Der Unterschied: Reallife und Roleplay

  • Komisch wie alle etwas anderes Verstehen.
    Aus den Aussagen entehme ich momentan folgendes:


    Reallife = Reales Spielen, kein schnelles Geld usw
    Roleplay = Rollenspiel ( machste das bei Reallife nicht auch, oder dürfte man dann hier Fraktionshoppen machen? ), aber weils RP ist darf hier ruhig Inflation herschen


    Finde ich irgendwie amüsant, denn alle flamen rum das man RP Spielen soll, aber alle RL meinen?
    Bsp. ( Du hälst jemanden ne Waffe an den Kopf und er soll sich "Real" Verhalten, warum heißt sowas dann direkt Roleplay "Aktion" wenn man auf das Reale Verhalten hinaus möchte ?!)


    Mich wundert jeder flamed rum, UnRP Server, kein Reallife Server, aber niemand weiß den Unterschied?

  • Ich würde mal behaupten die heutigen RL und RP Server sind einfach nur Server die versuchen das reale Leben so darzustellen das es auch noch gute Spielfunktionen gibt. RL spielen oder RP spielen ist auf kaum einen Server Pflicht. Doch hier gibt es auch Außnahmen die die Regeln bestätigen. Mir wurde mal gesagt, was auch logisch klingt, das RL soviel bedeutet wie man kommt in das Spiel und je nach dem was einen passiert werden die Entscheidungen an einen Punkt gebracht. (Cop, Gang, Mafia, normaler Jobber zB.) und beim RP macht man sich eine Rolle bei der man die Vorstellung in welche Richtung es gehen soll da diese schon eine Vorgeschichte hat usw. Aber wie gesagt dies ist fast nie richtig vertreten.

  • Wie der Name "Roleplay" bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Rollenspiel. Man verschwindet in einer bestimmten Rolle, die man im ganzen Spiel (in dem Fall solange man den Character nutzt) ein, welche man auch nicht ablegt.
    Jedoch wird beim Roleplay auf den meisten SAMP Servern auch ein wenig Reallife mit eingebracht.


    Ein reiner Reallife Server hat sehr viele Aspekte des echten Lebens im Script und versucht, das reale Leben so genau, wie möglich zu imitieren.
    Dazu gehören bspw. Baustellen, reale Jobs, Tankstellen, wo man in den Shop rein gehen muss um zu bezahlen.


    Im Endeffekt ist ein Roleplayserver in den meisten Fällen ebenso ein RL Server, da viele Aspekte aus einem Reallife Server übernommen werden.


    Jedoch kann ein Zombieserver ebenfalls ein Roleplay Server sein, da man dort ja in die Rolle einer Person ist, die vor der Zombieapokalypse fliegen möchte.

  • Hey,


    ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen Reallife und Roleplay ist.
    Wenn ihr ein paar Beiträge geben könntet, würde ich mich freuen.
    Außerdem, bitte schreibt mal, welches besser ist mit Begründung.


    Roleplay:
    Du spielst in einer anderen Rolle, zum beispiel als COP, 'gangster', Mafioso etc. Es wird nicht unbedingt wert auf realismus gehalten, zum beispiel kannst du viele Leute umbringen und zum beispiel keine Wanteds bekommen oÄ. Zudem ist es egal wie du dich verhälst (unrealistisch etc.)


    'Reallife:'
    Auf einem echten Reallife Server wirst du selbst für kleine Sachen schwer büßen müssen, zum beispiel wenn du stirbst, dass dein Account gebannt wird oder wenn du über Rot fährst darfst du dir erstmal gewaltig was anhören. Den Term 'reallife' benutzen viele in der deutschen SAMPSzene, aber einen RL Server gibt es nicht. In der Amerikanischen Szene habe ich schon 2 rL Server gesehen.

  • Reallife- und Roleplayserver haben meist gleich aussehende Scripts, welche sich nur ein wenig von einander unterscheiden. Auf Reallifeservern spielst du einfach so, wie du möchtest, auf Roleplayservern musst du einen Charakter spielen. Um das mal zu verdeutlichen:


    Eine typische Konversation auf einem Reallifeserver:
    A: yo officer hastu drogen
    B: klar bro hier geschenkt
    A: danke cop


    Eine typische Konversation auf einem Roleplayserver:
    A: Guten Tag, Officer.
    B: Tag.
    A: Wie ist das werte Befinden?
    B: Sehr gut, Arbeitstag war wie immer ein wenig stressig...
    A: Ja? Weshalb?
    etc.



    Roleplay:
    Du spielst in einer anderen Rolle, zum beispiel als COP, 'gangster', Mafioso etc. Es wird nicht unbedingt wert auf realismus gehalten, zum beispiel kannst du viele Leute umbringen und zum beispiel keine Wanteds bekommen oÄ. Zudem ist es egal wie du dich verhälst (unrealistisch etc.)


    'Reallife:'
    Auf einem echten Reallife Server wirst du selbst für kleine Sachen schwer büßen müssen, zum beispiel wenn du stirbst, dass dein Account gebannt wird oder wenn du über Rot fährst darfst du dir erstmal gewaltig was anhören. Den Term 'reallife' benutzen viele in der deutschen SAMPSzene, aber einen RL Server gibt es nicht. In der Amerikanischen Szene habe ich schon 2 rL Server gesehen.

    Falsch. Anders herum.

  • Falsch. Anders herum.


    Twonky Also ist der Vampier und Werfolfserver jetzt kein RP Server (man spielt die Rolle eines Vampiers und Werfolfs) weil man dort unrealistisch spielt?



    Er hatte damit schon Recht RP muss nicht logisch sein kommt auf die Art des RP Servers drauf an. Ein RL Server hingehen muss realistisch sein da er das echte Leben darstellen soll.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mal ganz Ehrlich, die Wörter allein sagen es doch schon aus?
    Englisch sollte man schon können.

  • Naja in der SAMP Zene hier ist es schon verwirrend da es kaum RP Server gibt wo RP gespielt werden muss und somit der Unterschied zwischen PR und RL Servern kaum noch zu erkennen ist.

  • Roleplay bedeutet im Normalfall, dass man nicht ein Mensch ist, der SAMP spielt, sondern eine bestimmte Rolle hat.
    Man schreibt also ingame z.B. nicht "Ja Schule ist im Moment stressig, muss noch viel lernen", weil das nicht in die Rolle des eigenen Charakters passt. Auf einem Roleplay-Server "existiert" das reale Leben nicht, sondern es ist sozusagen eine eigene kleine virtuelle Welt. Auf Roleplay-Servern gibt es deshalb eine strikte Trennung zwischen IC (In Character) und OOC (Out of Character).
    Ich hoffe das war verständlich ;) Leider wissen viele SAMP-Spieler immer noch nicht, was eigentlich mit dem Unterschied zwischen Roleplay und Reallife gemeint ist.

    Professioneller Webentwickler.


  • Twonky Also ist der Vampier und Werfolfserver jetzt kein RP Server (man spielt die Rolle eines Vampiers und Werfolfs) weil man dort unrealistisch spielt?



    Er hatte damit schon Recht RP muss nicht logisch sein kommt auf die Art des RP Servers drauf an. Ein RL Server hingehen muss realistisch sein da er das echte Leben darstellen soll.

    Deine Aussage ist sowas von hirnrissig. Natürlich gibt es auch Vampir Rollenspiele, aber das meint der Threadersteller nicht. Außerdem bezog sich er sich auf SA:MP Reallife und Roleplayserver und nicht auf "Vampir RP-Server". Erst nachdenken, dann posten.

  • Twonky ersmal bitte ein bischen ruhiger, kein Grund sich aufzuregen. Also es ist aber einfach eine falsche Aussage zu sagen das SAMP Roleplayserver Realismus verlangen. Und das Beispiel ist von SAMP (wenn man keine Ahnung hat...) damit gehört es auch zu diesen Thread da es ein RP Server ist und kein "Vampir RP-Server" denn RP Server in SAMP sind einfach nur Server wo man RP spielt. Zitat von mir: "Er hatte damit schon Recht RP muss nicht logisch sein kommt auf die Art des RP Servers drauf an." Das was du meinst sind Reallife RP Server also RP Server die eine Rolle auf einen Script spielen lassen das die echte Welt darstellt und damit realistisch sein soll. Nochmal für dich. Ein RP Server ist einfach nur ein Server wo man Roleplay spielt, egal welches, ja auch in SAMP.


    Erst nachdenken dann posten? Ich bitte dich!
    ______________________________________________
    PS: An den @Threadersteller ich selbst finde Roleplay Server besser da (wenns ein richtiger RP Server ist) man dort besser sich in die Spielwelt versetzen kann und eine Rolle nachspielt wie ein Kleinkrimineller der sich hocharbeitet bis zum Mafiosi. Sowas wird auf einen RL Server nur zu selten geboten. Zudem beim Beispiel Gangster denken die Leute gleich immer man sei bescheuert oder ein kleines Kind, wenn man in einen "Slang" schreibt auf einen RL Server oder auf den meisten RP Servern. Auf einen richtigen RP Server ist sowas ganz normal, weil ein Gangster und somit deine Rolle einfach so redet.