Ja, wie der Titel es schon vermuten lässt, suche ich ein schniekes PC Spiel mit Schwerpunkt Wirtschaft / Management.
Ich finde einfach kein Spiel, dass mich persönlich anspricht. Vom Fussball Manager über den Euro Truck Simulator bis hin zum Planer hab ich schon so einiges durchprobiert, aber irgendwie hat jedes Spiel irgendetwas, das einfach fehlt.
Bei dem einen ist die Übersicht bescheiden, bei dem anderen die Komplexität, das nächste hat wiederum keinen Langzeitspaß.
Gesucht ist ein Spiel, in dem es primär darum geht, irgendetwas aufzubauen. Ganz gleich ob den Verein aus der Regionalliga, der sich zukünftig in der Spitzenliga behaupten will, oder die Firma aus Düsseldorf, die später international Geld erwirtschaften möchte. Leider kann ich auch gar nicht so wirklich sagen, was nun explizit wichtig für mich ist, damit mir das Spiel Spaß bringt, aber ich versuche einfach mal so gewisse Kriterien aufzuzählen:
- Es sollte nicht zu leicht sein. Wenn ich bei dem Spiel mit meinen Geldern nicht kalkulieren muss, ist's schon keine Herausforderung mehr.
- Es sollte möglichst viel Abwechslung bieten (Das fehlt mir beim ETS leider sehr). Ständig nur dämlich hin und her fahren ist dann doch etwas zu einseitig. Quasi eine Mischung aus ETS und Der Planer wären voll Bombe, stelle ich mir zumindest so vor.
- Konkurrenz sollte im Spiel vorhanden sein (Auch das fehlt beim ETS leider sehr).
- Es sollte sich möglichst an der Realität orientieren. Also irgendwelche Spaceraumschiffballerkriegsschwarzmarkt-Spiele sind dann doch eher ungesucht