Spenden entgegen nehmen?

  • Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, brauchst du um "Spenden" entgegenzunehmen eine "Kleingewerbs-Lizenz". Musste mal bei Google schauen, wie du so eine bekommst.


    Außer du benutzt die nur um deine Rechnungen wie Server Kosten zu decken, dann ist das okay. Alles was darüber geht, nicht.

  • Leute, wenn ihr schreibt: "glaube, wenn ich mich nicht irre..." könnt ihr es auch gleich sein lassen.

    Leute, wenn ihr schreibt, "könnt ihr es auch gleich sein lassen", braucht ihr gar nichts hier zu schreiben.



    Glaube das hier wird nicht als Rechtsfrage gewertet, sondern eher als "Wie kann ich Spenden nehmen, ohne Probleme". ^^

  • Leute, wenn ihr schreibt, "könnt ihr es auch gleich sein lassen", braucht ihr gar nichts hier zu schreiben.



    Glaube das hier wird nicht als Rechtsfrage gewertet, sondern eher als "Wie kann ich Spenden nehmen, ohne Probleme". ^^

    Tomaten auf den Augen? Das ist eine Rechtsfrage, erst recht weil er fragt ob er Strafrechtlich verfolgt werden kann. Du brauchst eine Kleingewerbe Lizenz, Quelle: Google (Rechtsanwalt Sören Siebert)
    Ich hoffe mal du hast das Plugin verkauft, sonst kann der Entwickler die Callback Funktion einholen, und ganz schnell nach gucken ob du ein braver Nutzer bist.

  • Ich denke keiner kann hier eine komplett exakte Antwort abgeben, dir auch rechtskräftig wirkt, deshalb wird dein erster Anlaufspunkt das Landratsamt deiner Stadt sein.


    Kleingewerbe brauchst du aber nur, wenn durch die Spenden ein relativ hoher Gewinn erzielt wird.


    Einnahmen
    - Ausgaben
    = Gewinn, dieser sollte immer im Nullpunkt stehen und die Ausgaben gleich die Einnahmen.


    Kleingewerbe ist viel zu umständlich, immer die Steuer buchen usw. das lohnt sich bei 10€ PSC o.ä. einfach nicht


  • Also wenn sich Einnahmen mit Ausgaben decken,braucht man kein Kleingewerbe?
    Beispiel:
    Ich bekomme im Monat 30€ PSC und muss aber 10€ Webspace,10€ Server,10€ Domain zahlen. Dann brauche ich also kein Gewerbe?


  • Also wenn sich Einnahmen mit Ausgaben decken,braucht man kein Kleingewerbe?
    Beispiel:
    Ich bekomme im Monat 30€ PSC und muss aber 10€ Webspace,10€ Server,10€ Domain zahlen. Dann brauche ich also kein Gewerbe?

    So habe ich das verstanden. Aber wo zahlst du eine Domain monatlich und dann noch für 10€? xD

  • Von einer Spende, wie man Sie kennt von Vereinen/Organisationen/Stiftungen, kann hier nicht gesprochen werden. Auch wenn viele Server sogenannte "Donator" besitzen und auch "Spendensysteme" besitzen, so handelt es sich um eine finanzielle Zuwendung, oder auch eine Schenkung. Der Begriff "Spende" wie er im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden ist, ist nicht damit zu vergleichen.


    Sollten diese Zuwendung lediglich mit den Kosten verrechnet werden und unter dem Strich kein Gewinn entstehen, wird niemand etwas sagen. Sollten aber regelmäßig Gewinne (kleine Gewinne reichen) entstehen, sollte sich Gedanken gemacht werden.


    Am besten einfach mal beim Wohnsitzfinanzamt anrufen. Vorsicht die haben gewöhnungsbedürftige Öffnungszeiten und dann mal den Sachverhalt schildern. Im bestimmten Maße werden Sie sich dazu äußern und oftmals senden Sie dann auch etwas schriftliches zu.


    Beste Grüße