Lohnt es sich zu scripten ?

  • Hallo zusammen.
    Ich interissiere mich für SA:MP und kenne auch so ein paar Grundlagen von Pawn und wollte
    mal fragen, ob es sich noch lohnt richtig intensiv scripten zu lernen und wie lange die Szene
    SA:MP noch weitergehen wird. Hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    -audi-

  • Auf jeden Fall lohnt es sich zu scripten.
    Abgesehen von der SAMP-Szene boomt auch so die Programmierer-Branche.
    Das wird auch so bleiben.
    Du hättest also nicht nur ein Hobby, sondern auch Grundlagen für einen Beruf.

  • Ich glaube, dass sich das PAWN-Scripten nicht mehr so lohnt.
    Geh' doch mehr in Richtung Webentwicklung oder serverseitige Entwicklung.

  • ich habe vor einigen jahren begonnen Pawn zu lernen


    mitlerweile kann ich 4 sprachen von gut bis sehr gut und strebe sogar ein informatik studium an



    Es lohnt sich auf jeden fall



    P.s.


    würde dir beim lernen zur seite stehen

  • Du kannst Scripten gerne Lernen wenn es dir Spaß macht, aber ich selber habe jetzt nach 4 Jahren SA:MP überhaupt keine Lust mehr in Pawn zu Arbeiten, wenn ich mal wieder lust habe verschwindet die lust schon wenn ich nur Pawno öffne. ^^ Geh lieber in die Webentwicklung (PHP, CSS, HTML ...) das hat für einen Beruf viel mehr Sinn als für ein veraltetes Spiel zu Programmieren. Und Pawn wird nicht gerade oft in der Programmierung verwendet (Kann sein das ich mich irre)


    Zitat

    Frage an die sagen Pawn nein: Warum nicht Pawn ? Pawn wird nicht nur im SA-MP Bereich genutzt


    Ja und? Pawn wird aber auch so oft genutzt, was? Pawn ist keine Programmierung die du mit C#, C++, PHP usw. vergleichen kannst.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Lohnt es sich zu Essen? wir sterben doch eh alle ..



    Naja Samp wird noch lang genug Gespielt, also Lohnt es sich natürlich glaub mir in 3 Jahren gibt es weiterhin paar Tausend Spieler .)

  • Lohnt es sich zu Essen? wir sterben doch eh alle ..



    Naja Samp wird noch lang genug Gespielt, also Lohnt es sich natürlich glaub mir in 3 Jahren gibt es weiterhin paar Tausend Spieler .)



    und davon schließlich noch 900 Russen :D

  • PAWN zu lernen lohnt sich auf jeden fall. Habe auch vor kurzem erst damit angefangen und es wird dir später auch mal helfen wenn du gerne im Bereich Informatik arbeiten willst. Weil was klingt besser: Ich will; oder: Ich kann; Und PAWN wird ja nicht nur für SAMP genutzt, gibt auch viele große Spiele die auf PAWN basieren

    Meine Fähigkeiten: PAWN Scripting: 5% Mapping: 99%

  • Es lohnt sich immer eine Sprache zu lernen. Sie kann dir bestimmt immer helfen, jedoch ist es meines Erachtens nach besser mit einer bekannteren Sprache anzufangen,welche auch wesentlich öfter genutzt wird.

  • Das musst du für dich wissen. SA:MP wird sicherlich nicht von heut auf morgen aussterben und demnach noch viele Jahre bestehen (Wie war das damals noch als IV:MP rauskam und alle meinten, dass SA:MP ausgerottet wird? Genauso wie jetzt mit V:MP oder sonst was..).


    PAWN ist eine sehr leichte, aber Anfangs auch eine verwirrende Sprache. In jedem fall ist es aber gut, wenn du mit was leichtem Anfängst - Ob es nun PAWN oder HTML ist.


    MfG


  • der Anfang macht generell nie spaß (bei allen Tätigkeiten), später wird es einem spaß machen wenn man es halbwegs beherscht.


    Stimmt so nicht ganz, ich hatte viel spaß als anfänger, zb war die freude groß wenn man etwas neues lernte und es umsetzen kann,
    Jetz wenn man viel mehr kann macht es nochmehr fun :D