Berufswahl im Thema IT

  • Guten Tag Com,
    da die Zeit langsam knapp wird, erkundige ich mich welchen Ausbildungsberuf ich nehmen möchte. Es gibt einfach zu viele im Thema IT, daher frage ich nach ob es hier Leute gibt die vielleicht in der IT Branche arbeiten und gerne Auskunft geben möchten über Aufgaben Ausbildung Gehalt(Man muss ja von etwas leben) und alles was euch einfällt.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich schon verzweifle beim überlegen ?(
    MfG
    Jayden

  • Was im Bereich IT interessiert dich?
    Es gibt wesentliche Unterschiede, wobei der Inhalt ab und an doch in den jeweiligen Bereichen gleich ist.
    Ich zum Beispiel habe mich als FIAE (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) beworben. Eine weitere Fachrichtung wäre FISE (Fachinformatiker für Systemintegration).


    Wenn du gerne programmierst und Softwaren entwickelst, ist ersteres die beste Entscheidung.
    Sollte es doch eher die Serverwartung sein und die Auseinandersetzung mit der Hardware ist letzteres die beste Anlaufstelle.

  • Was im Bereich IT interessiert dich?
    Es gibt wesentliche Unterschiede, wobei der Inhalt ab und an doch in den jeweiligen Bereichen gleich ist.
    Ich zum Beispiel habe mich als FIAE (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) beworben. Eine weitere Fachrichtung wäre FISE (Fachinformatiker für Systemintegration).


    Wenn du gerne programmierst und Softwaren entwickelst, ist ersteres die beste Entscheidung.
    Sollte es doch eher die Serverwartung sein und die Auseinandersetzung mit der Hardware ist letzteres die beste Anlaufstelle.

    Das ist ja das Problem :/ Ich habe durch meine Samp Zeit PHP und Pawno gelernt, aber auch einwenig C++.
    Aber ich mag auch sehr an Computern rumzuschrauben Handys zu reparieren und alles mögliche Seit meinem ersten Computer schraube ich sehr oft rum :D



    Hat zwar weniger mit IT zu tun, aber trotzdem.
    Momentan sind Medieninformatiker sehr gefragt.


    Danke dir :)

  • Das ist ja das Problem :/ Ich habe durch meine Samp Zeit PHP und Pawno gelernt, aber auch einwenig C++.
    Aber ich mag auch sehr an Computern rumzuschrauben Handys zu reparieren und alles mögliche Seit meinem ersten Computer schraube ich sehr oft rum :D



    Danke dir :)


    Letztendlich bleibt dir vorerst nur eine Wahl zu treffen.
    Du kannst dich ja in beidem ausbilden lassen, wenn dir so viel dran liegt, aber was dir wirklich mehr zusagt, solltest du nehmen.
    Ich mochte noch nie wirklich an PC's rumschrauben und im Unterricht habe ich erst gemerkt, wie simpel es für mich ist, Quellcode zu analysieren bzw. die Logik hinter all dem zu verstehen.

  • Was im Bereich IT interessiert dich?
    Es gibt wesentliche Unterschiede, wobei der Inhalt ab und an doch in den jeweiligen Bereichen gleich ist.
    Ich zum Beispiel habe mich als FIAE (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) beworben. Eine weitere Fachrichtung wäre FISE (Fachinformatiker für Systemintegration).


    Wenn du gerne programmierst und Softwaren entwickelst, ist ersteres die beste Entscheidung.
    Sollte es doch eher die Serverwartung sein und die Auseinandersetzung mit der Hardware ist letzteres die beste Anlaufstelle.


    Im ersten Jahr der Ausbildung werden doch die beiden Ausbildungen gemischt und dann kann man im 2. Jahr auswählen welche Ausbildung man machen will oder irre ich mich da?

  • Scott_Mitchell: Gibt es da nicht irgend einen Allrounder Beruf ? :D
    Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, dies hilft mir schon ein bisschen mehr Einblick zu haben.
    Du hast ja gesagt du hast dich beworben, wo denn genau ^^ ich will so viele Infos wie möglich über meinen Traumberuf sammeln und werde eine Pro/Contra Liste führen :whistling:

  • Scott_Mitchell: Gibt es da nicht irgend einen Allrounder Beruf ? :D
    Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, dies hilft mir schon ein bisschen mehr Einblick zu haben.
    Du hast ja gesagt du hast dich beworben, wo denn genau ^^ ich will so viele Infos wie möglich über meinen Traumberuf sammeln und werde eine Pro/Contra Liste führen :whistling:


    Habe mich bei etlichen Unternehmen beworben, bis es endlich eine gab, die mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat. (Weitere Informationen kannst du gerne per PN erhalten, schreib mich einfach diesbezüglich an. :D)

  • Fachinformatiker - Anwendungsentwickler


    Joa - bitte nochmehr Leute die glauben sie könnten irgendwas entwickeln, haben aber kein Plan davon was Programmierung eigentlich ist und wie wichtig Bedienung und Performance ist.
    Das beste daran ist, dass viele IT Unternehmen, die Software entwickeln, auch absolut keine Ahnung davon haben :wacko:


    Statt irgendwas zu empfehlen, wo von wir eigentlich im überfluss sowieso schon haben, sollte man gucken, wo überhaupt seine interessen bzw. stärken liegen.
    IT ist ein vielseitiger und dehnbarer Begriff.


    Das einizige was man hier "Vorschlagen" kann sind, Berufe die vielleicht nicht jeder kennt.
    Systemkaufmann und IT Systemelektroniker.


    Ansonsten hilft auch das hier:
    http://www.ausbildernetz.de/pl…/ausbilden/ausbilden.rsys


    Wenn gar nichts dabei ist, geh bitte zum Arbeitsamt, auch dieses Forum ist keine Vermittlung, sei es für Partnerschaften, Beziehungen oder Berufe.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • zu der frage gehalt ist das sehr schwanken von bundesland von bundesland


    Ich kenne hier in sachsen niemanden der weniger als 1500 hat .... bei meinem cousin in BW kennt er niemanden der so wenig hat ;)


    Im grunde sind alle bereiche der IT gut bezahlt und sehr gefragt jetzt kommt es nurnoch darauf an was dir mehr spaß macht


    Wenn du es besser findest systeme zu warten/verwalten/erstellen dann bist du wahrscheinlich als Systemintegrator an der richtigen stelle
    solltest du es besser finden sachen zu programmieren lösungsansätze zu finden und hast spaß an eigenständiger Arbeit dann ist der Anwendungentwickler besser
    Du magst Designen und soclhe sachen -> MedienInformatik
    Wirtschaft -> Wirtschaftsinformatik


    u.s.w.


    ich kann dir sagen gehalt in sachsen liegt zwischen 1500 - 15000 (15k nur bei Studium und berufserfahrun)

  • Ich habe letzten September angefangen eine HTL für Informatik zu besuchen. Nach diesem 5 Jahren habe ich ein Diplom und die Matura (In Deutschland denke ich heißt das Abi). Man kann direkt zu arbeiten anfangen und mir wurde gesagt als einfacher Angestellter 2000EUR aufwärts. Man kann danach nochmal Studieren gehen und das Gehalt verdreifachen...

    MFG

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen