[SUCHE] Simulation / Managing-Spiel

  • Ja, wie der Titel es schon vermuten lässt, suche ich ein schniekes PC Spiel mit Schwerpunkt Wirtschaft / Management.
    Ich finde einfach kein Spiel, dass mich persönlich anspricht. Vom Fussball Manager über den Euro Truck Simulator bis hin zum Planer hab ich schon so einiges durchprobiert, aber irgendwie hat jedes Spiel irgendetwas, das einfach fehlt.
    Bei dem einen ist die Übersicht bescheiden, bei dem anderen die Komplexität, das nächste hat wiederum keinen Langzeitspaß.


    Gesucht ist ein Spiel, in dem es primär darum geht, irgendetwas aufzubauen. Ganz gleich ob den Verein aus der Regionalliga, der sich zukünftig in der Spitzenliga behaupten will, oder die Firma aus Düsseldorf, die später international Geld erwirtschaften möchte. Leider kann ich auch gar nicht so wirklich sagen, was nun explizit wichtig für mich ist, damit mir das Spiel Spaß bringt, aber ich versuche einfach mal so gewisse Kriterien aufzuzählen:


    • Es sollte nicht zu leicht sein. Wenn ich bei dem Spiel mit meinen Geldern nicht kalkulieren muss, ist's schon keine Herausforderung mehr.
    • Es sollte möglichst viel Abwechslung bieten (Das fehlt mir beim ETS leider sehr). Ständig nur dämlich hin und her fahren ist dann doch etwas zu einseitig. Quasi eine Mischung aus ETS und Der Planer wären voll Bombe, stelle ich mir zumindest so vor.
    • Konkurrenz sollte im Spiel vorhanden sein (Auch das fehlt beim ETS leider sehr).
    • Es sollte sich möglichst an der Realität orientieren. Also irgendwelche Spaceraumschiffballerkriegsschwarzmarkt-Spiele sind dann doch eher ungesucht ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich kann nur Planer 4 empfehlen.

    Ja, der 4. Teil war eindeutig besser als der 5. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Allerdings ist auch da der Spielspaß mehr oder weniger rapide stagniert, da es letztlich doch nur sinnloses Rumgeklicke war. Vom Organisatorischen her hat mir das Spiel schon echt mega gefallen, nur, naja keine Ahnung wie ich das benennen soll :D Ganz grob gesagt: Ein paar grafische Spielereien mehr wären schon ganz cool gewesen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Roller Coaster 1+2 waren lustig, 3 wiederrum nicht mehr wirklich. Generell ist das Spiel aber auch viel zu einfach, sich da in seinen Finanzen zu verkalkulieren ist quasi unmöglich. Aber auch Bausimulationen sind gern gesehen.


    / 31.05.: Hat hier noch jemand Vorschläge?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Bitte nicht den zweiten Teil der Gilde spielen, den haben die einfach nur in den Sand gesetzt. Der erste Teil hingegen ist meiner Meinung nach eins der besten Spiele. Allerdings wirst du bei Die Gilde keine Herausforderung finden, da es eigentlich ziemlich leicht ist und man auch schnell zu viel Geld kommt.

  • OpenTTD
    Aber nur, wenn es kein High-End-Game sein muss. Spiel ist aus dem Jahre 1994.
    Geht darum seine Transportfirma aufzubauen (Straßenfahrzeuge, Züge, Schiffe und Flugzeuge, alles muss man selbst "programmieren" und die Strecken auch selber bauen)
    Am Anfang muss man sehr auf seine Finanzen achten, wenn man dann aber viel baut, viel Geld einnimmt, nicht mehr.
    Konkurrenz vorhanden, wenn man im Multiplayer spielt.

  • Es sollte möglichst viel Abwechslung bieten (Das fehlt mir beim ETS leider sehr). Ständig nur dämlich hin und her fahren ist dann doch etwas zu einseitig. Quasi eine Mischung aus ETS und Der Planer wären voll Bombe, stelle ich mir zumindest so vor.

    Eine noch virtuelle Spedition und das Spiel sollte doch eine Mischung sein :D. Gut das Privatleben fehlt da aber das hat man ja in echt ^^.


    Die Gilde kann ich auch Empfehlen ^^
    Oder vllt. Tropico 3/5 ?(Kenne nur 3 und 5)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was mir noch einfällt ist Prison Architect ist auch ganz gut und macht auch recht Spaß da man immer schauen muss wie die Insassen drauf sind und was sie benötigen etc.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Tropico ist ganz cool, vor allem 5, allerdings ist die Übersicht über die Finanzen da doch eher mager. Sim City hat für mich auch nicht wirklich Langzeitspaß, für den Moment isses ganz witzig. Prison Architect is nicht so ganz mein Ding ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Game Dev Tycoon fand ich anfänglich auch äußerst interessant und hatte für mich viel Potenzial. Aber irgendwie hatte ich da dann die Erfahrung gemacht, dass es doch nur "Rumgeklicke auf gut Glück" ist. Vielleicht hab ich das Spiel auch einfach nicht vollends kapiert, aber einen wirklichen Einfluss auf den Erfolg seiner Spiele hatte man ja nicht gerade. Für mich zumindest sah das einfach nur stark nach Zufallsfaktor aus :(


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Game Dev Tycoon fand ich anfänglich auch äußerst interessant und hatte für mich viel Potenzial. Aber irgendwie hatte ich da dann die Erfahrung gemacht, dass es doch nur "Rumgeklicke auf gut Glück" ist. Vielleicht hab ich das Spiel auch einfach nicht vollends kapiert, aber einen wirklichen Einfluss auf den Erfolg seiner Spiele hatte man ja nicht gerade. Für mich zumindest sah das einfach nur stark nach Zufallsfaktor aus :(

    Probier Modifikationen aus das macht das Spiel viel besser.