• Mach dir wegen deines Alters mal keinen Kopf.
    Ich bin in meiner Berufsschulklasse der Jüngste. Neben mir gibt es nur einen(!!!) der auch direkt nach seinem Realschulabschluss (der ist 17) kam. Der Rest ist bunt gemischt, aber von 22 - 36 ist (fast) alles dabei. Da werde ich eher noch komisch angeschaut. :D


    Also, mach dir keinen Kopf darum, was andere denken: Mach das, was du für richtig hälst. Und ja, ein Schulabschluss ist das Richtige. :D

  • Für was brauchst du eigentlich einen Schulabschluss wenn du auch ohne diesen 2500€ Netto (oder mehr) verdienen kannst?

    Garantiert verdient man sowas nicht im "Legalen" Bereich ohne Schulabschluss.


    & Was machst du seitdem? Gehst du arbeiten oder bist du am hartzen?


    Ein Schulabschluss ist das wichtigste im Leben ohne diesen wirst du keinen vernümpftigen Job finden..

  • Zitat von »BangBus«




    Für was brauchst du eigentlich einen Schulabschluss wenn du auch ohne diesen 2500€ Netto (oder mehr) verdienen kannst?
    Garantiert verdient man sowas nicht im "Legalen" Bereich ohne Schulabschluss.

    Das geht durchaus. Gewerbe beantragen kann (fast) jeder. Ist die Frage, was du darauß machst. ;)

  • Was ich in Deutschland nicht verstehe, wobei die ja jetzt gerade dran arbeiten mit den Gesamtschulen für was es Hauptschulen gibt.. Ich mein in der jetzigen Zeit kommst du mit einem Hauptschulabschluss nicht weit.
    Was für Perspektiven man da hat will und muss ich hier nicht erwähnen. Deswegen immer schön auf die Schule gehen :P

  • Denkst du etwa du hättest auch OHNE deinen Abschluss deinen jetzigen Beruf?
    Klar muss man sich "verkaufen" können, doch heutzutage bekommt man ja kaum die Chance sich zu beweisen es sei denn du machst es durch ein Praktika etc aber ansonsten sehe ich schwarz ;)

  • Von einer Ausbildungsstelle hat man erstmal drei Jahre Absicherung, was danach kommt, kann man nicht wissen, jedoch weißt du nicht, ob jeder Schweißer sein will oder kann, denn nicht jedem liegt das Handwerk.
    Und wer sagt, dass du dort bis zu deiner Rente abgesichert bist ohne frühzeitig gekündigt zu werden?


    Wenn ich so eine Einstellung, wie du hätte, hätten meine Eltern mir aber Beine gemacht.
    Es geht hier nicht nur um das erarbeitete Geld, der Job soll auch Spaß machen.

  • Um hier mal klartzustellen, da der Themenstarter aus Österreich ist, viele hier aber aus Deutschland sind:
    Die Pflichtschule hat er bereits hinter sicht.
    Hier geht es um eine höhere Lehranstalt, wo man dann nach 5 Jahren Matura bekommt. Matura heißt in Deutschland Abitur.


    Mein Tipp: Mach Matura. Bin selbst in einer HTL, nächstes Jahr Matura und so schwer ist es nicht. Bis auf höhere Mathematik lerne ich recht wenig und komme ziemlich gut durch. Wobei aus meinerm Jahrgang bzw. meiner Klasse sicherlich mittlerweile über 10Leute nicht mehr dabei sind...



  • Ich kenne 2 Ingenieure die verdienen 1400-1500, und für dieses Gehalt sollte man ausbildung usw. machen? :D Dieses Geld verdiene ich auch ohne Schule.





    Garantiert verdient man sowas nicht im "Legalen" Bereich ohne Schulabschluss.


    & Was machst du seitdem? Gehst du arbeiten oder bist du am hartzen?


    Ein Schulabschluss ist das wichtigste im Leben ohne diesen wirst du keinen vernümpftigen Job finden..



    Arbeite mal als Schweißer dann siehst man verdient soviel Geld auch Legal und ohne Schulabschluss,oh man was viele hier für ein falsches Weltbild haben :rolleyes:






    Garantiert verdient man sowas nicht im "Legalen" Bereich ohne Schulabschluss.


    & Was machst du seitdem? Gehst du arbeiten oder bist du am hartzen?


    Ein Schulabschluss ist das wichtigste im Leben ohne diesen wirst du keinen vernümpftigen Job finden..


    Das geht durchaus. Gewerbe beantragen kann (fast) jeder. Ist die Frage, was du darauß machst. ;)



    Meinst du sich selbstständig machen? Nö,bin nicht selbständig und verdiene trotzdem dieses Gehalt.

  • Ich finde Schulabbrecher nicht sehr toll.
    Jedoch kommt es trotzdem auf den Charakter an!


    Mein Bruder ist 23 und hat bis jetzt noch keinen Abschluss.
    Er ist einer der den ganzen tag arbeitet und Einsatz zeigt.
    Derzeit ist er schön in der Sonne, auf nem Schiff an der Küste von Marokko
    (auf Montur .. macht irgendwas aufm Schiff)

  • Arbeite mal als Schweißer dann siehst man verdient Undsoviel Geld auch Legal und ohne Schulabschluss,oh man was viele hier für ein falsches Weltbild haben


    Vermutlich ist dieses Zitat absolut falsch, aber den Anfang hab ich auch nicht mehr auf dieser Seite gefunden: Was passiert denn wenn Schweißer nicht so gefragt sind? Du weißt nie was die Zukunft bringt, aber wenn dann Schweißer nicht mehr so gefragt ist, was bringt dann der nicht vorhandende Schulabschluss? Ich halte es für dumm hier zu erzählen: "Ja ohne Abschluss machst du auch deine 2500 im Monat" Einerseits sehe ich das für dich nicht als Dauerzustand, da keiner weiß was die Jahre bringen. Anderseits lesen hier noch so viel Junge mit, die sich an dieser Einstellung orientieren können.....wo ich dann einen großen Fehler sehe.

    Und als Ingenieur bzw. Akademiker verdient man im Regelfall weitaus mehr.


    Nunja Ingenieur, Jurist (Seitenhieb), (evtl.) noch Betriebswirt etc.verdienen auf jeden Fall mehr. Man muss aber auch zu genannten Berufsgruppen sagen, dass teilweise die Gehaltserwartungen (EInstieg) eher utopisch ausfallen. Und bei genannten Akademikern genügend zukünftige Arbeitslose dabei sind, da keine Nachfrage vorhanden oder einfach wieder brotlose Kunst studiert wird.


    EDIT: Aber auch viele dann einfach nur für ein Gehalt arbeiten, aufgrund mangelnder "Qualifikation" bzw. sinnfreien Studiengangs, was unter anständigg ausgebildeten! Kräften liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bosti ()

  • Die brotlosen Akademiker muss man hiervon natürlich ausnehmen, denen kommt es ja auch gar nicht auf ein hohes Gehalt an. Auch für Juristen oder Betriebswirte gibt es mittlerweile keine Garantie mehr auf ein hohes Gehalt. Wenn man aber einen guten Abschluss vorweisen kann, winken immer noch sehr hohe Einstiegsgehälter.
    Ganz abgesehen davon sollte ein Beruf doch auch abwechslungsreich und fordernd sein sowie den persönlichen Neigungen entsprechen, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Tätigkeit eines Schweißers für jeden hier in Frage kommt. Für mich persönlich wäre das überhaupt nicht der Fall.

  • Schule ist verdammt wichtig, wobei ich sagen muss, dass ich damals auch eine Schulbildung abgebrochen habe weil ich eine Ausbildung angefangen habe die ich wiederum auch abgebrochen habe und somit in die Welt der Drogen eingetaucht bin. Derzeit geht aber alles wieder Berg auf, auch wenn ich die letzten Wochen nicht in der Schule war, mit Drogen habe ich zumindest nichts mehr am Hut.


  • Vermutlich ist dieses Zitat absolut falsch, aber den Anfang hab ich auch nicht mehr auf dieser Seite gefunden: Was passiert denn wenn Schweißer nicht so gefragt sind? Du weißt nie was die Zukunft bringt, aber wenn dann Schweißer nicht mehr so gefragt ist, was bringt dann der nicht vorhandende Schulabschluss? Ich halte es für dumm hier zu erzählen: "Ja ohne Abschluss machst du auch deine 2500 im Monat" Einerseits sehe ich das für dich nicht als Dauerzustand, da keiner weiß was die Jahre bringen. Anderseits lesen hier noch so viel Junge mit, die sich an dieser Einstellung orientieren können.....wo ich dann einen großen Fehler sehe.


    Nunja Ingenieur, Jurist (Seitenhieb), (evtl.) noch Betriebswirt etc.verdienen auf jeden Fall mehr. Man muss aber auch zu genannten Berufsgruppen sagen, dass teilweise die Gehaltserwartungen (EInstieg) eher utopisch ausfallen. Und bei genannten Akademikern genügend zukünftige Arbeitslose dabei sind, da keine Nachfrage vorhanden oder einfach wieder brotlose Kunst studiert wird.


    EDIT: Aber auch viele dann einfach nur für ein Gehalt arbeiten, aufgrund mangelnder "Qualifikation" bzw. sinnfreien Studiengangs, was unter anständigg ausgebildeten! Kräften liegt.



    Schweißer sind eigentlich seit mehr als 20 Jahren andauernd gefragt und zwar überall auf der Welt mit sehr hohen Gehältern.


    Ich weiß das dieser Job nicht für jeden etwas wäre,ich wollte damit nur sagen auch ohne Schulabschluss kann man so ein hohes Gehalt bekommen.