Vorstellungsgespräch - Tipps & Tricks?

  • Hallo liebe Breadfisher :P


    Mir steht ein Vorstellungsgespräch bevor, es geht um einen Ausbildungsplatz bei einer relativ bekannten Werbeagentur.


    Leider ist dies mein erstes und ich habe daher wenig Ahnung wie so was abläuft und würde euch gerne mal fragen, ob ihr schonmal eins hattet und mir Tipps geben könnt und was ich am besten davor noch machen sollte.


    Wäre euch dankbar :)

  • Auf jeden Fall mit dem Unternehmen vertraut sein und auf mögliche Fragen Antworten überlegen. Eigene Schwächen rausfinden und Vorteile rausziehen, sowie auf z.B. Lücken im Lebenslauf Erklärungen haben. Deinen Mehrwert für das Unternehmen darlegen können

  • Was ich bei der jüngsten Bewerbungsphase gemerkt habe:
    1. Selbstsicher und vor allem locker (trotzdem natürlich seriös) auftreten.
    2. Viel über das Unternehmen wissen. Wenn sie dir was übers Unternehmen erzählen wollen musst du das schon wissen. Such dir Zitate der Gründer raus, Firmenphilosophien, wohltätige Aktionen, irgendwelche Zitate von ehemaligen Mitarbeitern oder Auszubildenden. Leg dir ein paar Sprüche zurecht in denen du jederzeit Hintergrundwissen demonstrieren kannst. Du musst im Schlaf absolut begeistert herunterbeten können warum genau sie dir bieten können was du immer wolltest.


    Denn so blöd es klingt, fachlich kompetent sind eigtl fast alle, oder haben alle so wenig Erfahrung dass diese wiederum egal wird. Und diese komplexen Trickfragen erledigen sich meist von selber (es schadet nicht, die ersten 2 Bewerbungsgespräche als Training anzusehen) sobald du enthusiastisch auftrittst. Was ich gemerkt habe ist dass die Firmen sich genau zwei Fragen stellen: Wär er n guter Kollege? Und bleibt er bei uns?


    Wichtig ist mMn vor allem die Art der Präsentation, erst danach kommt der Inhalt. Und wenn du dich gut präsentierst und aufs Unternehmen eingeschossen hast, kommt der Rest von selber.

  • Ganz einfach, sei du selbst.


    Informiere dich über diese Agentur, gehe mögliche Fragen im Kopf durch, mach dir nicht zuviel Stress / Druck, habe eine gute Sitzhaltung, achte darauf das du keine "Ticks" ausführst wegen der Nervosität ( wie z.B. dir die ganze Zeit den Ärmel hochkrempeln oder sowas ) und spreche laut und deutlich.

  • Das A und O bei Bewerbungsgesprächen ist das Auftreten und deine Manieren. Das heißt, aufrechte Sitzhaltung, aufmerksamer Blick, Augen Kontakt, Unangenehme Gerüche vermeiden, wie Zigaretten Geruch oder Schweiß Geruch.
    Gähnen ist morgens auch, aber unbedingt die Hand vor den Mund, sich entschuldigen. Aktiv am Gespräch teilnehmen, das heißt ruhig mal eine Frage stellen.
    Auch auf die Kleinigkeiten kommt es an, ncht zu feste die Hand schütteln, erst hinsetzen wenn man gebeten wird, die Jacke auf Anfrage ab legen und und und....
    Allerdings darauf achten das es keine Frage ist die bereits beantwortet wurden ist!
    Klingt doof, aber übe dein Auftreten vor dem Spiegel, oder frag einfach mal deine Mutter, Freundin oder andere mit dir zu üben.
    Bereite dir Fragen vor und informiere dich über das Unternehmen, wer kluge Fragen stellt zeigt das er ernsthaftes Interesse hat.
    Bereite dich auf die Standart Fragen vor.
    'Wieso haben sie sich bei uns beworben?'
    'Was unterscheidet sie von all den Bewerbern?'
    'In wiefern wären sie eine Bereicherung für unser Unternehmen?'
    Schau dir vorher noch mal Nachrichten an, TÄGLCH, da Arbeitgeber gerne mal fragen was momentan so in der Welt passiert, ob zu prüfen ob du nur in deiner eigenen kleinen Welt lebst oder wirklich ein aktiver Mensch bist.


    Wenn du all das einhältst, und dazu noch die nötigen Qualifikationen hast ist dre die Ausbildung so gut wie sicher.

  • Was ich bei der jüngsten Bewerbungsphase gemerkt habe:
    1. Selbstsicher und vor allem locker (trotzdem natürlich seriös) auftreten.
    2. Viel über das Unternehmen wissen. Wenn sie dir was übers Unternehmen erzählen wollen musst du das schon wissen. Such dir Zitate der Gründer raus, Firmenphilosophien, wohltätige Aktionen, irgendwelche Zitate von ehemaligen Mitarbeitern oder Auszubildenden. Leg dir ein paar Sprüche zurecht in denen du jederzeit Hintergrundwissen demonstrieren kannst. Du musst im Schlaf absolut begeistert herunterbeten können warum genau sie dir bieten können was du immer wolltest.


    Denn so blöd es klingt, fachlich kompetent sind eigtl fast alle, oder haben alle so wenig Erfahrung dass diese wiederum egal wird. Und diese komplexen Trickfragen erledigen sich meist von selber (es schadet nicht, die ersten 2 Bewerbungsgespräche als Training anzusehen) sobald du enthusiastisch auftrittst. Was ich gemerkt habe ist dass die Firmen sich genau zwei Fragen stellen: Wär er n guter Kollege? Und bleibt er bei uns?


    Wichtig ist mMn vor allem die Art der Präsentation, erst danach kommt der Inhalt. Und wenn du dich gut präsentierst und aufs Unternehmen eingeschossen hast, kommt der Rest von selber.

    Am besten fertige noch ein Referat über die Firma an. /ironie


    Ich hab mich bis jetzt nur 3 mal beworben und 3 mal zusagen bekommen. Ich denke, es kommt vor allem darauf an, dass Du Du selbst sein kannst. Dann ist alles andere ein Kinderspiel.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ordentliche und saubere Kleidung! Ja ein Bügeleisen wirkt Wunder...


    Chefs sind meist etwas älter, und haben nicht so den Sinn für aktuelle Mode wie junge Menschen, also Hosen mit Schlitzen oder Baggys knapp überm Knie und deine heiße Simpsons Boxer überm Hintern kommen nicht sooo gut an.. :P


    Die Kleidung sollte aber trotzdem nicht zu förmlich sein, es muss zu dir passen und du musst dich drin wohlfühlen. Das ist m.M.n. wichtiger, als Anzug & Krawatte (Bank etc. ist was anderes).


    Wichtig, Zähne putzer nicht vergessen, gerne auch vorher noch einen Kaugummi kauen, aber BITTE , tu ihn raus bevor du rein gehst!


    Anders als ein Vorposter hier, bin ich der Meinung, dass ein fester Händedruck ein Muss ist! Wenn mir jemand die Hand gibt und ich denke ich hab gerade in Wackelpudding gefasst, war es das schon. Ein fester Händedruck zeigt u.a. Selbstsicherheit. Aber übertreib es nicht, fest ja, ihm die Hand brechen nein.


    Und wichtig, mach dein Handy aus! ;)


    Viel Glück.

    LG, Lifestyler

  • Focus Online hat zu dem Thema eine ziemlich gute Videoreihe produziert, die mir schon von diversen Personalmanagern empfohlen wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, es kommt vor allem darauf an, dass Du Du selbst sein kannst. Dann ist alles andere ein Kinderspiel.


    Tja, das würde ich den Leuten ja auch raten, aber nicht jeder ist aktiv, locker, offen, konsequent und vielseitig interessiert. Und darum geht es in dem Thema hier ja. Mit der Information "Sei du selbst" ist weder nervösen Menschen geholfen die sich vorbereiten wollen, noch Leuten die eventuelle Probleme mit derartigen Umgangsformen haben.


    Am besten fertige noch ein Referat über die Firma an. /ironie


    Wenn einem das hilft die Daten besser zu behalten dann kann man das durchaus machen ;) Ich zumindest hab bei Bewerbungen eigentlich jeden Personaler mit gespickten Zitaten und einem Allround-Wissen was f.gew. das der meisten Mitarbeiter übersteigt, sehr gut überzeugen können.