PC zusammenbauen [Gehalt .. wuuh!!]

  • Guten Abend zusammen,


    da ja Monatsende ist bekomme ich bald mein Gehalt, welches ich für einen neuen PC ausgeben möchte. (natürlich nicht alles)


    Ich dachte da an folgendes System:
    Klick


    Meine Fragen sind jetzt

    • Passt dieses System so, dass man das nurnoch zusammenbauen müsste? (alle Komponenten vorhanden.. usw.)
    • Da ist ja bspw. USB 3.0 am Gehäuse dran, wie sieht es nun aus mit dem Stecker, der zum Mainboard kommt, etc. (ob dieser vorhanden ist)
    • Reicht die Festplatte für Games bzw. Fraps Aufnahmen? (Wollte auf eine SSD verzichten.. hat seine Gründe!)
    • Ist der RAM ausreichend?
    • Packt das System Battlefield 3 auf Mittleren Einstellungen in 1360x768?
    • Packt das System SA-MP mit Waffen-/Fahrzeug-/Sound-/Grafik-Mods?
    • Packt das System allgemein Spiele ohne starke Frame Einbrüche zu bekommen, wenn man bspw. die Waffe tätigt oder in die Richtung vieler Spieler schaut?

    Damit bedanke ich mich im Voraus sehr bei der Community.
    :thumbup:

  • Ich würde noch ein DVD Brenner reintun, einfach nur aus Prinzip.


    Letzes hatte ich mal glaube ich son WLAN Stick von Mediamarkt gekauft, Treiber ausn Internet gingen nicht, aber wola die auf dem CD ging. Auch praktisch wenn du Musik brennen willst.


    Ja BF3 packt das, SAMP auch, und ja aktuelle Spiele schafft er wohl momentan auch noch auf Mittel. Würde aber noch ne billige HD 7850 oder wenn du was drauflegst eine 270x holen.

  • Ständig sehe bzw. lese ich deine Kommentare wie wäre es mit einer Begründung ?
    Diese Beiträge bringen genauso viel wie "4/10".


    1.
    Ich mag kein AMD da ich einmal einen AMD Prozessor hatte , und er nicht wirklich viel Leistung hatte im Gegensatz zu meinem alten P4 der aus dem selben Jahr stammte .
    AMD ist halt von der Leistung her nicht so dolle , die 3,8Ghz und 4 Kerne moegen halt verlockend aussehen aber das wars auch
    Ein AMD Prozessor kommt selten an einen Intel Prozessor aus dem selben Jahr ran
    Bestes Beispiel: Intel 6 Kerner aus 2009 und AMD 6 Kerner aus 2013..
    Ich poste gleich mal paar Tests


    2. AMD CPUs sind extreme Stromfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Hitoyoshi ()

  • Passt dieses System so, dass man das nurnoch zusammenbauen müsste? (alle Komponenten vorhanden.. usw.)
    Kann ich dir leider nicht sagen
    Da ist ja bspw. USB 3.0 am Gehäuse dran, wie sieht es nun aus mit dem Stecker, der zum Mainboard kommt, etc. (ob dieser vorhanden ist)
    Auf dem Mainboard sind 2 ubs 3.0 slots. Die leitung für die verbindung ist meistens beim gehäuse schon mit dabei.
    Reicht die Festplatte für Games bzw. Fraps Aufnahmen? (Wollte auf eine SSD verzichten.. hat seine Gründe!)
    Mit 500gb kommst du nicht weit. Wird aber für vieles reichen. Wobei die videos von Fraps sehr groß sind. Wirst bestimmt keine stunde Fraps auf die platte bekommen.
    Ist der RAM ausreichend?
    Ja. Weiß nur nicht genau, ob deine CPU die 1600Mhz verarbeiten kann. Ansonsten wäre es verschenkte Leistung.
    Packt das System Battlefield 3 auf Mittleren Einstellungen in 1360x768?
    Bei der Auflösung sollte das eigentlich machbar sein. Bf3 ist nun wirklich nicht die Grafikbombe ^^ Fraps im hintergrund wird jedoch schwer.
    Packt das System SA-MP mit Waffen-/Fahrzeug-/Sound-/Grafik-Mods?
    Nicht alle Mods wirst du schaffen. Gibt da so ein mod wo die autos mehr glänzen usw, wenn du da die falschen settings hast wirst du gta sa locker auf 10 fps runter bekommen :D


    Packt das System allgemein Spiele ohne starke Frame Einbrüche zu bekommen, wenn man bspw. die Waffe tätigt oder in die Richtung vieler Spieler schaut?
    Bestimmt. Wobei es natürlich keine High end Maschine ist.


    Meiner Meinung nach solltest du aber eher auf AM3+ umsteigen^^ AM2 ist nun wirklich nich mehr modern. Und eine FX cpu kostet auch nicht die welt. Des weiteren finde ich bei deiner Zusammenstellung die 8gb ram etwas overpowered^^

  • AMD 6 Kerner aus 2013..


    AMD hat 6 kerner?


    Du meinst doch nicht etwa den 6300.
    1. sind das schonmal nur 3 kerne nicht 6.
    die anderen 6 werden virtualisiert.
    Das mach Intel nicht anders.
    2. der 6 Kerner aus dem Jahre 2013 will ich mal sehen, der keinen Intel 4 Kerner aus dem Jahre 2009 schlägt.
    Moment da müssten wir ja Intel vs. Intel antreten lassen.
    Merkst selbst oder?
    3. dein 4 Kerner aus dem Jahre 2009 hat auch nur 2 Kerne und 2 sind virtualisiert.


    Also WEM willst du hier erzählen, dass dein 2009er nen 2013 schlägt?
    Wegen deinem Benchmark?


    Dann lass deinen übertackten 2 Kerner gegen einen übertackteten 3 Kerner antreten.
    Das der Intel das verliert braucht man wohl nicht erwähnen, wenn der unübertacktet schon abstinkt.


    4. Wenn du kein AMD magst, dann halt dich doch bitte aus solchen Disskusionen raus.
    Etwas nicht zu verbauen, obwohl die Leistung da ist, nur weil man es nicht mag, ist sichtlich einfach nur dumm.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • was redest du da
    ein xeon x5650 ist ein 6 kerner...


    hyperthreading haben nur die i7 und xeons also hat ein i5 750 4 kerne und 4 logische kerne
    trotzdem ist das amd spitzenmodell schwaecher gegenueber dem X5650 oder Xeon E3 1230 v3


    @BlackAce:


    weiterhin unterstützt intel TPM

    3 Mal editiert, zuletzt von Hitoyoshi ()

  • X5650 oder Xeon E3 1230 v3


    Das sind so weit ich auch weiß Server Processoren. Und das Server Processoren gegen über Desktop Processoren Langsamer sind ist wohl Logisch oder? ...


    Du magst kein AMD? OK, Aber AMD ist nicht Schlecht! AMD Ist Günstiger und dafür muss man nun mal Irgendwo Sparen. Intel Kostet Oft das Doppelte als ein AMD.
    AMD Frisst mehr Strom OK, AMD Ist Langsamer OK. Aber Günstiger.
    Intel Frisst weniger Strom OK, Intel ist Schneller OK, Aber Teuerer das nicht alle Leisten können..


    MfG.


    Dein System ist so weit in Ordnung, Vielleicht auch mal an einem AMD Phanthom oder FX Serie Gedacht?

  • trotzdem ist das amd spitzenmodell schwaecher gegenueber dem X5650 oder Xeon E3 1230 v3


    Hmm, 6 Kerne gegen 4
    12 Threads gegen 8.


    Finde den Fehler.
    Finde den Fehler...

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Okay, kleines zwischen Wort:
    Ich hatte vor ca. 420€ insg. auszugeben.


    Dabei sag ich schonmal im vorab:


    DVD-Laufwerk ist vorhanden, Brenner habe ich extern. (USB)
    W-LAN Stick ist vorhanden, CD für den Treiber ebenso.


    Tastatur, Maus sowie Bildschirm sind auch vorhanden, also braucht man sich nur um den PC hauptsächlich kümmern.


    Und jetzt lassen wir mal die blöden Aussagen vonwegen AMD wäre beschissen, weil mir das sogesehen am Allerwertesten vorbeigehen kann.


    Ich finde AMD ist günstig, und für jemand der nicht grade viel Geld hat, reicht das. Zudem ist mein jetziger Rechner total langsam, und das upgraden würde sich dort nicht lohnen. DDR2 RAM ist soweit ich gehört habe überteuert, und es würde höchstens der C2Q6600 reinpassen.


    Allerdings lassen wir das mal außen vor.
    Ich will zudem auch keine 50.000 Programme gleichzeitig öffnen, da brauch ich keinen Intel für.


    Danke.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich würde dir raten zu sparen. Denk etwas Zukunftsorientiert. Du kannst viel mehr rausschlagen ich würde auf 2-3 Gehälter sparen und mir dann einen wirklich guten PC holen dass ist untere Mittelklasse mehr nicht. Wenn du einen PC haben willst wo du auch noch paar Jahre neuere Spiele zocken kannst würde ich bei 600-700€ anfangen. Übrigens würde ich mir zur CPU falls du keinen hast einen ordentlichen CPU Kühler holen. Übrigens bin ich auch der Meinung dass ein guter Intel Prozessor besser ist als ein AMD Prozessor.

  • Ansich ist das eine gute auswahl bis auf die Festplatte (16mb Cache sind etwas wenig) und das netzteil (400watt 80+ bronze ) sind zwar gut aber du solltest dir etwas Luft Frei noch haben halten


    Meine Empfehlungen sind daher als Festplatte diese hier klick
    für den Normalen durchnittsbetrieb oder falls du deinen PC viel durchlaufen lässt diese klick2


    und auf Lange sicht wirste auch nicht um eine SSD herum kommen


    Als Netzteil bietet sich eigentlich das hier an klick3


    kommt wenn ich mich nicht gerade verrrechnet habe sogar etwas billiger (2€ oder so)


    allerdings würde ich nicht zulange warten mit dem bestellen da vieles Angebotspreise sind und danach deutlich Teurer werden vorallem darfst du auch den Versand nicht Vergessen (ausser du wohnst in der Nähe von Wilhelmshaven wo Mindfactory ihren sitz hat :thumbup: )

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • @midomen
    Ist mir bewusst, allerdings brauche ich sowieso bald 2 PCs.
    Da ich auf YouTube mehr oder weniger aktiv bin, würde ich dann den älteren zum Rendern, Hochladen odwr ähnliche Dinge benutzen.


    Und wer weiß, ob mir der neue PC nicht erstmal für den Anfang reicht, um mal von 2006-2008 Hardware runter zu kommen.



    Weasel
    Das mit der Festplatte werde ich mir zu Herzen nehmen. Nunja, ich lade schonmal häufiger Daten von der externen oder vom Stick auf meinen PC und andersrum. Dauert schon manchmal ein Weilchen.


    Worauf ich im Moment noch Wert drauflege sind filgende Dinge:


    Leise arbeiten (Lüfter sowie Festplatte)
    - Mein jetziger PC kann nicht mal ne Nacht anbleiben, da er total laut ist. Wie gerne ich meinen PC in der Nacht anlassen würde um ein Update zu laden oderso, und dabei tief im Schlaf zu sein.


    Das ist halt Hauptgrund eines neuen PCs, deswegen frag ich ob der hier auch leise genug ist.


    Eine andere Sache wäre noch, ob man von den 3,8GHz auf 4,0 gehen kann mit dem Boxed Kühler um wenigstens etwas mehr rauszukitzeln.


    Ich freu mich auf Antworten, gute Nacht erstmal. :thumbup:

  • HI, ich misch mich jetzt mal ein bisschen ein, und würde auch mal behaupten noh ein bisschen zu warten, bis du 650€ hast, vorallem kommen bald auch die GTX 790 und bestimmt auch ein neues Flagschiff von AMD, dann werden die alten wieder günstiger. Wenn du das abwartest und nen MOnat auchnoch abwartest bis dein nächstes Gehalt da ist, kannst du vllt. wenn du viel Glück hast nen PC mit nem Six-core oder Eight-core und ner GTX 770/R9280x vllt für 700€ bekommen.



    würde sagen warte noch,



    kannst auch bei toletec.de ( oder auf derem ebay-konto) suchen, habe da nen PC mit nem 8Kern Prozessor (FX 8350) und ner R9 290x und Windows 7 Ultimate für 999€ bekommen.


  • Dabei kann ich dir teilweise zustimmen.
    Er sollte wirklich warten, bis die Preise der Hardware sinken und anschließend noch ein paar Euro drauflegen, um ein paar Jahre vorzusorgen (ich denke mal so 3 Jahre vorsorgen).
    Hilfe kannst du im Breadfish genug finden.

  • @Hitoyoshi:
    Zu deinem tollen P4, damals hatte AMD den Athlon XP, der war nicht nut günstiger, sondern auch schneller als der P4.
    http://www.tecchannel.de/pc_mo…lon_xp_1900_vs_pentium_4/
    AMD war eine gute Zeit lang immer besser als Intel und vorallem günstiger. Bei Betrachtung des PLV ist AMD immernoch vorne.


    hav0K~:
    Gut, dass du die tollen AMD Geschichten von gewissen Usern nicht all zu ernst nimmst, für PCs mit gutem PLV ist AMD einfach empfehlenswerter:


    1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
    1 x AMD FX-4350, 4x 4.20GHz, boxed (FD4350FRHKBOX/FD4350FRW4KHK)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
    1 x Sharkoon VS3-V rot
    1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
    _____________________________________
    Summe aller Bestpreise: 428,65 Euro


    Alternativ bietet sich natürlich auch sparen, wie schon mehrfach erwähnt an:


    1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
    1 x AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
    1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
    1 x Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
    1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
    _____________________________________
    Summe aller Bestpreise: 672,38 Euro

  • Freaki, danke. Endlich mal jemand der mir hier so gut geholfen hat. Erfüllt dass denn meine Wünsche? Battlefield 3 Mittel, 1360x768, SAMP, und halt wenn man in spezielle Richtungen guckt oder schiesst dass man nicht direkt Frame Einbrüche kriegt. :)


    Und rendern sollte auch klappen. (SV9)


  • Hmm, 6 Kerne gegen 4
    12 Threads gegen 8.


    Finde den Fehler.
    Finde den Fehler...


    Dann achte mal auf das Alter :D


    Oder vergleich mal den i7 4770 oder Xeon E3-1230v3 mit dem AMD Spitzenmodell


    Der Xeon X5650 hat aber demnach ein besseres P/L Verhaeltnis da dieser nur rund 100£ kostet

  • Dann achte mal auf das Alter :D


    2 Jahre Unterschied.
    Das soll also einen "Verlust" von 3 Kernen wett machen?


    Ich sags mal so, die Leistung des Prozessors für einen 3 Kerner gegen den 6 Kernern ist gar nicht mal so schlecht, wie du hier verlauten lässt.


    @<| Pinguin |>:
    Was meinst du?
    Der 8350 ist auch ein 4 Kerner.


    Seine Leistung bringt er auf jedenfall.
    Ich weiß nicht genau was du möchtest :huh:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen