Moin, der Hamburger-Kiez hat eine kreative Ader in mir geweckt. Selbst ist der Mann!
Nehmen wir eine Zimmerwand 3m Hoch, 4m Breit. Diese möchte ich leuchten lassen können. Weiß genügt für den Anfang, doch RGB mit Fernbedienung in allen möglichen Farbvariationen (wie LED-Leisten) wäre genialer, doch diese Leisten wären zu teuer une dort habe ich nicht so viel selbst zu machen.
Also möchte ich Leuchtdioden miteinander verkabeln, auf der Skizze (wenn man das so nennen darf) nehme ich alle 10cm eine Leuchtdiode, das wären bei 3*4m 1200 Leuchtdioden, nun kommen mehrere Fragen auf.
1. Es soll eine einheitlich, nicht gepunktete, perfekte gleichmäßig leuchtende Fläche sein (wie ein Monitor z.B. in Blau bei Stand By). Reichen dort LED's im Abstand von 10cm horizontal/vertikal jeweils?
2. Wie decke ich die komplette Wans ab, sodass zwischen Platte und Wand die LED's & Verkabelung "unsichtbar" (versteckt) sind? (Lichtdurchlässige, jedoch nicht transparente Kunststoffplatte/Plastikplatte?)
3. Genügt ein Trafo mit 12V für alle Dioden selbst bei 12.000 LED's und Reihenschaltung (bin mir nicht sicher ob dies der richtige Ausdruck ist, meine alle LED's wie eine Lichterkette zu verbinden?
4. Wo kaufe ich am besten die Materialien? Z.B. die LED's einfach von eBay?
5. Stromverbrauch? Sonstige Tipps?
6. Würden Lichterschläuche oder LED-Lichterketten hinter eine Platte Vor/Nachteile mit sich bringen statt tausende LED's zu verkabeln?
Nur bitte konstruktive Beiträge leisten, am besten, falls vorhanden, egene Erfahrungen & Tipps!
Vielen Dank!