Strategie in SA:MP

  • Guten Morgen.


    Mir gehen seit einigen Stunden einige Ideen nichtmehr aus dem Kopf.
    Eine dieser Ideen möchte Ich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und mit euch darüber Diskutieren!


    Euch allen sind Spiele wie Command'n'Conquer oder Age of Empires sicher bekannt. Für diejenigen, die nicht wissen, worum es sich Handelt: Beides sind Strategie-/ oder auch Aufbauspiele, aus der Vogelperspektive. Man baut seine Basis auf und Verteidigt es gegen angreifende Streitkräfte. Ich habe diese Spiele in meiner Kindheit geliebt und gesuchtet, weshalb Ich nun aus heiterem Himmel auf diese Idee kam. Ich dachte mir "Könnte man doch sicherlich auch in SA:MP umsetzen", aber bevor Ich solch einen Schritt vage, möchte Ich über Ansetze, Ideen, Vorschläge, Kritik, etc. reden.


    Ein kleines, definitiv noch Ausbaufähiges, Konzept habe Ich mir natürlich auch schon zurecht gelegt:

    Das Konzept
    Ich möchte eine Mischung aus FPS und Tower defense aufbauen. Bedeutet, dass es immer zwei Teams gibt, die einen Kommandant haben, der in der Zentrale das Spielfeld um verschiedenste Gebäude erweitert. Die, Ich nenn sie mal, Soldaten (Normale Spieler) kämpfen dann wie auf einem DM Server gegeneinander und müssen versuchen, in die feindliche Basis einzudringen und das zentrale Gebäude zu Zerstören. Sobald eines der beiden Teams dies geschafft hat, ist das Spiel vorbei und ein Team darf sich über einen weiteren Sieg erfreuen.


    Gehen wir noch einen Schritt weiter und sehen uns die Klassen und deren Aufgabengebiete an:

    Klassen
    Der Kommandant ist dazu da, um die Map um hilfreiche Gebäude zu erweitern. Er hat eine vielzahl an Gebäuden zur Verfügung um die Passagen sicher begehbar zu machen, aber auch um die Basis zu schützen und seine Soldaten zu Unterstützen.
    Das komplette Spiel über sieht er das Schlachtfeld von oben und versucht sein Reich stätig zu erweitern, damit die Soldaten nur noch relativ kleinen Aufwand haben, um das Spiel für sich zu entscheiden.

    Klassen
    Der leichte Soldat ist Flink und noch dazu Schnell. Er läuft mit nicht all zu guten Waffen herum, kann aber durch seine Schnelligkeit sehr viel Schaden anrichten und sich schnell wieder vom Acker machen. Er ist dazu da, um die feindlichen Fußtruppen bei Laune zu halten und den Weg für die schweren Soldaten frei zu machen.

    Klassen
    Der schwere Soldat ist Träge und Langsam. Er läuft mit großen und starken Waffen umher, die er einsetzt, um feindliche Gebäude zu Zerstören. Dies macht das eindringen in die feindliche Basis einfacher, wenn man es denn schnell genug schafft, Bauten zu Zerstören, bevor der Kommandant wieder 5 neue setzen konnte.

    Klassen
    Der Mechaniker dient dazu, um Gebäude seines Teams aufrecht zu erhalten und diese in Stand zu halten. Er hat ein paar Waffen für die Selbstverteidigung, aber im großen und ganzen, soll er nur dafür Sorgen, dass die eigenen Bauten nicht ohne weiteres Zerstört werden können.

    Klassen
    Der Medic dürfte Selbsterklärend sein. Er dient dazu, um Teammitglieder zu Healen und wieder zu beleben, bevor sie endgültig ins grelle Licht gehen.



    Zu den Gebäuden kann Ich natürlich auch etwas sagen:

    Gebäude
    Begrenzungstürme sind von Anfang an auf der Map platziert. Man kann sie nicht verschieben, löschen oder bearbeiten. Sie dienen nur dazu, um die Basis von dem Schlachtfeld ab zu Grenzen. Sie müssen nicht Zerstört werden um zu Siegen, könnte man aber.

    Gebäude
    Die Teleporter sollen eine Spawnauswahl ermöglichen. Diese müssen zunächst gebaut werden, können dann aber die Spielzeit verringern, da man direkt neben der Schlacht spawnen kann - Jenachdem wo der Kommandant diese Platziert.

    Gebäude
    Wie der Name schon sagt, sind Healstationen kleine "Türme", an denen man sich schnell Healen kann. Hat man dies einmal getan, muss man eine gewisse Zeit abwarten, bis diese wieder Verfügbar sind.

    Gebäude
    Rüstungskammern stellen ebenfalls kleine "Türme" da, an denen man flott seine Munition auffüllt. Wie bei den Healstationen muss man danach eine kleine Zeitspanne abwarten, bevor man sie werden verwenden kann.

    • Gebäude

      Stromgeneratoren/ Atomkraftwerke

    Gebäude
    Damit man nicht einfach direkt in die gegnerische Basis bauen oder die komplette Map zumüllt, muss man eine Stromkette erzeugen, damit alle Gebäude funktionieren. Deshalb muss man zunächst Atomkraftwerke erbauen und diese dann mit folgenden Stromzufuhren verbinden. Atomkraftwerke liefern pro Minute eine gewisse Anzahl an Strom und die Gebäude nehmen sich dann etwas, sobald sie es benötigen. Andernfalls funktionieren die Gebäude nicht und man kann sie nicht verwenden.

    Gebäude
    Stromzufuhren sind kleine Verbindungsstücke zwischen Atomkraftwerken und den Gebäuden. Sie geben jeweils einen gewissen Radius frei, indem man Gebäude bauen kann. Sollte man jedoch zu viel Bauen, aber zu wenig Strom erzeugen, so fallen Gebäude komplett aus, bis man wieder genug Strom hat. Gleiches passiert, wenn Stromzufuhren und Atomkraftwerke zerstört werden. Entweder stehen Gebäude dann ohne Stromzufuhr da, oder es wird nicht genügend Strom erzeugt.

    Gebäude
    Bunker sollen entweder verschiedene Ruinen oder Barrikaden für die Fußsoldaten darstellen, damit diese nicht unbedingt unter dauer Feuer stehen und einen kurzen Moment durchatmen können. Sie dienen ebenfalls als Deckung und man kann sich dahinter so positionieren, dass man ebenfalls wirken kann.


    Dann kam mir noch die Idee, dass man verschiedene Attribute auswählen kann, welche man von Zeit zu Zeit freischaltet und sich somit mehr oder weniger Skillen kann:

    Attribute - Skillungen
    Die Panzerung ist für Gebäude und Spieler. Sie dient dazu, dass Spieler Schutzwesten erhalten und Gebäude eine Art Schutzwall erhalten. Sie halten somit mehr aus und man kann sich in der Zeit um andere dinge kümmern.

    Attribute - Skillungen
    Die Selbstheilung ist nur für Spieler gedacht und mit diesem Attribute, bekommt man von Zeit zu Zeit ein kleine Lebensregeneration.

    Attribute - Skillungen
    Dieses Attribute ist für Gebäude gedacht, damit sie etwas mehr Aushalten. Dieses Attribute ist schwächer als die Panzerung, aber dafür auch sehr viel Billiger in der Anschaffung (Später mehr dazu).

    Attribute - Skillungen
    Auf dem Server soll man durch Erfahrungspunkte leveln und durch dieses Boost, bekommt man pro Kill/ Zerstörung/ oder Sieg jeweils ein klein wenig mehr Erfahrung.

    Attribute - Skillungen
    Mit diesem Attribute gibt man Gegner mehr Schaden, wenn man sie trifft.

    Attribute - Skillungen
    Und mit diesem Attribute, erhält man weniger Schaden, sobald man beschossen wird.



    Last but not least kommen wir zu den Punkten bzw. Coins, von denen man sich bessere Klassen, Skillungen, usw. kaufen kann:
    Die Währung
    Pro Kill/ Zerstörung/ gewonnenem Spiel erhält man unterschiedlich viele Coins. Mit diesen Coins kann man sich dann in einem Ingameshop verschiedene Klassen, Attribute oder feinheiten für den Charakter kaufen. Dazu gibt es eigentlich nicht viel mehr zu Sagen.


    Und nun seit Ihr gefragt! Was haltet Ihr von der Idee? Würdet Ihr auf solch einem Server spielen? Gab es sowas überhaupt schonmal?
    Ich bin für jegliche Antwort sehr dankbar und Ich freue mich drauf, was Ihr mir da so an den Kopf knallt!


    Mit freundlichen Grüßen,
    RAED0X


    Rechtschreibfehler bitte Saul Goodman melden, alles weitere wird mit Ihm geklärt :P

  • Es ist fraglich, ob das ganze so 1 zu 1 umgesetzt werden kann, und ob überhaupt genau Spieler für diese Matche auftauchen werden. Die Idee an sich ist doch relativ gut und "Innovativ".

    Soweit wie Ich weiß, kann man jedenfalls das meiste und wichtigste schon relativ gut Umsetzen, aber das müsste man dann mit dem Scripter besprechen und eventuell alternativen schaffen.
    Danke für die Antwort!

    Finde die idee echt genial,wenns den dann einen guten kommandanten gibt. Da ist ein tutorial hilfreich.


    Denke aber das die umsetzung nicht leicht ist.

    Der Kommandant wäre dann sozusagen der König; Hat man einen schlechten erwischt, wird es sicherlich unmöglich vorran zukommen, aber keine Sorge, dazu wird es natürlich auch ein ausführliches Tutorial geben (betonung auf wenn. Wir reden hier ja erstmal nur über die Idee). Und sicherlich wird die Umsetzung auch nicht leicht, aber es ist ja eigentlich nichts Einfach :thumbup:
    Ebenfalls Danke!

  • Klingt eher nach Enemy Territory: RTCW oder Savage 2. Viel Kontext zu RTS-Spielen sehe ich da nicht. Aber dennoch ne nette Idee ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Die Idee ist schick und mal etwas neues dafür ein Lob.
    Ich finde jedoch persönlich passt so etwas überhaupt nicht zu SA:MP.
    Das Spiel ist einfach nicht dafür geschaffen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Garantiert keine schlechte Idee, aber es ist eine Menge Arbeit. Für eine gute Umsetzung dieses Konzeptes würde ich auf jeden fall zu MTA raten.

    Das hab ich mir auch gedacht, ich denke MTA wird da eine leichtere beziehungsweise bessere Ebene bieten.

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Garantiert keine schlechte Idee, aber es ist eine Menge Arbeit. Für eine gute Umsetzung dieses Konzeptes würde ich auf jeden fall zu MTA raten.

    Daran hab Ich auch schon gedacht, nur bin Ich 1. eher der SA-MP Fan (Hab einfach mit SA-MP angefangen) und 2. kann Ich selbst für MTA nichts. Für SA-MP könnte Ich den großteil allein Scripten^^

    Gibts schon, hatte ich mal vor grauen jahren umgesetzt ;)


    => https://www.youtube.com/watch?v=ULRYwt0_zHc
    => https://www.youtube.com/watch?v=sN7g0RvsRFE


    Du hast ja auch schon an Systemen gebastelt, die man heute sehr viel leichter gestalten konnte, aber die es damals noch nicht gab. Müsste mir eigentlich klar sein, dass du sowas schonmal gemacht hast :D
    Ich würde andere Gebäude nehmen und vorallem selbst gemappte Spielfelder^^ Hab grad noch nichts zur Hand, sonst würd Ich schon was zeigen.

    In meinen Anfangstagen von SAMP habe ich auch mal einen russischen RTS SAMP-Server gesehen, habe ihn leider nicht mehr wieder gefunden

    Schade.. hätte mir solch einen Server gern auch mal angesehen, bevor Ich überhaupt mit dem gedanken spielte, etwas eigenes zu machen^^
    ---
    Wie dem auch sei, Danke für die Antworten.

  • Gibts schon, hatte ich mal vor grauen jahren umgesetzt ;)


    => https://www.youtube.com/watch?v=ULRYwt0_zHc
    => https://www.youtube.com/watch?v=sN7g0RvsRFE


    Savandreas war super, hab gern dort gespielt.
    Ne 0.3z Neuauflage wäre super.


    Zur Idee vom Thread:
    Reines RTS ist nicht so mein Fall.
    Der Mix aus RTS und FPS hat mir in Savandreas und z.B. bei Games wie Nuclear Dawn super gefallen. (Auch wenn Nuclear Dawn ansich echt nen scheiss Spiel war/ist :D)
    (Mir fällt grad noch Savage und Savage 2 ein. ^^ Auch Top Mix aus RTS und FP Action. ^^)

  • Savandreas war super, hab gern dort gespielt.
    Ne 0.3z Neuauflage wäre super.

    Hab darauf zwar leider nicht gespielt, wusste ja auch garnicht das es sowas schon gab, würde mich aber anschließen. So müsste man nicht alles von "neu" beginnen und hätte heute bestimmt auch bessere möglichkeiten, soetwas schöner zu gestalten :whistling:

    Zur Idee vom Thread:
    Reines RTS ist nicht so mein Fall.
    Der Mix aus RTS und FPS hat mir in Savandreas und z.B. bei Games wie Nuclear Dawn super gefallen. (Auch wenn Nuclear Dawn ansich echt nen scheiss Spiel war/ist )
    (Mir fällt grad noch Savage und Savage 2 ein. Auch Top Mix aus RTS und FP Action. )

    Hab mich grad aufm Ts mitm Kumpel getroffen und wir Zocken jetzt 'ne Runde Nuclear Dawn. Ist zwar nicht das beste Spiel, aber wir ham grad irgendwie bock drauf :thumbup:



    Was mich nun noch eher Interessieren würde, ob es hier Leute gibt, die sich bei sowas mit einsetzen würden und ob man eventuell schon über weitere Ideen sprechen kann.
    Hauts mal in die Antworten mit rein :)