Welche Programmiersprache als Anfänger?

  • Hallo Community,
    ich habe durch das programmieren von PAWN große interesse an das Programmieren bekommen und wollte Fragen,
    welche Programmiersprache für einen Anfänger gut für dein Anfang ist. bzw. welche Programmiersprache
    währ für den Anfang gut? (Ausser PAWN).

    Mit freundlichen Grüßen
    Slammer


    Voltic Roleplay
    5.35.250.99:4444


  • Python ist ganz gut für den Einstieg, ist nicht allzu schwer und die Grundlagen beinhaltet es auch


    >> Ich hab daran gelernt
    >> haben wir auch in der Schule gemacht und ja konnten eigentlich alle recht gut, sogar die Mädels :thumbup:


    Kommt halt drauf an.
    Möchtest du eher Programme entwickeln oder etwas auf Webseiten?


    Eigentlich beides.

    Mit freundlichen Grüßen
    Slammer


    Voltic Roleplay
    5.35.250.99:4444


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Python ist ganz gut für den Einstieg, ist nicht allzu schwer und die Grundlagen beinhaltet es auch


    >> Ich hab daran gelernt
    >> haben wir auch in der Schule gemacht und ja konnten eigentlich alle recht gut, sogar die Mädels :thumbup:

    PHP halte ich für den Anfang ungeeignet, da es an sich eine eigene Programmiersprache ist die sich nicht wirklich mit anderen deckt.
    Mit Python hast du es leichter Programmiersprachen wie c++ java etc zu lernen


    Danach kann man drüber nachdenken php, html und css zu lernen :)
    Ist so zumindest meine Erfahrung


    Eigentlich beides.

  • Am besten C#
    Du hast darin viele Möglichkeiten und es ist C basierend welches dir viele Grundlagen für weitere Sprachen liefert.
    In meiner Schule haben wir auch mit C# angefangen. Wenn du Unterlagen braucht wie man anfangen soll dann kannst mir eine PN schreiben und ich helf dir dabei.

    MFG

  • BrainFuck oder Assembler. Das sind die einfachsten, weil es da nur sehr wenige Befehle gibt und man sich nicht viel merken muss.


    Oder schau mal bei Google, da gibts zu der Frage auch wunderbar viele Ergebnisse: https://www.google.de/search?q…welche+programmiersprache


    BTW: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.


    Wenn du annimmst, dass jemand mit Assembler anfangen sollte, weil es weniger Befehle gibt, liegst du massiv falsch. Für Assembler braucht man viel mehr Ahnung und Grundwissen von der Materie als bei jeder anderen Sprache.

    Eher weniger, da gibt es viele Regeln. Und PHP ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache ;)

    BULLSHIT. Selbstverständlich ist PHP eine Programmiersprache, oder erklär mal den Mädels bei Facebook, dass sie nichts programmieren.

    PHP halte ich für den Anfang ungeeignet, da es an sich eine eigene Programmiersprache ist die sich nicht wirklich mit anderen deckt.


    Schwachsinn. PHP benutzt größtenteils die C-Syntax, natürlich deckt sich das ganze mit anderen Programmiersprachen. PHP ist sogar recht einfach für den Einstieg, weil nicht so viel Wert auf Variabeltypen gelegt wird bzw. die Sprache da recht tolerant ist. Außerdem ist sie relativ begrenzt, was dir einfacher einen Überblick gibt. Für C/C++/C#/Java (das sind die einzigen Sprachen mit denen ich außer PHP gearbeitet habe, bei den meisten anderen wird es wohl genauso sein) gibt es unzählige Librarys die das ganze schon wieder sehr unübersichtlich machen, zumindest für Einsteiger.


    Ich bin großer PHP-Fan, wenn du also nur Konsolenanwendungen und/oder Webseiten machen willst definitiv PHP. Ansonsten finde ich C++/C# sexy, such dir eins davon aus.

  • BULLSHIT. Selbstverständlich ist PHP eine Programmiersprache, oder erklär mal den Mädels bei Facebook, dass sie nichts programmieren.


    Zitat von Wikipedia

    PHP (rekursives Akronym und Backronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C und Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.[2] PHP wird als freie Software unter der PHP-Lizenz verbreitet. PHP zeichnet sich durch breite Datenbankunterstützung[3] und Internet-Protokolleinbindung sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Funktionsbibliotheken[4] aus.

    sollte das "BULLSHIT" ziemlich in die Enge treiben. Bitte informiere dich richtig und lerne lieber bevor du BULLSHIT schreibst ;)


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • HTML und CSS, es ist zwar keine Programmiersprache aber durch das schreiben und lernen kann man sich gut intigrieren und erste eindrücke schaffen wie
    das Schreiben überhaupt ist, sich dafür Zeit nimmt und überhaupt Spaß daran hat.


    EDIT: Hier mal ein YT der paar interessante sachen macht :D

    Einmal editiert, zuletzt von WHiiTE' ()

  • Ich hab Mal von Informatikstudenten gehört das Java eine Anfängersprache ist, da es plattformunabhängig ist und sich auch C oder C# (weiß nicht genau welche das war) ähnelt. ?(


    Würde ich nicht sagen, da besonders das erstellen einer GUI sich schwierig gestallten kann. Aber sonst würde ich mit C# anfangen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen