Deaktivierung von externem Inhalt

  • externe Includes deaktivieren 58

    1. Ja (34) 59%
    2. Nein (24) 41%

    Morgen,


    ich habe das Problem irgendwann schon mal in einem anderen Thread Angesprochen, und hatte nicht gerade wenige Fürsprecher, dennoch ging es dann irgendwann unter, daher probiere ich es nun erneut, in einem "Vorschlag" Thread.


    request_sampde.png


    Durch das Inkludieren von externen Inhalten kommt es nicht selten zu größeren Verzögerungen, zu Passowort Auth Fehlern, und ähnliches.
    Das eigentliche Problem, welches ich darin sehe, ist der Datenschutz. Die Anzahl der externen Links häufen sich auf eine extreme Anzahl an, und steigen IMHO immer weiter. Der Screenshot stammt von einer random page aus dem Smalltalk, nicht selten war die Liste länger als mein Bildschirm.


    Ich habe hier nun einfach mal eine Abstimmung hinzugefügt, um mal die Meinung aller anderen zu sehen, oder ob scheinbar nur ich ein Problem darin sehe.


    Es gibt wenige Foren in denen das erlaubt ist, und es gibt die Foren-eigene Upload Funktion nicht umsonst.


    Gruß,
    Xunil

  • Absolut dafür. Wie viele, erzürnende Minuten ich schon in diesem Forum verbracht habe, weil ich auf irgendeine versch...ne Signatur warten musst, von irgendeinem versch...nen Webspace, der offenbar down war.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Nachtrag: Die Anzahl der "Nein" Stimmen häufen sich, könnte das eventuell mal einer der "Nein"-stimmer kommentieren?
    Worin würde der Nachteil liegen, bei der Benutzung der Foreneigenen Upload Funktion? Ob ich ein Bild o.ä. nun hier oder dort hochlade, ist doch gleich?

  • Das Forum gibt nicht soviel Upload Speicher her, ne Große Map oder so kann schon zuviel sein, außerdem wüsste ich jetzt nicht, dass man z.B seine Signatur Bilder hier hochladen und dann verlinken kann ohne nen Thread oder so zu starten. ;) Außerdem werden nicht alle Endungen unterstützt.

    Eigentlich ein ganz Netter! :)

  • Das Forum gibt nicht soviel Upload Speicher her, ne Große Map oder so kann schon zuviel sein,


    Ich glaube, ihr versteht da ein bisschen etwas falsch.
    Man kann natürlich noch externen Inhalt *verlinken*, und jeder der dann draufklickt, soll halt.
    So wie ich es hier z.b. gemacht habe: http://forum.sa-mp.de/gta-frem…smalltalk-267#post1856347
    Es geht mir nur darum, dass die extern eingebunden Sachen "automatisch" geladen werden.

  • Auf meinem Host habe ich immerhin noch die Möglichkeit über meine Daten zu bestimmen wie ich will.
    Externe Inhalte sind etwas, mit dem fast jedes Forum klarkommt und kommen muss.


    Ich kenne kein anderes Forum, bei dem man so "beschnitten" wird wie es hier aus diversen Gründen eh schon der Fall ist.


    Wenn sich ein Host als unzuverlässig / dauerdown erweist, kann man diesen ja einzeln sperren. Aber generell externe Inhalte zu sperren finde ich absolut übertrieben!

    LG, Lifestyler

  • Bin ebenfalls der Meinung von Lifestyler, auch aus dem Grund da ich ja 'nen eigenen Imagehoster betreibe.


    Ausserdem könnte man bei sich selbst in den Foreneinstellungen anpassen wieviele Beiträge pro Seite angezeigt werden. Dann sind es nichtmehr 20 externe Hoster die geladen werden, sondern nur noch bspw. 10 Stück.



    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • Auf meinem Host habe ich immerhin noch die Möglichkeit über meine Daten zu bestimmen wie ich will.


    Und warum solltest du das hier nicht können? Ich will mich bei der Rechtslage nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du verlierst ja nicht die Rechte an den Daten beim Upload z.b. hier?
    Zum "meinem Host" ... das ist hier genau das Problem, welches ich ansprechen wollte. Was ist, wenn jemand keine Verbindung zu deinem Server herstellen will? Wie gesagt, Datenschutz ist hier imho ein großes Problem.


    Externe Inhalte sind etwas, mit dem fast jedes Forum klarkommt und kommen muss.
    Ich kenne kein anderes Forum, bei dem man so "beschnitten" wird wie es hier aus diversen Gründen eh schon der Fall ist.


    Falsch. Ich weiß nun nicht, was du mit "diversen Gründen" meinst, aber wenn ich nun mal von den ganzen Gamer-Foren absehe, dann kenne ich kein einziges ordentlich geführtes Forum, wo soetwas erlaubt ist. Genau aus den von mir erwähnten Gründen.



    //edit:
    Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn man wirklich, eine durchaus berechtigte Angst um diverse Datein hat, dann steht einem ja immernoch frei, diese Datein zu *verlinken*, anstatt einzubinden. Somit sehe ich keinen Sinn mehr in Lifestylers Post, oder habe ich da etwas übersehen?

  • Vielleicht liegt der Unterschied auch darin, dass ich keine externe Bildhoster etc nutze.
    Wenn ich Bilder einstelle habe ich so z.B. selbst nach einer Accountsperrung noch die Möglichkeit die Bilder zu entfernen etc...



    Man kann auch einerseits nicht über die "alte Kiste" hier dauernd schimpfen, ihr dann aber auch noch das hosten von hunderten/tausenden zusätzlichen Bildern zumuten wollen. :huh:



    Ich für MICH finde es einfach normal, dass man in einem Forum externe Inhalte einbinden kann.
    Ich kann hier ja nicht mal selbst MEINEN Benutzeraccount löschen... da will ich mir den Mist mit Bildrechten bei hier hochgeladenen Bildern gar nicht erst vorstellen!


    Nachtrag: Und wer keine Verbindung mit einem anderen Server aufbauen will, sollte weder chip.de, noch rtl.de oder sonst eine Seite im Internet aufrufen. Man kann es einfach auch mit der Paranoia übertreiben.

    LG, Lifestyler

  • Wenn ich Bilder einstelle habe ich so z.B. selbst nach einer Accountsperrung noch die Möglichkeit die Bilder zu entfernen etc...


    Lässt sich dadurch beheben, indem man gesperrten Nutzern das Recht gibt, ihre Dateianhänge zu löschen.


    Man kann auch einerseits nicht über die "alte Kiste" hier dauernd schimpfen, ihr dann aber auch noch das hosten von hunderten/tausenden zusätzlichen Bildern zumuten wollen. :huh:


    Bilder machen ja nichts, ausser ein bisschen Traffic, und ein bisschen Platzverschwendung. Beides war aber nie das Problem, das Problem war die CPU und der arsch lahme RAM, beide Faktoren zählen bei Bildern aber nicht/kaum. Ist ja kein dynamic content. :)


    da will ich mir den Mist mit Bildrechten bei hier hochgeladenen Bildern gar nicht erst vorstellen!


    Was befürchtest du denn konkret?

  • Ich bin da absolut Lifestyler's Meinung.
    Ich möchte selbst entscheiden wo ich wann meine Dateien zugänglich mache.
    Und die Möglichkeit ist mit auf einem eigenen Webspace am ehesten gegeben.
    Ich kann, wenn mir dannach ist einen Cronjob einrichten, der regelmäßig alte Grafiken löscht.


    Zu @Xunli: s edit: Ich will aber bspw. in einem Thread eine Grafik nicht per Hyperlink verlinken.
    Eine Grafik ist oft dazu da um ordnungsgemäß in die Seite eingebunden zu werden.


    Edit://
    Xunil: wäre es denn technisch und "personal technisch" möglich eine Whitelist zu führen?
    So könnte man grundsätzlich alle externen Anbieter "aussperren" und Leute mit eigenen Webservern könnten dann eine Art Antrag stellen.
    Man müsste so eine gewisse uptime nachweisen und könnte so als Ausnahme eingetragen werden.


    Das würde die "Bremsen" vom System ausschliessen.
    Zusätzlich könnte man regelmäßig die Webserver auf der Whitelist anpingen und checken ob diese noch online sind.

    Einmal editiert, zuletzt von datWeazel ()

  • Du schreibst von Datenschutz... Vielleicht trauen User dir bzw breadfish nicht und deswegen laden die keine Bilder hoch? Wer garantiert das du bzw breadfish das Bild irgendwann löscht?


    Es gibt auch Foren da muss man bei denen hochladen und das wird auch nie gelöscht, das schreiben die in ihren Bestimmungen.


    Deswegen lädt auch keine Sau mehr dort hoch geschweige postet dort was.


    Dir geht es zwar um die Perfomance, doch Datenschutz technisch ist die jetzige Variante viel viel besser. Ich würde mich persönlich nicht eingrenzen lassen wo ich was hochlade weil durch das hochladen stelle ich eventuell streng vertrauliche Daten online bzw Daten wo ich nur für kurze Zeit sichtbar lassen möchte


    Also denke du hast da etwas die falsche Sichtweise

  • Finde ich persönlich jetzt nicht Sinnvoll.


    Da das Forum schon oft genug hängt oder eine große Ladezeit hat, muss man es doch nicht unnötig mit Signaturen überlasten, die man eigentlich gar nicht braucht.

  • Habe mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen aber:
    1. Signaturen und Avatare kann man abschalten: Klick
    2. Für Bilder in Themen hätte ich ne Idee. Statt die Bilder bei jedem Seitenaufruf (Außer die Foreneigenen Bilder) zu laden, könnte man doch bestimmt einfügen, dass ein Link oder ein Button oder was was ich dort erscheint wo eigentlich ein Bild ist und erst dann wenn ein Benutzer darauf klickt wird das Bild geladen und angezeigt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen