan ist jedoch die Messung des Pings zum Router bzw. zu einem anderen Gerät innerhalb des Netzwerks. (bspw. per cmd mit "ping -t [ip des Gerätes]" )

  • Powerlan ist nur eine Alternative falls die Steckdosen auf die selbe Phase geschalten sind, was oft nicht der Fall ist wenn die Geräte in verschiedenen Stockwerken angeschlossen werden.
    Ansonsten bleiben bspw. von 150Mbit´s nur 10-15. (basiert auf Erfahrungswerten)

  • angeknicktes Kabel, schlechte Schirmung, minderwertige Dose?
    Anders kann ich mir das in deinem Fall nicht erklären.


    U.u. ist das aber bei gekauften Kabeln einfach so, ich für meinen Teil habe meine Kabel alle selbst gemacht weil man einfach mehr für sein Geld bekommt.