Wie lange habt ihr gebraucht? (PAWNO)

  • Ich bin noch am Lernen. Ich hab mir über Minate und Jahre hinweg, in denen ich aktiv gespielt habe, langsam das Verständnis angeeignet, Binärsystem und so weiter. Ich finde Videotutorials jetzt nicht so toll, ich hatte das Glück, dass ich einen umfangreichen Gamemode von 40k Zeilen bekommen habe, der der Gamemode meines ehemaligen Clans war. Ich hab mich daran oft gut orientieren können, hab dann angefangen Commands mit ZCMD zu schreiben, von leicht zu schwer, dann an der Skinselection rumprobiert, Jobs, Register- und Loginsystem und jetzt bin ich dran y_ini bzw Filespeicherung richtig zu vertehen. Es kommt spontan immer eine neue Idee, die ich umsetzen möchte, und daran setze ich mich solange, bis es hinhaut. Viel Erfolg! ;)

  • PAWN ist zwar eine leichte Sprache aber es gibt dazu keinerlei Bücher oder sonst was. Und die YouTube Tutorials sind...naja... ich bin auch grade dabei es etwas zu lernen. Denke bei mir wirds aber länger dauern als bei den meisten hier da ich am Tag nur noch etwa 3 Stunden an dem PC verbringen kann und diese 3 Stunden hauptsächlich mit Counter Strike verbringe.

  • Ca. 2 Monate, dann konnte ich die Grundlagen und so. Jedoch braucht man noch etwas Feinschliff im Bereich, dass man auch eigenes Umsetzen kann ganz spontan.
    Daher habe ich dann ca. 8-10 Monate gebraucht.


    Beigebracht per:

    • Grundlagen = MrMonat/Nemesus
    • Da die doof waren, habe ich dann Breadfish Tutorials angeschaut


    Wollte schon sagen, die Tutorial Reihen von "MrMonat" & "Nemesus" sind ja miserabel ;)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Die neue Tutorialreihe von MrMonatHD ist aber nicht miserable. Die ist eigentlich ganz gut. Dort arbeitet er mit MySQL, und erklärt es eigentlich ganz gut. Daher habe ich meine Anfangs MySQL Kenntnisse gelernt. ;)


    Ich scripte jetzt seit ungefähr einem Jahr, und lerne immer wieder was neues dazu. Ich lerne aber immer noch ;)


    Wenn ich mir sein Skript anschaue, muss ich wirklich mein Lachen verkneifen. Nun gut, nicht mein Problem.


    Das einfachste ist, learning by doing. Pawn ist keine schwere Programmiersprache.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich würde dir raten als erstes was auszusuchen an gamemodes. ZB. DM, oder RL, RP oder so.
    Ich bin momentan an einem RL script am lernen.
    Für einen DM Server braucht man keine 10stunden um sich das einzuprägen, wenns da zB um teleports geht. Bei einem RL script finde ich das schwieriger zB bei car Systemen. Wünsche dir auf jedenfalls Erfolg:-D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Je nachdem, ob du die richtigen Lernquellen findest, kannst du normale Scripts bereits nach ein paar Monaten schreiben (3 - 4 Monate). Bis du jedoch ordentliche Datenstrukturen, Algorithmen bauen kannst und deinen Script gedanklich perfekt aufbauen und strukturieren kannst, brauchst du mehr als 3 - 4 Monate. Die Zeit kann dir dann niemand vorgeben, da dies von Lernfähigkeit und Ergeiz abhängt. Wenn du bereits Erfahrung aus anderen Programmiersprachen mitbringst (am besten C), dann schaffst du das in 1 - 2 Wochen, je nachdem wie schnell du Funktionsnamen auswendig lernen kannst und dich mit der Struktur vertraut machen kannst.

  • Also ich hoffe ich bin in deinen Augen kein Depp ;)


    Na ja, aber Bestermaxi:
    Es kommt drauf an, wie man es lernt und wie lernfähig man ist! Wenn du die Teleports in den 10 Stunden nicht hin bekommst, ist es zwar blöd, aber wenn man es durch ziehen will, sollte man nicht aufgeben, sondern das Gegenteil: Weiter machen, denn es heißt ja: Übung macht den Meister ;)

    Natürlich nicht aber ein Spamer mit deinen 1 - 2 Monaten Breadfish :D
    Aber WarZ ich frage mich ehrlich wie alt du bist, wenn du älter als 15 bist haste mein Respekt so eine Dumme Aussage zu äußern.


    B2T:
    Ich Scripte seit dem ich hier im Breadfish Regestriert bin aber ich kann bis jetzt immer nur noch die Grundlagen,
    kommt drauf an wie du das beeherscht jedoch interiessiere ich mich nicht mehr mit dem Scripten da SA-MP tabu ist. ;)

  • Also ich bin 14 Jahre, habe es in ca 5 Monaten mir selbst beigebracht.
    - Versuchen die Zeilen zu verstehen.
    - Und natürlich bei Frage bedarf SampWiki zum Schluss natürlich Breadfish ;)


    L.G.
    heyho


    @MrRedline:
    Jo finde ich auch....


    WarZ:
    Ich finde es immer gut, die Leute direkt nach dem Alter zu beurteilen...
    Ich hoffe, dass dir irgendwann klar wird, dass nicht alle die ein bisschen jünger, wie du sind,
    gleich dumm sind. Vielleicht hast du ja noch ein paar Erinnerungen, wo du noch ein bisschen kleiner warst.

  • Also ich hoffe ich bin in deinen Augen kein Depp ;)


    Na ja, aber Bestermaxi:
    Es kommt drauf an, wie man es lernt und wie lernfähig man ist! Wenn du die Teleports in den 10 Stunden nicht hin bekommst, ist es zwar blöd, aber wenn man es durch ziehen will, sollte man nicht aufgeben, sondern das Gegenteil: Weiter machen, denn es heißt ja: Übung macht den Meister ;)


    Gebe dir 100% recht :D wollte nur damit sagen das man das schritt für schritt machen kann. Habe das so auchhinbekommen

  • Bei mir hat es auch etwa 1 Jahr gedauert bis ich alles beherrscht habe. Hier im Forum findest du sehr viele gute Tutorials und Codeschnipsel die dir helfen können zu lernen und zu verstehen, zudem auch nette und erfahrene scripter die fragen beantworten wenn man mal nicht weiter weiss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traxter ()

  • Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, hatte aber zu dem Zeitpunkt schon recht viel Erfahrung mit anderen Programmiersprachen, darunter eben auch C++. Der Umstieg auf Pawn war kinderleicht und höchst motivierend :D Gibt aber immernoch einiges, worin ich mich fortbilden muss, das Hooken beispielsweise ^^

  • Ich schließe mich dem an.
    Gebraucht habe ich ca. ein dreiviertel Jahr.
    Aber ich muss sagen, trotz "Weiterbildung" in C++
    und der gesammelten PAWN-Sprache kann ich trotzdem einiges nicht.
    In dem Falle gilt nur die Weisheit: Übung macht den Meister. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Timothy.


    Du hast Probleme beim Programmieren oder mit deinem PC?
    Registriere Dich doch auf PC-Rat-Hilfeforum.de.
    Nach dem Registrieren musst du nur deine E-Mail-Adresse bestätigen,
    dann kann es auch schon losgehen. Also worauf wartest du?


    Erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse
    support@pc-rat-hilfeforum.de

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen