Zecke im fell finden

  • Antwort 1: Nein, wird sie nicht tun
    Antwort 2: Ja, tut sie. Wenn sie sich bereits vollgesogen hat, denn vorher lässt so ne Zecke nicht mehr freiwillig los. Demnach brauchst du also keine Angst haben, dass sie sich an dir festbeißt.
    Antwort 3: Selbst wenn sie es tut. Es ist ne Zecke. Dann ziehst du sie eben aus deiner Hand und nicht aus der Katze.


    / Kleiner Tipp am Rande: Wenn du die Zecke rausgezogen hast, tu dir und allen Tierbesitzern dieser Welt einen gefallen und verbrenn die Zecke. Ich weiß, das klingt mackaber und herzlos, ist allerdings der einzige Weg eine Vermehrung von Zecken zu vermeiden. Ist die Zecke nämlich rein zufällig trächtig, bringt auch ein Zertreten der Zecke nichts. Ebenso scheint es, als bräuchten Zecken schier keinen Sauerstoff - ein ertränken fällt auch flach. Sind halt teilweise lästiger als Schaben.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Dazu kann man eigentlich nur noch sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht alle findet.
    Unser Kater kriecht durch die dichtesten Gebüsche und Wiesen und hat praktisch tgl. neue Zecken. Da kommt man kaum hinterher. Haben bis jetzt alle Katzen bei uns super überlebt.


    Wir suchen schon gar nicht mehr, sondern holen nur die raus die man direkt spürt.

    LG, Lifestyler

  • Dazu kann man eigentlich nur noch sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht alle findet.

    Die Aussage sollte man allerdings mit Vorsicht genießen. Zwar sind Zeckenbisse nicht gerade tötlich, aber Borreliose ist nichts, was man sich selbst oder seinem Haustier wünscht und gerade bei Hunden (wie es sich bei Katzen verhält weiß ich nicht) führt eine Borreliose fast unausweichbar zu einer immensen Beeinträchtigung des Lebensstandards durch kaputte Gelenke und Schmerzen selbiger. Gerade im Hinblick darauf, dass sich die Borreliose in Deutschland in den letzten Jahren immer drastischer vermehrt hat, sollte man sein Haustier dennoch so oft wie möglich (bei Hunden am Besten jedes Mal, wenn sie draußen waren) nach Zecken durchforsten. Zwar ist die Gefahr, wirklich eine Borreliose infizierte Zecke zu erwischen recht "gering", aber warum sollte man den Wohlstand seines geliebten Haustieres riskieren, wenn man es im normalfall eh 10-15 mal am Tag streichelt. Der eine Wisch mehr über den Körper dabei sollte keinem Tierbesitzer zu anstrengend sein.


    / E: Für Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen: Es gibt Zeckenhalsbänder (Name fällt mir grade nicht ein, frage aber gerne nochmal nach), die es für ~20-35€ (je nach Größe) zu kaufen gibt. Diese halten einen kompletten Sommer und garantieren quasi, dass sich keine Zecke mehr auf das Tier setzen wird. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel, verringern die Anzahl von gefundenen Zecken aber immens.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Für Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen: Es gibt Zeckenhalsbänder (Name fällt mir grade nicht ein, frage aber gerne nochmal nach), die es für ~20-35€ (je nach Größe) zu kaufen gibt. Diese halten einen kompletten Sommer und garantieren quasi, dass sich keine Zecke mehr auf das Tier setzen wird. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel, verringern die Anzahl von gefundenen Zecken aber immens.

    Ich habe die Erfahrung beim Hund gemacht, dass diese Halsbänder unangenehm riechen.
    Eine gute Alternative zu solch einem Halsband ist Frontline. Das kommt einfach nur in den Nacken und stinkt nicht.

  • Das würde ich ganz davon abhängig machen, wie aufmerksam du bist. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal Borreliose an einem Menschen kennengelernt hast, aber es verhält sich in etwa so:
    Die ersten 2-3 Wochen spürst du eigentlich nichts, die betroffene Stelle fühlt sich etwas "verkrampft" an (ähnlich wie wenn du die Muskeln anspannst) und wird rötlich blau, zu vergleichen mit einem Hämatom (Bluterguß) und wird auch häufig mit selbigem verwechselt. Ab etwa 3 Wochen bildet sich in diesem Hämatom ein Kreis der in der Mitte einen weiteren, roten Fleck aufblühen lässt ( Bild: http://upload.wikimedia.org/wi…e_disease_-_PHIL_9875.jpg )


    Ab diesem Zeitpunkt fängt die betroffene Stelle extrem an zu jucken und zu schmerzen (etwa so, als hättest du dich da verbrannt). In den darauf folgenden Wochen werden weitere Bereiche um den Biss betroffen, die Knochen fangen an zu schmerzen bis hin zur absoluten Unbeweglichkeit selbiger, weil es einfach so extrem schmerzt, dass man es nicht mehr kann und will. Borreliose lässt sich ab Eintritt in den Körper super mit Antibiotika behandeln, Folgeschäden allerdings nicht wieder rückgängig machen.


    Bedeutet: Wenn du deine Borreliose erst behandelst, wenn du schon Gelenkschmerzen hast, dann bleiben diese Gelenkschmerzen auch nach erfolgreicher Behandlung. Bei einem Hund lässt sich sowas natürlich nicht so einfach beobachten und genaues Hinschauen ist gefragt. Bei einer Katze noch mehr (weil man sie einfach so selten sie, wenn sie raus kann). Kratzt sich die Katze besonders häufig? Läuft sie träge? Leckt sie sich oft an einer bestimmten Stelle? Wer sich zutraut, die Borreliose präventiv früh genug erkennen zu können, braucht das Geld für eine überteuerte Impfung nicht ausgeben. Wer Angst hat, er schafft das nicht, sollte es im Sinne des Tieres nicht versäumen.


    @BlackAce: Die Zangen zum drehen sind besser, weil der Kopf der Zecke dabei nicht abreißen kann: http://www.fressnapf.de/upload…zeckenzange-trixie-xl.jpg
    123Maffin: Dann hast du die falschen Zeckenhalsbänder gekauft. Die, von denen ich spreche, sind absolut geruchsneutral. Ich frag meine Mutter mal, wie die Dinger heißen, die kauft die immer :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die Zangen zum drehen sind besser, weil der Kopf der Zecke dabei nicht abreißen kann: http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/a…e-trixie-xl.jpg


    Kann sicherlich auch da abreißen :D


    Aber gut zu wissen, dass es so ein Werkzeug auch noch gibt :)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Kann sicherlich auch da abreißen

    Da muss man sich aber schon verdammt dämlich anstellen, wenn man das hinkriegt. :D In jedem Fall ist es schwerer, als bei den Zeckengabeln :p


    Die Halsbänder sind übrigens von Scalibor ( http://www.scalibor.de/ ) erhältlich z.B. auf http://www.medpets.de/scalibor+protectorband/ (ACHTUNG: Schnell ergoogled. Könnte woanders billiger und schneller lieferbar sein)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • 1. Halsbänder sind bei Katzen ein no-go. Viel zu gefährlich.


    2. Es ist praktisch unmöglich ein Tier bis in die letzte Falte nach Zecken abzusuchen. Also muss man sich da auch nicht so verrückt machen.


    Wer mit seinem Tier regelmäßig zum Tierarzt geht und Impfintervalle beachtet, muss sich in unseren Regionen keine großen Sorgen machen.

    LG, Lifestyler

  • Selbst wenn sie es tut. Es ist ne Zecke. Dann ziehst du sie eben aus deiner Hand und nicht aus der Katze.

    Ich weis das folgende wäre wohl extrem unwahrscheinlich aber wir haben eine bekannte die durch einen Zeckenbiss Blutkrebs bekam.
    B2T:
    Wir haben so ein Zeug dass wir unserem Kater auf den Nacken tun für 24h danach sind die ganzen Fiecher weg bis er draußen neue sammelt.

  • Wenn ihr Zecken entfernen wollt, macht das bitte nicht mit dieser Plastik kacke, die Karten die man drunter schiebt, die Zangen die im Zecken-Set dabei sind, oder die zum drunterschieben.. alles sh*t.


    Am besten sind Edelstahl Zangen, mit automatischem Schließmechanismus ;)


    http://www.ebay.de/itm/2207991…_trksid=p3984.m1436.l2649 :whistling:


    Zusatz:


    Kann euch ebenfalls dieses "Anti-Zeckenzeug" empfehlen, das hält um die ein Monat und alle Zecken fallen ab, super Zeug!


    http://www.medpets.de/advantix/

  • Ich besitze einen Hund der täglich aufs Feld kommt mit hohem Grass.
    Jeden Morgen und Abend brüste ich ihn ab, dabei kommt einiges an Tieren bei raus, auch Zecken, Bürsten sollte da helfen um sie zu finden.


    MfG.

  • brüste ich ihn ab, dabei kommt einiges an Tieren bei raus, auch Zecken,


    Unklug...! Beim bürsten reißt du den Körper vom Kopf der Zecken ab, und genau das sollte nicht passieren.


    Wir haben so ein Zeug dass wir unserem Kater auf den Nacken tun für 24h danach sind die ganzen Fiecher weg bis er draußen neue sammelt.


    Also macht ihr das quasi jeden Tag... irgendwie unsinnig und extrem überflüssig... 8o

    LG, Lifestyler

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen