Eure SA:MP-Server - IT-Infrastruktur

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr eure Projekte ausgerüstet habt und welche Komponente(n) auf was läuft (Rootserver/v-Server/Webspace/SA:MP Server (also einzeln gemietet)/Teamspeak).

  • Wir sind zwar noch in der Aufbauphase, werden aber keinerlei Kosten scheuen, um den Server, den Webspace und den Teamspeak³ Server einwandfrei laufen zu lassen.
    D.h. die Instanzen laufen später über einen Rootserver

    graphics frontend web

  • Wir sind zwar noch in der Aufbauphase, werden aber keinerlei Kosten scheuen, um den Server, den Webspace und den Teamspeak³ Server einwandfrei laufen zu lassen.
    D.h. die Instanzen laufen später über einen Rootserver


    Ja, prinzipiell scheue ich auch keine Kosten. Nur sehe ich das eher so, dass, wenn man nun einen Rootserver angreifen würde, der ja dann komplett und damit auch alle auf dem Rootserver laufenden Komponente offline sind. Deshalb bin ich da ziemlich am überlegen, zudem ich absolut kein Serverheini bin.

  • Nunja ^^


    Eine kleiner Hostmaschine die ich per ESXi klar gemacht habe.
    Darauf laufe mehrere kleine V-Server die ihre eigenen Funktionen haben.
    Unter anderem der Teamspeak, der Webserver, der Gameserver.


    Dazu gesondert noch einen kleinen Backup Server (der nicht nur die relevanten V-Server sichert sondern auch noch ein paar andere)
    Und nunja, eigener Registration Robot ...


    Gut, ich bin auch schon etwas länger dabei, aber das Zeug sammelt sich über die Zeit...
    Schlimm Schlimm ^^


    Grüsse


  • Ja, prinzipiell scheue ich auch keine Kosten. Nur sehe ich das eher so, dass, wenn man nun einen Rootserver angreifen würde, der ja dann komplett und damit auch alle auf dem Rootserver laufenden Komponente offline sind. Deshalb bin ich da ziemlich am überlegen, zudem ich absolut kein Serverheini bin.


    Kommt natürlich auch darauf an, was du vorhast

    graphics frontend web

  • Ich würde mich TutNichts Meinung anschließen. Einen Rootserver für alles zu verwenden bietet viel Angriffs- und Problemfläche. Wenn man dann auch wirklich noch keine Erfahrungen in dem Bereich hat, sollte man das lieber lassen.
    Ein Freund und ich haben uns bspw. mal mit einem großem Hostingunternehmen hingesetzt und uns ein spezielles Angebot, welches auf unser Projekt zugeschnitten war, angefertigt. Der Preis am Ende stimmte und die Gegenleistung dafür ebenso.
    Fazit meinerseits: Wenn man wirklich ein kompetentes Unternehmen an der Hand hat, würde ich persönlich diese Varianten empfehlen. Man spart jede Menge Ärger und vielleicht sogar ein wenig Geld.

  • Also ich vertrete da folgendes Prinzip:


    vServer

    • Teamspeak Server
    • SA:MP Server


    = Im Falle eines Angriffs ist der SA:MP Server inkl. Teamspeak Server down.
    Dann kommt folgendes ins Spiel:

    • Teamspeak der über gleiche Datenbank läuft wie der auf dem vServer (extern)


    Webspace / Domain
    Bei einem Externen Anbieter.

    ==* Im Falle eines DDos ist das Forum und die Homepage weiterhin erreichbar (auch um die User zu informieren), und ein Ersatz Teamspeak für die Kommunikation ist auch bereit.



    LG

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Einen Rootserver für alles zu verwenden bietet viel Angriffs- und Problemfläche

    Es gibt keine "gute" oder "die beste" Lösung. Die Lösung sollte individuell anhand der Art des Projektes und der Fähigkeiten der Administration gefunden werden. Wir haben einen Rootserver bei OVH, auf dem Proxmox läuft. Dazu einige Failover IPs und Failover Nodes. Keine Ausfälle, kein Ärger mit DoS/DDoS.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habe einen Dedicated Server [ausgestattet mit DDoS Schutz] auf dem 1 Gameserver und 1 Teamspeak3 Server laufen.
    Dann läuft noch ein Backup Server auf dem in einem bestimmen Intervall ein Backup des Hauptservers angelegt wird.
    Unser Webserver ist extern und sollte z.B. der Server angegriffen werden und ausfallen ist der Webserver noch erreichbar, so auch andersrum.
    Der Webserver wird außerdem auch täglich gesichert.


    Man könnte natürlich noch übertreiben und für den Gameserver und Teamspeak Server jeweils einen eigenen Server laufen lassen.

  • Dann greift man eure Datenbank an, und schwupps ist Forum, Server und Teamspeak sowie Ersatz TS down oder wie ?


    Grüsse

    • Datenbank vom Forum: Über meinen Webspace
    • Datenbank vom Server: 1x über vServer | 1x über Webspace
    • Datenbank vom Teamspeak: 1x über vServer | 1x über Webspace

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Wenn du gegen DoS/DDoS zu 99,99% abgesichert bist, ist es eigentlich relativ wenn alles auf einer Maschine läuft.


    Dennoch würde ich mich bspw. auch mit der Option "Rootserver und externer Webspace" anfreunden, da hierbei immer die Website Online ist. Nachteil hierbei ist das man auf den Hoster angewiesen ist, und man(n) somit keine performance tweaks oder ähnliche fummeleien dran machen kann. (Zwecks genauerer Einstellung des Webservers, eines Proxy-Servers davor, caching-systeme etc. etc.)



    - LolRiTTeR

    [align=center]