Ich wäre gern Rollerfahrer, was wird angefordert?

  • Also ich selbst habe vor 3 Jahren als ich 14 war via Schule die Mofa Prüfbescheinigung für 25€ gemacht
    (TÜV Gab es nicht unser Lehrer konnte diese ausstellen). Anfangs dachte ich auch "Wow cool endlich mal was tolles und alles *-*"
    Dann den ersten Roller gekauft ungedrosselt und eine Drossel eingebaut dann der Weg zum Tüv.. ab da merkte ich dann das es total
    langsam war man wird teils ausgelacht wen man da mit 25km/h rum gurkt.. naja beim Tüv schnell Papiere umschreiben lassen und wieder
    nachhause. Nach einer Woche hat mich das so derbe angekotzt das ich die Drossel entfernt habe und gute 60km/h (Ungetunt!) gefahren bin.


    Was ich zum Tunen sagen muss ich persönlich finde sowas einfach nur dumm. Ein Roller der 50km/h Original fährt ist NICHT für Geschwindigkeiten von 130km/h
    geschaffen da riskiert man einfach nur das Leben von anderen.. zudem kommen hier einige illegale Punkte hinzu..


    An deiner Stelle mach lieber den A1 Führerschein dieser lohnt sich bei weiten mehr. Ich z.b möchte auch demnächst den A2 machen (Ab 18)
    Ansonsten lohnt sich auch der B Führerschein (Auto) da dort der AM inbegriffen ist (Roller bis 45km/h)

  • Das ich nur 25km/h fahren darf, ist mir eigentlich egal, teils sogar sicherer.


    Falsch nicht sicherer. Du kannst zwar nicht zu schnell fahren aber genau da liegt das Problem. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Autos dich teilweise mit weniger als 30 cm Abstand überholen werden und Hupen usw. So das du dir absolut keinen Fehler leisten kannst, sonst wirst du einfach umgefahren. Und Auto gegen Roller verlierst du eindeutig.

  • Wurdest du den mal angehalten?


    Ja einmal wurde ich angehalten. Das war Sommer 2012 dort war der Roller ungedrosselt.. aber das mit der Geschwindigkeit war nicht aufgefallen..
    Ich bin ganz normal an einer etwas mehr befahrenen Strasse entlang gefahren bis aufeinmal ein Zivil Polizist die Kelle für mich raus gehalten hat..
    nunja erster Gedanke "Du bist am Arsch.." angehalten und die Herren kamen zu mir meinten zunächst ich soll keine Angst haben ich hab alles richtig gemacht
    es sei nur eine Allgemeine Verkehrskontrolle bezüglich des fahrens unter Drogeneinfluss.. die haben sich meine Papiere angeschaut (Alles in Ordnung) und anschließend
    einige Tests gemacht mit den Pupillen etc da meine Pupillen nicht schnell genug kleiner wurden musste ich einen "Urintest" machen.. aber natürlich keine Drogen genommen..


    Seit diesem Tag habe ich mir gesagt:
    Es ist mir nicht Wert wegen einer überhöhten Geschwindigkeit oder anderen Dingen mir andere Wege zu verbauen bsp. den normalen B Führerschein..
    Ich kann von Glück sagen das denen meine Geschwindigkeit nicht interessiert hat.. Angst war natürlich da gebe ich auch zu


    p.s mit 25km/h hat Acrio recht..

  • Es ist ganz einfach Fakt, das man sich mit einem 'Mofa' Die Zukunft verbaut,
    kein Arbeitgeber hört es gern wenn du sagst 'Tut mir leid, kann keinen Führerschein machen.. habe eine Führerscheinsperre'
    Zudem bist du mit 25km/h ein Verkehrsbehinderndes Fahrzeug..

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Tuning .. ? Hm, glaub mir dies ist scheiße, dann bau dir einen Race Scooter und geh damit zum Rennen etc. EIn Baumarkt roller reicht eigentlich ( 300€ ) wenn du damit nur rum fahren möchtest und keine Wheelies etc..

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wurdest du den mal angehalten?


    Ist die gleiche Frage wie wenn du jemanden fragst ob er vom Rauchen Lungenkrebs bekommen hat weil du dir überlegst ob du auch anfangen sollst.


    Manche werdens, manche haben Glück. Wenn du übertreibst ist die Wahrscheinlichkeit höher was nicht bedeutet, dass wenn du nicht übertreibst die Wahrscheinlichkeit nicht auch hoch ist erwischt zu werden. Außerdem kommt es auf deine Gemeinde an ob es dort viele machen oder eben nicht. Denn je nach dem ist die Polizei da mehr hinterher. Bei uns zum Bsp. gibts irrsinnig viel Drogeneinsätze teilweiße Razzien weil das bei uns enorm ist mit den Drogen.

  • Jetzt redet doch die Roller nicht schlecht... Nur weil ihr (meisten) ein Auto führerschein oder 125er habt heißt das noch lange nicht, dass die Roller scheisse sind!
    Selbst ich (15/16) fahre einen Roller... 25 fahre ich seit kurzem wieder... hatte schon paar mal offen das teil, nur beim ersten mal lag ich auf der Schnauze, beim zweiten mal hatte ich keinen richtigen Kippschalter verbaut, und beim dritten mal ist meine Kurbelwelle fast verreckt weil die Schraube nicht genug angezogen war... fahre seit 1-2 Monaten wieder 25.. und mich hat noch kein Bulle angehalten wo ich meinen offen hatte.. nur zu schon 2x!
    2 Motorräder hinter mir und komplett kontrolle und ich sag nur eins, Polizisten haben so ein freches maul! Hab ne Geldstrafe von 25 Euro bekommen + Bemänglungsbericht wegen:


    - Gaszugdrossel draußen
    - Rückstrahler fehlt
    - Blinker anscheinend nicht legal obwohl sie das sind!!!


    diese 25 Euro dafür ist unverschämt!

  • Richtig. Aber irgendwann hast du die Schnauze voll davon und fängst an zu tunen ;-).
    Ich spreche echt aus Erfahrung, aber wenn du dir sicher bist, das du es nicht tust dann ist es gut.

    Dann spricht auch nichts dagegen, nur denk an meine Worte, die Konsequenzen sind echt fatal.

    Nur weil du dein scheiß Teil frisierst, heißt das nicht das es jeder macht.
    Hab auch ein Mofa seit 2 Jahren und hab nix dran rumgeschraubt, abgesehn davon das es um die 35 läuft ;)

  • Nur weil du dein scheiß Teil frisierst, heißt das nicht das es jeder macht.
    Hab auch ein Mofa seit 2 Jahren und hab nix dran rumgeschraubt, abgesehn davon das es um die 35 läuft ;)

    Sehe ich genauso. Ich fahre seit etwa 4 Jahren 30km/h. Klar, ist es manchmal nervig, wenn sogar Fahrradfahrer (die richtig sportlichen°°) einen überholen, aber so what. Wenn man keine Unschuldigen gefährden möchte und sich generell an Gesetze hält, sollte das kein Problem darstellen.

  • Nun ja, also den 25er kann ich dir nicht empfehlen, 1 Jahr warten und zack kannst du den 45er (oder auch 50er) fahren. (125er ist natürlich am besten)
    Ich fahre zur Zeit auch einen 50er Roller, da ich noch nicht 18 bin und somit nicht alleine Auto fahren darf.
    Da lohnt sich ein Roller doch schon , vorallem bist du halt was mobilität angeht freier, ist mit einem 25er auch so, aber
    es ist nun mal ein wenig langsam..

  • Ich mein, wer zu viel Geld hat und +1000€ für den Schein hinblättern möchte und dann noch mal ~1000€ für die Maschiene, der soll den 125er ruhig machen.
    Aber für mich hat der 25er föllig gelangt weil ich damit von A nach B gekommen bin und wenigstens etwas "mobil" bin ;)

  • Danke an alle für die Antworten. Ich habe lange überlegt und da ich erst in 6 Monaten 16 werde, spare ich mein Geld für den A1. 1000€ hört sich vielleicht ein bisschen viel an, aber wenn man es wirklich will dann schafft man es. Durfte ich schon selbst mit erleben.

  • Danke an alle für die Antworten. Ich habe lange überlegt und da ich erst in 6 Monaten 16 werde, spare ich mein Geld für den A1. 1000€ hört sich vielleicht ein bisschen viel an, aber wenn man es wirklich will dann schafft man es. Durfte ich schon selbst mit erleben.



    Ich finde das deutsche & Österreichische gesetz sehr komisch da
    bei uns der A1 nur 120€-150€ kostet und man darf ganz normal 65km/h fahren
    ab dem 15ten. Lebensjahr

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen