Western Digital Festplatte entschlüsseln?

  • Joho.
    Habe hier neben mir einen PackardBell Easynote TE zu stehen, der leider Passwort versehen ist. Mein Onkel hat ihn mir geschenkt und meinte "Wenn du das Passwort rauskriegst, bekommste den Laptop und dazu ein 7.1 Soundsystem" und da dachte ich mir.. "Hahahaha alter Mann, jib mal gleich her hier dit zeugs.." - Pustekuchen!
    Habe leider festgestellt, dass dies eine Western Digital ist und somit sehr schwer zu entschlüsseln ist.. hat jemand von euch Erfahrung mit dem Entschlüsseln von Festplatten? :p
    Es wird sofort nach dem Start das Passwort verlangt, auf Wunsch gibt es ein Bild.

  • Was ist das denn genau für eine Festplatte? Die neuen Festplatten von WD benutzen eine 256Bit Hardwarekodierung die zusätzlich per Software nochmal einen Anhängsel bekommt. Damit ist es sogut wie unmöglich, bzw. für mich gibt es keinen ersichtlichen Weg die Festplatten zu entschlüsseln.

  • Tut ja nichts zur Sache wenn ich einfach mal den Namen poste:


    Beim abfragen des Passwortes steht in der Zeile: WDC WD7500BPVT-22HXZLock (?)
    Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.. Steht wirklich nur noch als einziger Ausweg sich eine neue Platte zu holen?

  • Also wenn der Rechner mit einem StartUp Passwort verschlüsselt ist, hilft meist ein Reset via Bios Batterie.
    Bei einem Laptop sollte das fast genauso funktionieren.


    Wenn die Festplatte verschlüsselt ist, wird schwieriger.
    Schonmal den WD Support angeschrieben zwecks zurücksetzten der Platte ?


    Grüsse

  • Leider kann ich den Support nicht kontaktieren, da ich nicht der eigentliche Eigentümer dieser Platte bin, deshalb, denke ich werden sie mir auch keine Auskunft darüber geben..
    Mein Onkel ist leider auch ständig unterwegs & somit auch nicht in der Lage mir abhilfe zu beschaffen. ^^

  • Wenn sie wirklich Verschlüsselt ist hast du nicht gerade viele möglichkeiten. Du musst die Festplatte platt machen, sprich Formatieren. Da aber z.B. bei der Windows Setup Formatierung die ersten Sektoren nicht überschrieben werden musst du nach dem Formatieren, ebenfalls nocht mit Tools wie z.B. Parted Magic die ersten Bereiche mit 0'len überschreiben. Die Daten sind dann zwar alle verloren, aber du kannst die Festplatte ohne weiteres nutzen.

  • Devine_ Kommt natürlich auch darauf an ob die Stellen der Festplatte überhaupt überschreibbar sind. Wenn es sich um eine Hardwareschlüsselung handelt bringt ihm auch das Formatieren der Festplatte nichts. Und ich glaube nicht dass der Sinn ist, die Daten auf der Platte zu vernichten.

  • Einerseits wäre es doch in Ordnung wenn die Daten gerettet werden, ist aber kein muss!
    Stimmt, wenn die Hardwareverschlüsselung darauf läuft, bleibt mir im Grunde nichts anderes als eine neue Platte zu erwerben. :thumbdown:

  • Also eine gute Verschlüsselung lässt sich nicht so einfach entfernen und die Daten, sofern man die Hardware weiter nutze möchte, gehen so gut wie immer verloren. Wir in der Firma nutzen McAffe für die Verschlüsselungen der Notebooks. Es ist ein einigermaßen gutes Programm was die gesamten Konfigurationen vom Server herunterlädt. Aber ich denke ein Konfigurationsserver ist hier nicht mit im Spiel. Sollte es bei uns vorkommen das irgendwo ein Fehler während der Verschlüsselung vorkommt oder irgend etwas anderes, bleibt immer die Option mit Parted Magic bzw. Ultimate Boot CD die Sektoren der Fesplatte mit 0'len zu überschreiben. Und das geht, soweit ich mich recht erinnere zu 80%. Aber deie komplette Festplatte mit 0'len zu überschreiben ist sehr Zeitaufwendig.

  • Also wie man Windows 7 aufspielt via. USB oder CD sollte fast jedem bekannt sein sprich über das Boot Menü. Wenn das nicht ganz klar ist hier ein paar interessante Links:


    http://www.chip.de/news/Micros…nstallieren_38622482.html
    http://www.chip.de/downloads/W…mium-64-Bit_46355794.html
    https://www.youtube.com/watch?v=7nUOz-sdSkA


    Damit würdest du die Festplatte größtenteils Formatieren. Dann müsstest du noch Magic Parted starten. Das müsste man ebenfalls via. USB Stick oder CD Bootable machen. Wie man das macht findest du hier:


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…tick-starten-1435062.html


    Soweit so gut. Nun fehlen noch die ersten Sektoren der Festplatte, da dort meistens der Verschlüsselungslogin liegt. Dazu musst du dieses Magic Parted starten. Wenn es fertig geladen hat sieht das ganze so aus:



    Dort auf das Symbol "Erease Disk" anklicken. Sofern du ein wenig Englisch kannst ist das selbst erklärend. Wenn nicht siehst du diese Maske:



    Dort müsstest du die Festplatte auswählen und dann auf OK klicken. Dann überschreibt er alle vorhandenen Daten mit 0'len. Da ist auch eine Prozent anzeige zu sehen, dass reicht nämlich bis ca. 5% durchlaufen zu lassen. Sollte er dann nach einem Neustart immer noch in der Login Maske landen, musst du den Vorgang wiederholen und das ganze bis 100% durchlaufen lassen, was bestimmt 12 Stunden lang dauern kann.

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Daten werden zu 100% verloren gehen. Parted Magic's Erease Tool überschreibt nur alle vorhanden Datensätze mit 0. Dadurch werden sämtliche Daten auf der Festplatte überschrieben und unbrauchbar gemacht. Dafür kannst du nun aber die Festplatte wieder nutzen, ohne das ein Verschlüsselungslogin kommt. Du musst dir das so vorstellen, alle Daten die auf der Festplatte sind sind bereits mit Passwörtern versehen. Spielst du Windows neu auf, werden die mit Passwort versehnen Daten gelöscht, aber nicht alle. Mit Parted Magic löscht du sozusagen die immer noch mit Passwort versehnen Daten und hast eine leere Festplatte.

  • Ok, danke für die genaue Erläuterung!
    Aber so wie es aussieht, bildet sich noch ein Problem. Anscheinend tut die Western Digital Festplatte eine neuinstallation verweigern, der stellt sich gerade ziemlich an..
    Ich kann die Festplatte nicht formatieren - es wird mir nur eine Partition angezeigt mit 689 GB anstatt vollen 750 GB. Das heißt, dass die andere auch noch "Unsichtbar" ist, oder?

  • Nein das heißt das Verschlüsselungsprogramm tut einen auf Schlau :P Jetzt hast du nur die Wahl direkt von Parted Magic zu booten und die gesammte Festplatte mit dem Erease Tool zu formatieren.


    Denn dieses Erease Tool wird in den Ram geladen und beansprucht somit nicht die Festplatte. Aber wie gesagt, alle Sektoren mit 0 zu überschreiben dauert seine Zeit, aber anschließend solltest du die volle Festplatte nutzen können - ohne Daten.