Wie erstelle ich Fraktions Cars Ohne Lästige Id´s

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo leute ich hatte mal lange weile und stelle mal mein erstes Tutorial Rein das lautet wie erstelle ich Fraktions Cars


    Als Erstes


    Geht nach oben in euer Gm Zu den Forward(s)


    Dort Fügt ihr ein:


    forward IsACarnameCar(carid); // das Carname mit euer name für die autos ersetzen


    Dann etwas weiter runter zu new dort fügt ihr das ein:


    new CarnameCars[Anzahl der autos];



    Das fügt ihr bei den Public(s) ein:


    public IsACarnameCar(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(CarnameCars); i++)
    {
    if(carid == CarnameCars[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }



    Das fügt ihr bei OnPlayerStateChange

    if(IsAArmyCar(newcar))
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pMember] == Fraktions ID || PlayerInfo[playerid][pLeader] == Fraktions ID ) Fraktions Ids könnt ihr auch unten wie bei den beispiel machen
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Deine text was stehen soll wenn er aus denn auto Geschmissen wird ");
    return 1;
    }
    }



    Und zumm schluss das bei OnGameModeInit


    CarnameCars[0]= AddStaticVehicle(Auto Id MIt Pos Farbe .....); // autos Zählen und bei new CarnameCars[Anzahl der autos]; einfügen



    //-----------------------------------------[ Beispiel ]---------------------------------------------------


    forward IsACopCar(carid);


    new CopCars[1];


    public IsACopCar(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(CopCars); i++)
    {
    if(carid == CopCars[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }



    if(IsACopCar(newcar))
    {
    if(IsACop(playerid)) { }
    else
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du bist kein Polizist");
    return 1;
    }
    }


    CopCars[0]= AddStaticVehicle(596,2788.1003,-2425.6008,13.3549,1.0674,16,16); // army1
    CopCars[1]= AddStaticVehicle(596,2795.7444,-2425.8809,13.3583,358.3112,16,16); // army2


    //----------------------------------------[ Cop Define ]------------------------------------------------------
    forward IsACop(playerid);



    public IsACop(playerid)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    new leader = PlayerInfo[playerid][pLeader];
    new member = PlayerInfo[playerid][pMember];
    if(member==1 || member==1)
    {
    return 1;
    }
    else if(leader==1 || leader==1)
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }



    Mit Freundlichen Grüßen 60Cent :P:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xX60CentXx ()

  • Wäre gut wenn du den Code zwischen

    Code
    [pwn] [/pwn]


    setzt.

  • Naja wie es aufgebaut ist an sich ist gut da es keine Car ID verrutschung gibt und so ein System benutze ich auch

  • Nacho wenn du es besser kannst dann mach selber ein TUT oder mecker net rum.


    Das dient zur Hilfe und entweder zeigst du es das du es besser kannst oder bist einfach ruhig und behälst deine tolle Idee für dich, doch brauchst net jeden hier ankacken bloß weil du hier so eine super Idee hast die ja so schnell geht

  • jo thx naja ich habe es nicht gesehen das anderer tut aber vll kann es ja jemand gebrauchen

  • Geht irgendwie nicht was habe ich falsch gemacht:


    C:\SAMP\German Project\gamemodes\GermanProject.pwn(2785) : error 010: invalid function or declaration
    C:\SAMP\German Project\gamemodes\GermanProject.pwn(2787) : error 010: invalid function or declaration
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.


    Das sind die Zeilen:


    if (IsAVisageCar(newcar))
    {
    if(IsAVisage(playerid) { }
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du bist kein Mitglied von The Visage");
    }
    }

  • //Edit: Gibt es sonst noch eine andere Methode ? Kann jemand einen Link senden ? :thumbup:


    Es ist mir nur wichtig das nur die Member in den Wagen können :wacko:

  • also ich habs so gemacht bei mir:



    enum pInfo
    {
    Lol,
    };


    new lol[2];
    lol[0] = AddStaticVehicle(XXXXXXXX);


    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    new newcar = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(LolCar(newcar))
    {
    if(PlayerInfo[playerid][Lol] == 1) { }
    else { RemovePlayerFromVehicle(playerid); SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFF, "Du bist nicht lol"); }
    }}
    return 1;
    }


    public LolCar(carid)
    {
    if(carid == lol[0]) { return 1; }
    return 1;
    }

  • mhm .. verstehe nicht so ganz wie du das meinst .. kann nochmal einer hier drunter schreiben was ich falsch gemacht habe, ich füge gleich nochmal an was ich alles gemacht habe ^^


    also ich habe oben das:


    forward IsAVisageCar(carid);


    dann das:


    new VisageCars[20];


    das bei den publics


    public IsAVisageCar(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(VisageCars); i++)
    {
    if(carid == VisageCars[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }


    das auch unter den Publics, aber etwas weiter oben ^^


    if (IsAVisageCar(newcar))
    {
    if(IsAVisage(playerid) { }
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du bist kein Mitglied von The Visage");
    }
    }


    das unter OnGameModeInit()


    //===============================[Visage-Cars]=============================================
    VisageCars[0]=AddStaticVehicle(415,2025.3452,1907.3330,12.0408,264.0195,6,6); //VisageCar
    VisageCars[1]=AddStaticVehicle(415,2024.7532,1932.7950,12.0606,279.2470,6,6); //VisageCar
    VisageCars[2]=AddStaticVehicle(415,2024.8214,1926.5072,12.0968,283.4074,6,6); //VisageCar
    VisageCars[3]=AddStaticVehicle(429,1924.5760,1761.5829,12.3941,359.0735,6,6); //VisageCar
    VisageCars[4]=AddStaticVehicle(429,1928.0935,1761.0631,12.3941,359.1372,6,6); //VisageCar
    VisageCars[5]=AddStaticVehicle(429,1931.7814,1761.4270,12.3941,0.4298,6,6); //VisageCar
    VisageCars[6]=AddStaticVehicle(429,1935.3422,1761.3590,12.3941,0.8243,6,6); //VisageCar
    VisageCars[7]=AddStaticVehicle(541,1928.2491,1783.6892,12.3393,182.1173,6,0); //VisageCar
    VisageCars[8]=AddStaticVehicle(541,1931.6963,1783.7257,12.3394,182.2927,6,0); //VisageCar
    VisageCars[9]=AddStaticVehicle(541,1935.3348,1783.4561,12.3394,181.0786,6,0); //VisageCar
    VisageCars[10]=AddStaticVehicle(541,1938.9658,1783.5153,12.3396,180.5835,6,0); //VisageCar
    VisageCars[11]=AddStaticVehicle(522,1900.7617,1988.2764,7.1632,175.7389,6,0); //VisageCar
    VisageCars[12]=AddStaticVehicle(522,1897.2422,1988.6335,7.1696,179.6392,6,0); //VisageCar
    VisageCars[13]=AddStaticVehicle(522,1893.7429,1988.6010,7.1663,179.3850,6,0); //VisageCar
    VisageCars[14]=AddStaticVehicle(522,1890.3741,1988.2515,7.1668,177.5480,6,0); //VisageCar
    VisageCars[15]=AddStaticVehicle(522,1886.3203,1988.3826,7.1652,178.8335,6,0); //VisageCar
    VisageCars[16]=AddStaticVehicle(522,1882.8496,1988.5243,7.1594,178.2844,6,0); //VisageCar
    VisageCars[17]=AddStaticVehicle(522,1879.4496,1988.1935,7.1584,179.3891,6,0); //VisageCar
    VisageCars[18]=AddStaticVehicle(487,1936.3977,1951.3453,7.7733,356.6295,6,0); //VisageCar
    VisageCars[19]=AddStaticVehicle(487,1923.1941,1952.4430,7.7594,356.8990,6,0); //VisageCar
    VisageCars[20]=AddStaticVehicle(415,2026.2892,1899.7606,12.0114,267.7926,6,6); //VisageCar


    Ich hoffe es kann jemand helfen :S


    //Edit: Es kommen diese Errors:


    C:\SAMP\German Project\gamemodes\GermanProject.pwn(2785) : error 010: invalid function or declaration
    C:\SAMP\German Project\gamemodes\GermanProject.pwn(2787) : error 010: invalid function or declaration
    C:\SAMP\German Project\gamemodes\GermanProject.pwn(9861) : error 032: array index out of bounds (variable "VisageCars")

  • C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\gta.sa\Script\gamemodes\test.pwn(45) : error 017: undefined symbol "CopCars"
    C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\gta.sa\Script\gamemodes\test.pwn(45) : warning 215: expression has no effect
    C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\gta.sa\Script\gamemodes\test.pwn(45) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\gta.sa\Script\gamemodes\test.pwn(45) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\gta.sa\Script\gamemodes\test.pwn(45) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    //Cars
    CopCars[0]= AddStaticVehicle(596,1528.1454,-1688.0558,5.6118,269.1839,0,1); // LSPD Leadercar
    CopCars[1]= AddStaticVehicle(596,1528.1931,-1683.8894,5.6115,269.7263,0,1); // LSPD Leadercar2


    Ich habe mehr als nur diese 2 Autos, aber der Fehler wird nur bei diesem "CopCars[0]" angezeigt.
    Please Help!!

  • fragen: forward IsACarnameCar(carid);

    muss man da "Yakuzacar für carnamecar" eigeben oder "infernuscar" ?


    ich hab alles gemacht mit dem new und forwards, aber ich weiß net ob man auch bei den forwards und new yakuzacar oder infernuscar eigeben soll, wo mus was eingefügt werden? hab jetzt schon bei den new 2 errors ?( ?( ?( ich komm echt nit weiter, bei mir aufm server können jeder jedes car fahren ich brauch dringend hilfe! ;( und jeder kan jedes tor aufmachen! ich kom echt nitmehr weiter


    MfG


    FLUPPY

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

  • D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(2419) : warning 235: public function lacks forward declaration (symbol "TuneThisCar")
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(2550) : warning 235: public function lacks forward declaration (symbol "LoadModsForAll")
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(2586) : warning 235: public function lacks forward declaration (symbol "SaveModsForAll")
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(6998) : warning 219: local variable "sendername" shadows a variable at a preceding level
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(8330) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "vehicle"
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(12187) : error 028: invalid subscript (not an array or too many subscripts): "IsACopCar"
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(12187) : warning 215: expression has no effect
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(12187) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(12187) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\DOKUME~1\ADMINI~1\EIGENE~1\BackUP\GAMEMO~1\larp.pwn(12187) : fatal error 107: too many error messages on one line



    ZEILE
    IsACopCar[0]=AddStaticVehicle(599,616.1244,-601.7048,17.4214,271.5325, -1, -1, 30000); // Cop cruiser (Dillimore) 16

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  • Sorry Habe Lange nicht in denn beitrag geschaut nochmal ein beispiel


    das oben im script bei denn new´s ^^
    new TriadenCars[25]; Die zahl dort müsst ihr angehben wieviele cars BEACHTET Von der null auszählen vergesst die 0 nicht!


    das Bei denn forwards Name ersetzen mit denn namen die eure cars haben
    forward IsATriadenCar(carid);



    Das bei denn publics

    public IsATriadenCar(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(TriadenCars); i++)
    {
    if(carid == TriadenCars[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }[/pwn}


    [pwn]
    if(IsATriadenCar(newcar))
    {
    if(IsATriaden(playerid)) { }
    else
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du bist Kein Triad");
    return 1;
    }
    }



    Das definiert die fraktion / (if(IsATriaden(playerid)) { } ) man kann auch einfach die id von der fraktion eintragen

    public IsATriaden(playerid)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    new leader = PlayerInfo[playerid][pLeader];
    new member = PlayerInfo[playerid][pMember];
    if(member==14)
    {
    return 1;
    }
    else if(leader==14)
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }
    Das bei Ongamemodeinit

    TriadenCars[0]= AddStaticVehicle(409,670.1334,-1268.0819,13.3387,1.2267,108,108 -1); // Limo Car 1
    TriadenCars[1]= AddStaticVehicle(469,762.8949,-1285.8062,13.5742,0.2789,108,108 -1); // Heli 1
    TriadenCars[2]= AddStaticVehicle(469,771.3708,-1284.8346,13.5960,359.9743,108,108 -1); // Heli 2
    TriadenCars[3]= AddStaticVehicle(482,670.6208,-1291.1906,13.6601,0.0593,108,108 -1); // Burito 1
    TriadenCars[4]= AddStaticVehicle(482,670.3192,-1285.6412,13.6889,2.0954,108,108 -1); // Burito 2
    TriadenCars[5]= AddStaticVehicle(487,751.6808,-1285.6337,13.7213,359.9954,108,108 -1); // Heli 1 Marv
    TriadenCars[6]= AddStaticVehicle(487,738.9937,-1285.7582,13.7032,0.1244,108,108 -1); // Heli 2 Marv
    TriadenCars[7]= AddStaticVehicle(506,670.2247,-1259.1355,13.2439,3.2257,108,108 -1); // Super GT
    TriadenCars[8]= AddStaticVehicle(507,671.0114,-1254.0931,13.4474,356.3402,108,108 -1); // Elegy 1
    TriadenCars[9]= AddStaticVehicle(507,672.3531,-1247.8699,14.0260,342.9601,108,108 -1); // Elegy 2
    TriadenCars[10]= AddStaticVehicle(507,675.5490,-1242.4811,14.6748,314.9539,108,108 -1); // Elegy 3
    TriadenCars[11]= AddStaticVehicle(510,688.7875,-1270.0137,13.1346,91.9990,108,108 -1); // Bike 1
    TriadenCars[12]= AddStaticVehicle(510,688.7714,-1269.5513,13.1345,91.9990,108,108 -1); // Bike 1
    TriadenCars[13]= AddStaticVehicle(510,688.7518,-1268.9906,13.1345,91.9990,108,108 -1); // Bike 3
    TriadenCars[14]= AddStaticVehicle(510,688.7124,-1267.9414,13.3535,91.9990,108,108 -1); // Bike 4
    TriadenCars[15]= AddStaticVehicle(510,688.6813,-1267.2593,13.1367,91.9991,108,108 -1); // Bike 5
    TriadenCars[16]= AddStaticVehicle(521,688.5123,-1282.0789,13.1345,89.6662,108,108 -1); // bike 1
    TriadenCars[17]= AddStaticVehicle(521,688.5084,-1282.9104,13.1235,89.6648,108,108 -1); // bike 1
    TriadenCars[18]= AddStaticVehicle(521,688.5020,-1283.9838,13.1254,89.6645,108,108 -1); // bike 3
    TriadenCars[19]= AddStaticVehicle(521,688.4989,-1284.5217,13.1263,89.6645,108,108 -1); // bike 4
    TriadenCars[20]= AddStaticVehicle(521,688.4877,-1285.5955,13.1548,89.6692,108,108 -1); // bike 4
    TriadenCars[21]= AddStaticVehicle(521,688.4827,-1286.4497,13.1563,89.6689,108,108 -1); // bike 5
    TriadenCars[22]= AddStaticVehicle(560,679.8226,-1238.6746,15.0414,305.0787,108,108 -1); // sultan 1
    TriadenCars[23]= AddStaticVehicle(560,685.7304,-1234.9219,15.5523,297.3835,108,108 -1); // sultan
    TriadenCars[24]= AddStaticVehicle(411,696.2388,-1229.3271,16.3460,301.7168,108,108 -1); // Infernus 1




    MFG 60Cent

  • Bei mir auch nicht...


    Ich hab des hier:


    if(IsAPoliceCar(newcar))
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pMember] == 1 || PlayerInfo[playerid][pLeader] == 1 )
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du besitzt keine Schlüssel für dieses Fahrzeug ");
    return 1;
    }
    }



    Und der EINZIGSTE ERROR Lautet:


    Zitat

    Desktop\GTARP\gamemodes\GTAClean2.pwn(6805) : error 017: undefined symbol "newcar"


    WAS MUSS ICH TUHEN ????