Perfekte Programmiersprache für mich?

  • Huhu :)
    Also, möchte nun mit dem Pawn scripting aufhören und Applikationen und/oder Programme/Spiele schreiben.
    Die Scriptsprache Pawn beherrsche ich nun nach 2 Jahren eigentlich perfekt, Kriege alles hin.
    Meine Probleme:
    -weiß nicht wie man OOP
    -kenne noch keine Programmiersprache so richtig, nur Grundlagen
    -Weiß nicht, wie man DirectX einbindet/3D spieleumgebung erschafft.


    Ich denke C++ wäre das richtige, oder?
    Wie lerne ich die Programmuersprache dann richtig? Mit einem Buch? Welches? Tutorials?Welche?
    Hoffe es gibt hier mehrere Erfahrene in dem Bereich :)


    -Flashboot

  • Wenn du denkst das C++ das richtige ist, empfehle ich dir ein gutes Buch.
    Habe vor kurzem eins von einem Klassenkamerad geliehen bekommen, nur habe ich noch keine Zeit gefunden, mit damit auseinanderzusetzen, aber habe dort schon durchgeblättert.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bitte, bitte (!) löscht euch mal die Abkürzung OOP aus dem Gehirn oder schlagt alternativ nach, was das überhaupt bedeutet. Hört sich einfach nur schwachsinnig an, wie das immer so in den Raum geworfen wird.


    Und doch, bei "C# kann man OOP".


    Auf deine Beschreibung, auch wenn ich Spielentwicklung für den Anfang als schwachsinnig halte, trifft fast jede Sprache zu. C#, C++, C, Go (nur bedingt über GTK), Java, Javascript, Python, ..., AutoIt, ja sogar PHP (GTK/QT) ist für Desktopanwendungen verwertbar. Wenn wir uns nun aber auf Programmiersprachen beschränken, fallen wieder einige weg. Was du letztendlich verwendest, liegt ganz bei dir, ob du nun aber unbedingt mit dem kompliziertesten anfangen solltest und möchtest, musst du für dich selbst beantworten.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Danke, du hast Recht.
    Ich weiß, was OOP bedeutet.
    Objektorientiertes Programmueren.
    Beispiel: man arbeitet dann mit Klassen, bei einem Auto dann zB. die Tür eine Klasse, die Reifen, etc.
    Ich weiß nicht genau wie ich das erklären kann, kann auch sein, dass ich mich hier irre.


    Edit: Welche Programmiersprache ähnelt am ehesten PAWN? Denke C#, oder?

  • Beispiel: man arbeitet dann mit Klassen, bei einem Auto dann zB. die Tür eine Klasse, die Reifen, etc.
    Ich weiß nicht genau wie ich das erklären kann, kann auch sein, dass ich mich hier irre.

    Die Klasse ist hier abstrakter Oberbegriff für Objekt.
    Eine Klasse ist bspw:
    Auto mit den Attributen -> Hersteller, Model, Farbe, Preis


    Ein Objekt hätte dann Attribute, die genaue Werte besitzen:
    auto1 -> Ford, Focus, Silber, 1500

  • Zum Glück gehört zu Objekt Orientierter Programmierung/Sprachen noch ein bisschen mehr, wäre ja schade um die ganzen Features.


    C#? Eher C.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Jede Sprache ist für fast alles geeignet dank Libraries/externen Verweisen. Ja, zwischen C# und C ist ein großer Unterschied. Und ja, beide sind zur Spieleprogrammierung "geeignet". Bei C wird dir dein Wissen mehr bringen als bei C#.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Bei C# kann man nicht OOP :/


    Danke erstmal für die Antworten :)


    Besteht ein großer Unterschied zwischen C u. C#?
    Sind beide zur Spieleprogrammierung geeignet?


    Nützt mir mein pawn wissen viel?


    Schlag dir das mit dem Spiel Programmieren für den Anfang mal besser aus dem Kopf. Fang mit den Grundlagen an & wenn du im .NET Bereich entwickeln willst(C#;C++;VisualBasic,F# usw) gibt es allein wegen dem .NET Framework viel zum lernen. Und egal ob Objectiv C,C# oder C++ bei allen wäre es gut wenn du dir direkt angewöhnst mit Klassen zu arbeiten.


    Ich hab damals mit kleineren Programmen angefangen die z.b. mit deinem PAWN Script kommunizieren über Sockets or What Ever

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern