Kleine Frage zur Bandbreite - Up/Download

  • Warum wenn ich etwas runterlade leidet auch meine Download geschwindigkeit, wenn doch beides getrennt gewertet wird und upload sowieso immer weniger ist? Müsste mindestens wenn ich Uploade noch mit 1 Mbit runterladen können... Aber i-wie läd Youtube etc. sehr langsam.


    Am Pc kanns nicht liegen, kann ja auch mit hoher Geschwindigkeit downloaden.

    Eigentlich ein ganz Netter! :)

  • Also, ich lade gerade Sachen auf meinen FTP.


    Upload ist bei mir weniger als Download.


    Uploade mit ~250 kbit´s hoch, runterladen tue ich mit ~6 Mbit/s immer sonst, aber warum, wenn es doch getrennt ist und ich noch genug Bandbreite an sich über habe also noch ~5,75 Mbit/s so ungefähr, warum bauen dann Websiten etc. langsamer auf?

    Eigentlich ein ganz Netter! :)

  • Du darfst NICHT Upload von Download abziehen.


    Wenn du etwas hochlädst wird normalerweise deine komplette Bandbreite genutzt. Das blockiert dann jede weitere Anfrage.
    Wenn du eine Website besuchst, musst du auch zuerst etwas senden bevor du etwas empfängst. Ergo laden Seiten langsam(er)



    - LolRiTTeR

    [align=center]


  • Das ist Schwachsinn ;) Wird genau daran liegen was LolRitter gesagt hat, es fehlt einfach an Leistung wenn etwas hochgeladen wird. Aber wenn du sagst du lädst mit ca. 6MB runter
    musst du eigentlich eine gute Leitung haben, bei der man einen Upload nicht bemerken sollte.

  • Du kannst das Recht gut mit einer Straße mit nur enger einer Spur vergleichen. Du bist der download der mit 120 Sachen da lang heizen kann aber wenn dir der Upload entgegen kommt musst du trotzdem auf 30 runter damit ihr euch aneinander vorbei quetschen könnt


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Man Leute, was hier alles geschrieben wird, da kriegt man ja Anfälle.


    Ob die 256 kbit/s im Upload jetzt von der Downloadbandbreite abgezogen werden oder nicht ist egal. Das Beispiel mit der Straße ist da somit auch vollkommen untreffend.
    Genau so ist es egal, welches DNS Server du benutzt, da dieser ja immer schnell antwortet und das Problem nur bei dir auftritt, und auch nur dann, wenn du etwas hochlädst.


    Das eigentliche Problem ist das, was der Benutzer lolRitter schon richtig beschrieben hat, nämlich dass du beim Hochladen schon die komplette Bandbreite im Upload belegst. Und wenn du jetzt eine Webseite öffnest, dann muss dein Browser erst einmal Pakete zu vielen verscheidenen Webseiten schicken (DNS Server; Server mit der Webseite; Server, auf dem die Werbung für die Webseite liegt etc.), damit diese überhaupt wissen, dass du ihren Inhalt wissen willst und dann mit diesem Inhalt auf die Anfrage antworten können. Du kannst es dir also nicht so vorstellen, dass dein Browser dir die Daten vom Server runterläd und anzeigt. Im Internet ist es nur möglich, Daten an andere zu verschicken und bereits von anderen verschickte Daten zu empfangen, aber nicht, einfach so etwas zu empfangen, was nie verschickt wurde.


    Und da diese Anfrage mit dem Inhalt: "Ich hätte gerne die und die Webseite" nur sehr langsam gesendet werden kann - weil der Upload ja schon komplett ausgenutzt ist - dauert es sehr lange, bis der Server diese erhält. Das ist die lange Verzögerung beim Aufrufen der Webseite, die du bemerkst ("Verbinden mit X...", das heißt effektiv: "Habe Anfrage gesendet, warte auf Antwort"). Der Downloadprozess an sich ist genau so schnell wie vorher auch, da ändert sich nichts dran. Du kannst ja mal einen Download einer großen Datei starten, dieser solllte - falls er über TCP Pakete funktioniert, immernoch naha an den 6mbit/s sein.


    Für weitere Informationen schau dich mal im Internet zu dem Aufbau des Internets generell und eventuell zum http Protokoll um.

    Einmal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

  • Aber, wenn man z.B nen Youtube Video schon gerade anschaut und dann was uploaded ist es egal, da ja keine Anfragen gesendet werden brauchen?


    Im Prinzip ja, jedoch lädt YouTUbe immer nur ca. 30 Sekunden vor, also findet hier auch ein Upload mit der ständigen Anfrage für den nächsten Teil des Videos statt. Das ist ein bisschen komplexer.


  • Im Prinzip ja, jedoch lädt YouTUbe immer nur ca. 30 Sekunden vor, also findet hier auch ein Upload mit der ständigen Anfrage für den nächsten Teil des Videos statt. Das ist ein bisschen komplexer.


    Darum habe ich das sogenannte Dash Playback ausgeschaltet.
    Weil das nervt einfach nur, zumindest bei mir, wo das Internet eh noch von Ameisen transportiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von H4rd_B4se ()