Pawn Scripting lernen ?

  • Hey Com ,


    Ich möchte nun auch endlich mit dem PAWN Scripting anfangen ...
    Ich weiss dieses Thema gibts bestimmt schon öffters aber ich möchte Aktuelle antworten .
    Also ich habe eigentlich keine ansätze ...
    Ich weiss grade noch so wie man Pickups und Interriors erstellt ... (Dumm aber das einzigste was ich damals aus dem C&P Tutorials behalten habe)
    Ich möchte nichts mit C&P oder so ... Ich möchte wirklich das Scripten richtig lernen .


    Gibts jemanden der mir da die Grundfunktionen beibringen möchte ?
    Gibt es irgendwelche Threads wo wirklich richtig auf die Grundlagen eingegangen wird ?


    Dankeschön im Vorraus


    LG

  • Ich würde kein Videotutorial nehmen, ich habe daraus nichts gelernt, schau doch mal in der Tutorialecke hier im Forum. Findest du bestimmt was schönes. Oder du schaust im WIKI und wenn du fragen hast googlest du und wenn du dann noch keine Lösung hast fragst du einfach hier im Forum. Irgendwann kannst du es dann.

  • Ja aber ich möchte nicht nur lernen wie ich ein Register / Login system mache , Fraktionen erstelle etc.
    ich möchte die Funktionen verstehen ...


    z.B wie werden if fragen gestellt ? , Wie benutzt man enums , was ist besser ocmd , dmcd , strcmp ?

  • Ja aber ich möchte nicht nur lernen wie ich ein Register / Login system mache , Fraktionen erstelle etc.
    ich möchte die Funktionen verstehen ...


    z.B wie werden if fragen gestellt ? , Wie benutzt man enums , was ist besser ocmd , dmcd , strcmp ?

    Wenn du bock hast kannst du mir ja eine PN schreiben dann können wir uns paar mal im TS treffen und dann erklär ich dir die Basics.

  • Ja aber ich möchte nicht nur lernen wie ich ein Register / Login system mache , Fraktionen erstelle etc.
    ich möchte die Funktionen verstehen ...


    z.B wie werden if fragen gestellt ? , Wie benutzt man enums , was ist besser ocmd , dmcd , strcmp ?


    if fragen z.b so if(IsPlayerConnected(playerid))
    IsPlayerConnected ist schon vorgeschrieben nur Rechts an der leiste gucken das war nur ein Beispiel.
    Ich finde ocmd am besten :)


    /EDIT: if abfragen sind sowas wie was ich da geschrieben habe OnPlayerConnected bedeuet dan mit einer if abfrage
    Ist der Player Connected? sowas z.b :)

  • Ich weiss dieses Thema gibts bestimmt schon öffters aber ich möchte Aktuelle antworten .

    Die alten Antworten werden wahrscheinlich die Aktuellen bleiben und das noch einige Jahre.
    Denn groß ändert sich da nichts, dir werden immer die selben dinge vorgeschlagen.
    Es sei denn es hat ein neuer youtuber aufgemacht der es gut rüberbringt aber das wars dann auch schon.


    Nun mal um deine Frage auch zu beantworten.
    Ich finde du solltest selber rausfinden wobei du am besten lernen kannst.
    Viele lernen es durch GF editieren oder Youtube Videos schauen oder hier im Forum im Tutorial bereich und Scripting Base.
    Denke dir kann keiner eine genaue Antwort darauf geben wobei du es am besten lernst.
    Versuch einfach alles und teste es aus, entweder findest du dein weg oder gehst unter so ist es bei jedem.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    mfg. Grek

    >> sPa.M << go, go,Bann me, Bann me