Beiträge von Traxter

    Schau dir einfach mal an was es mit einem zweidimensionalen Array auf sich hat und Versuche es damit umzusetzen. Wenn du verstanden hast was ein Array ist und weisst was Schleifen sind, solltest du es ganz einfach hinbekommen.



    http://wiki.sa-mp.com/wiki/Scr…imensionales_String-Array



    Alternativ könntest du aber auch deinem Enum für die Spielderdaten eine Variable hinzufügen die angibt ob Spieler X einen Notruf abgesetzt hat. Theoretisch könntest du dann bei OnPlayerDeath diese Variable auf 1 setzen und per Schleife eine Nachricht an alle Medics senden lassen das ein Notruf abgesetzt wurde. Für die Medics baust du dann nurnoch einen Befehl der per Schleife alle Spieler durchläuft und in einem Dialog auflistet wer einen Notruf (1) abgesetzt hat. Per Mausclick kann der Medic den Notruf dann annehmen, welcher daraufhin bei Spieler X gelöscht (0) wird und der Medic bekommt einen Marker/Checkpoint zum Ziel auf die Map gesetzt.




    Viele Wege führen nach Rom.

    Am besten nimmst du ein zweidimensionales Array und lässt in jeder Spalte einen Notruf speichern. Dann brauchst du nurnoch einen Timer der die Zeit verstreichen lässt und sobald sie auf 0 ist wird der Notruf gelöscht etc pp.



    So würde ich es machen.

    Poste die defines der Farben doch auch bitte mal mit. Bevor sich jetzt jemand durch den Code wühlt wäre es hilfreich zu sehen das deine Farben auch wirklich richtig definiert sind, um diese Fehlerquelle schonmal auszuschliessen.



    Desweiteren würde ich vorschlagen das du mal schaust ob du die Farben vielleicht irgendwo doppelt definiert hast.

    Ich habe damals (2009) angefangen Godfather zu editieren (wie wiele andere auch ;D) und habe mir dabei die pawn syntax angeeignet nachdem ich erstmal die zusammenhänge verstanden hatte. Kurz danach habe ich dann angefangen mein eigenes Scipt zu schreiben welches zum Schluss etwa 14k Zeilen fasste. Learning by doing also.



    Anders als ich es gemacht hab, kann ich aber jedem empfehlen vorher einfach mal einen Pawn Language Guide zu studieren.

    Ich hab meinen ersten Gamemode 2009 geschrieben, da war dini noch aktuell und das auch bei grossen Datenmengen. Da es jetzt aber gute 5 Jahre her ist und ich seitdem nicht mehr viel gemacht habe, will ich mich mal ein bischen auf den neusten Stand bringen ;)



    Back to Topic :)

    Hallöchen :)



    Mich würde mal interessieren wie die Mehrheit ihre Daten speichert, sprich mysql,sqlite,dini etc pp. Kommentiert einfach mal kurz was ihr nutzt und eventuell noch warum :)




    Mit freundlichen Grüßen


    Traxter

    Guten Morgen,



    Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine herkömmliches enum für die userinformationen komplett wegzulassen und alle vorgänge direkt über die SQL Datenbank zu machen.Mal ein Beispiel um es zu verdeutlichen: Will jemand in ein Fahrzeug steigen, wird direkt eine SQL Abfrage gemacht um zu checken ob er auch einen Führerschein hat. Jetzt ist natürlich die Frage ob das Sinn macht und wäre daher dankbar für ein paar expertenmeinungen bezüglich der performance :)




    Mit freundlichen Grüssen


    Traxter

    Servus,


    Ich selbst bin ein SAMP Spieler der ersten Stunde und war schon immer von den vielen Möglichkeiten fasziniert den die Mod bietet.Ich habe mal mehr mal weniger gespielt und dann auch irgendwann angefangen meinen eigenen gamemode komplett allein zu schreiben der hinterher satte 14k Zeilen aufweisen konnte. Leider musste ich irgendwann feststellen das mir vor allem das schreiben eines Gamemodes zuviel zeit raubte und entschloss mich dann konsequent dazu meinen Projektordner komplett zu löschen um nie wieder auf die Idee zu kommen darum rumzubasteln. Das ist jetzt fast 5 Jahre her aber trotzdem zieht es mich immer wieder zu diesem Game, mehr noch der drang einen eigenen Gamemode zu erstellen.Auch wenn ich bereits Monate an meinem letzten gearbeitet habe, würde ich mich jetzt doch nochmal daran machen einen Gamemode zu schreiben :D Zumal der lang angekündigte Multiplayer für Mafia bei Release mehr als enttäuschend war und IVMP ja offensichtlich auch nicht so gut in die Gänge kommt.



    Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt Sinn macht da mir nicht bekannt ist wie aktiv die Szene noch ist und wie es mit dem zulauf neuer Spieler aussieht, ob es dahingehend überhaupt Bedarf für neue Gamemodes gibt. Daher bin ich offen für alles und jeder der Lust hat an etwas neuem Mitzuwirken kann sich gern bei mir melden oder mir sein eigenes bestehendes Projekt vorstellen an dem ich gegebenfalls als Scripter mitarbeiten könnte.




    Mit freundlichen Grüßen


    Traxter

    Es gibt einmal die Model ID und die Vehicle ID, die Model ID ist jene welche dem Fahrzeugtyp entspricht und diese ist immer gleich.Die Vehicle ID hingegen wird vom Server vergeben und kann sich gegebenfalls ändern falls ein Fahrzeug zerstört wird und neu spawnt. So wie es dubstep schon erklärt hat.



    Nun könnte man ja mal auf die eigentliche Frage in diesem Thread zurück kommen :thumbup:

    Okay, das dachte ich mir schon.Die Lösung ist vermutlich ganz einfach aber sag doch mal wozu die Schleife überhaupt gut ist ? Sehe da garkeinen nutzen,zudem solltest du den Code mal eingerückt hier posten damit jeder sofort sehen kann was sache ist und nicht erst hin und her schieben muss^^ Ist etwas mühselig da den Fehler zu finden........