Fehlende Motivation oder doch nur Faulheit?

  • Hallo ihr lieben Brotfische da draußen, um genau 02:40 morgens.


    Ich hab mir da gerade mal was so eingedacht. Stundenlang hab ich immer das Gefühl, irgendwas zu programmieren. So, kommen wir zu Problem Nummero 1; Ich bin viel zu faul dazu. Immer wenn ich mir zum Beispiel gerade denke, sowas könnte man doch zum Beispiel so und so in ein PAWNO Gamemode reinschreiben, bin ich irgendwie zu faul um mir PAWNO anzueignen, um sowas eines Tages mal zu können. Denn mein Interesse schwindet dann nach 1-2 Tagen oder gar Stunden wieder.


    Dann gibt es da noch die tolle Sache mit dem Mapping. Ich sehe wie Leute Dinge mappen, und dies sogar auch noch recht gut hinbekommen. Gut, ist ja wunderbar, nur denke Ich mir da dauernt "Wieso mach Ich sowas eigentlich nicht auch?". Genau dann lade ich mir MTA und den SAMP Editor runter und POOF! Wie aus dem Nichts ist die Lust zum Mapping wie weg und ich deinstalliere die beiden Programme wieder.


    Und dann wiederrum gibt es die wunderbare Sache mit dem Grafikdesign. Leute kreieren gut WBB3 Design oder Signaturen/Avatare. Da ich ja schon GIMP auf meinem Rechner installiert habe, und man damit eigentlich auch recht gute Sachen erstellen kann, starte ich also das Programm, versuche mich ca. 1-2 Std. an etwas und schon ist die Lust wieder weg.


    Nun kommt die "goldene" Frage: Bin ich einfach zu bescheuert oder zu faul, um mir etwas passendes anzueignen? Ich meine dieser Interessenwechsel ist echt schon extrem und an fehlender Motivation mangelt es mir anscheinend auch. Nun möchte ich ja mal wissen wie ich ENDLICH mal an einen geeigneten Punkt ankommen kann :huh: ? Alle drei Sachen sind auch schwer auf einmal und anfänglich so gut wie nicht machbar.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas besser helfen, denn ich meine die ganzen Grafiker, Programmierer und Mapper unter euch wissen ja schon, auf was sie sich eingestellt haben.


    Soweit liebe Grüße und noch 'ne gute Nacht!
    Punchinelo

  • Nun möchte ich ja mal wissen wie ich ENDLICH mal an einen geeigneten Punkt ankommen kann


    Ganz einfach. Such dir nen anderes Hobby. Klingt vielleicht etwas hart, aber so wie ich das sehe, ist die ganze Sache hier nichts für dich.
    Denn wenn du wirklich bereit bist, damit meine ich von Kopf her, dann kommt die Motivation und alles andere von alleine. Nur wenn du schon selber sagst das du bei allen 3 Dingen, die du hier aufgezählt hast, so schnell die Motivation verlierst, bist du von Kopf her nicht bereit und somit sind diese 3 Dinge für dich nicht geeignet.

  • Such dir nen anderes Hobby.

    :D


    Genau dass ist ja der Knackpunkt! Ich möchte ja eins der drei Dinge auf einer Art beherrschen aber das Interesse, eines von den drei Dingen drauf zu haben, schwindet einfach immer wieder und das ist dass, was mich so ein bisschen aufregt.

  • Also ich beherrsche PAWN eigentlich sehr gut, habe trotzdem kaum Lust etwas umzusetzen, auch wenn ich absolut unschlagbare und geniale Ideen habe.


    Mappen kann ich auch, nur fehlt mir dort die Kreativität und der Spaß dahinter. Ich hatte mal einen Kumpel, der war sehr kreativ und konnte echt geile Sachen zaubern. Er hatte das Problem nicht alle Objekte zu kennen und der SA-MP Constructor bot ihm keine Kategorien, doch MTA war keine Option. Er hat sich dann diverse Listen im Internet angeschaut und studiert.


    Grafikdesign kann ich ebenfalls, kleinere Sachen mache ich ab und zu. Da habe ich ein beschränktes Interesse. Ich möchte es eigentlich besser können, habe aber meist keine Lust mich über die richtigen Sachen zu informieren oder mit nervtötende Videotutorials anzutun. Naja, Kreativität fehlt da auch.



    Fakt ist: Du kannst in etwas gut sein, ohne es zu mögen, durch hartes Training oder einfach ein besonderes Talent dafür. Aber die Lust darauf ist eine andere Sache. Und wenn die nicht vorhanden ist, such dir lieber was anderes.

    the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do
    - Steve Jobs

  • Ich bin kein Arzt, würde dir aber stark raten, zu deinem Hausarzt zu gehen und dich mal auf ADS testen zulassen.


    Halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Es ist menschlich normal Dinge zu wollen, ohne dafür großes Engagement zu zeigen.

    the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do
    - Steve Jobs

  • Bin ich einfach zu bescheuert oder zu faul, um mir etwas passendes anzueignen?

    Anscheinend beides.
    Wenn du etwas lernen willst, dann musst du dir EINE Sache raussuchen. Nicht, dass du sagtst: "Och ich Mappe". Morgen dach "Och, ich Scripte". Dann morgen wieder: "Ne ich Designe lieber".
    Du "kannst" schon alles auf einmal lernen, aber das lohnt sich kaum, wenn du dich mit allem nicht auskennst. Konzentrier dich auf eine einzelne Sache und zieh es durch, egal ob du Lust hast,
    oder nicht, weil sonst erreichst du nichts in der Richtung. Aber wenn du es wirklich willst, dann streng dich mal an. ;)

  • Mit dem Mappen ist das bei mir genau gleich. Ich habe eigentlich genug Kreativität um wirklich sehr gute Dinge zu mappen, habe ich früher auch, doch sobald ich heute das Programm auch nur anschaue ist die Lust verflogen.
    Ich denke das hängt ganz einfach mit der Interesse zusammen die man für die Dinge übrig hat.


    Zum Thema Grafikdesign.. das mache ich ja. Ich liebe es! Ich mache es zu meinem Beruf und kann mir absolut nichts schöneres Vorstellen als mit meiner größten Leidenschaft Geld zu verdienen!
    Ich denke gerade weil ich es so abgöttisch liebe wird es mir auch nach mehreren Monaten und Jahren nicht zu langweilig im Gegensatz zum Mapping


    Beim Coden ist es so das ich mit Codes absolut nichts anfangen kann. Es ist einfach nicht mein Ding darum lass ich das lieber andere machen ^^


    _
    Ob Faul oder Fehlende Motivation müsstest du selbst herausfinden. Die Mativation ist eigentlich permanent nur da, wenn du die Sache abgöttisch liebst so wie ich das Grafikdesign, oder meine Projekte (GTA-Modbase, ...). Ich würde das gegen nichts auf der Welt eintauschen und dafür alles machen. Ich denke es wäre klüger einfach mal deinen Horizont zu erweitern. Versuchs mal mit Video Schnitt/Bearbeitung oder schau einfach an das du eine Sache findest bei der du wirklich spaß hast!

  • Ich kann dich schonmal beruhigen, du bist nicht der einzige mit diesem Motivationsproblem. Auch mir vergeht schnell mal wieder die Lust am Mappen oder Designen, das ist abr kein Problem. Meistens brauchst du einfach nur etwas dad dich inspiriert um loszulegen, schau dir am besten Werke von anderen an die sehr gut gelungen sind und versuh eigene Ideen zu entwickeln. Wenn dir die Lust vergeht, speicher das bisherige am und mach eine Zeit lang etwas anderes, wie z.B. Sa-mp spielen oder einfach etwas anderes machen um einfach mal den Kopf zu lüften. Lass dich nicht durch unrelevante Dinge demotivieren, mach das worauf du Lust hast wirklich nur solange du Lust hast.


    Entschuldige möglicherweise vorhandene Rechtschreibfehler, ist mit Handy geschrieben.

  • Hast dich schonmal auf AD(H)S testen lassen? Nein ist kein Witz von mir ;) ein typisches Symptom ist unter anderem die kurzweilige Begeisterung und schlechtes Durchhaltevermögen


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hast dich schonmal auf AD(H)S testen lassen? Nein ist kein Witz von mir ;) ein typisches Symptom ist unter anderem die kurzweilige Begeisterung und schlechtes Durchhaltevermögen

    Ich habe das Problem als Kind in anderen Situation auch gehabt bis sie endlich bei mir festgestellt hatten das ich ADS habe.Dafür gibt es dann Methoden zum Beispiel mit Medikamenten das ein wenig unter Kontrolle zu bekommen,aber irgendwann brauch man das auch nicht mehr das ist aber immer unterschiedlich.Also ich habe sie 3 Jahre genommen,und mir geht es jetzt viel besser,und ich kann bald nach meiner Ausbildung erfolgreich in einen guten Job starten,wo man Aufmerksamkeit und Konzentration braucht :).

  • Ich habe das Problem als Kind in anderen Situation auch gehabt bis sie endlich bei mir festgestellt hatten das ich ADS habe.Dafür gibt es dann Methoden zum Beispiel mit Medikamenten das ein wenig unter Kontrolle zu bekommen,aber irgendwann brauch man das auch nicht mehr das ist aber immer unterschiedlich.Also ich habe sie 3 Jahre genommen,und mir geht es jetzt viel besser,und ich kann bald nach meiner Ausbildung erfolgreich in einen guten Job starten,wo man Aufmerksamkeit und Konzentration braucht :).


    Nur weil er sich für eins nicht entscheiden kann oder keine Motivation hat heißt das nicht dass er ads hat. Ein Freund von mir hatte auch ads früher und wir haben immer zusammen gespielt (Fußball usw.) und er war auch recht gut. Dann hat er diese Medikamente bekommen (ritalin glaube ich) und er war ganz anders. Total gelangweilt, wollte nichts machen. Da fand ich seine aufgedrehte natürliche Art schon besser. Natürlich ist es eine Krankheit aber es verdeckt die Persönlichkeit...


    Zu dir nochmal ^^ ich kann auch scripten, hab die besten Ideen aber hab kein Bock sie umzusetzen weil ich kein Sinn mehr drin sehe. Kleine kiddies nehmen gfs und nehmen dir User weg. Sinnlos. Da erstelle ich lieber Grafiken oder schreibe sehrsschöne lange Texte, da ich weiß dass ich sowas sehr gutkann. Finde deine Begabung. Selbst gut schreiben zu können ist eine Begabung oder Texte mit Grafiken und anderem anschaulich machen ist auch eine. Du musst es finden. Wenn du dich in einem Projekt immer um die User kümmerst und dich voll reinhängst kommst du damit auch sehr weit weil man solche Leute braucht da es nicht viele davon gibt. Es gibt meist nur welche die helfen, aber es nicht mit Spaß machen, wenn du verstehst was ich meine ;)

  • Liegt an der Motivation & Einstellung. Jeder Mensch ist von Natur aus faul.
    Das Problem ist möchtest du etwas erlernen, dann musst du dich einfach hinsetzen und das durchziehen - und dich nicht selbst bescheissen.



    Glaub mir niemand fängt gerne bei Null an.


    PS: Wenn man sagt es muss dir auch spaß machen, kann ein weiterer Grund dafür sein das man ganz andere Vorstellungen vom Programm hat als man überhaupt umsetzen kann ( sei es Funktionstechnisch oder Designtechnisch )


  • Devine hat es auf den Punkt gebracht ^^

  • Zum Thema Grafikdesign.. das mache ich ja. Ich liebe es! Ich mache es zu meinem Beruf und kann mir absolut nichts schöneres Vorstellen als mit meiner größten Leidenschaft Geld zu verdienen!
    Ich denke gerade weil ich es so abgöttisch liebe wird es mir auch nach mehreren Monaten und Jahren nicht zu langweilig im Gegensatz zum Mapping


    Hatte ich anfangs auch, wenn du allerdings das ganze jeden Tag machen musst, hast du da nach einer Zeit auch keine lust mehr drauf (like me).

  • (Das ist kein Scherz). Nach einem oder bei einem ordentlichen Stuhlgang, bekomme ich immer die besten Ideen oder sogar Motivation. Wenn danach die Faulheit eintreffen sollte, setz dich an einem anderen Tag wieder hin und versuch es nochmal, also an deine Idee oder Projekt mein ich natürlich xD.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen