Was wäre sinnvoller ? (alles in eine datei oder in mehrere dateien)

  • Ich für meinen Teil lagere das ganze immer gerne in Verschiedene Dateien aus.
    Da du ja viele nette Möglichkeiten mit PHP hast ^^ Nur der Übersichtlichtkeit wegen.
    Ob das aber ne schlechtere Performance hat, oder sonstige Nachteile hat, weiß ich nicht.
    Bin selbst nur Anfänger mit Grundwissen bei PHP da ich mich momentan mit anderem Zeugs beschäftige.


    Grüsse

  • Ich finde "beispiel.de/Beispiel" sieht übersichtlicher und schöner aus. Wenn du es mit deinen Freunden teilen willst, ist es um einiges einfacher zu sagen "beispiel.de/LustigesBild" als "beispiel.de/index.php?page=LustigesBild".

    intel_c0re


  • Trotzdem schreibe ich die Inhalte der Seite in der index.php Datei ?
    Ich frage ja nur die page ($_GET['page']) ab und schreibe den Inhalt dafür..
    Hatte vor irgendwann .htaccess zu benutzen, was wäre also auch von den Ressourcen und naja allgemein der performance besser ?

  • intel_c0re:
    Wieso unübersichtlich, das index.php muss nicht du kannst auch einfach server/?page=baum


    @Paradoxon:
    Die Seiten die du anzeigen willst, sind einzelne dateien die du nur in eine Index.php einbindest.
    Ich zeig dir mal n beispiel damit du siehst wie es funktioniert :)

    PHP
    <?php$page = $_GET['page'];if(empty($page))	{		$page = "home";		$page_title = "Home";		include('view/include/header.php');    		include('view/ucp/home.php');	}	else	{		if(!file_exists("view/ucp/" . $page . ".php"))		{			$page_title = "404";			include('view/include/header.php');			include('view/include/404.php');		}		else		{				$page_title = ucfirst($page);			include('view/include/header.php');			include('view/ucp/' . $page . '.php');		}	}?>

  • Ich finde "beispiel.de/Beispiel" sieht übersichtlicher und schöner aus. Wenn du es mit deinen Freunden teilen willst, ist es um einiges einfacher zu sagen "beispiel.de/LustigesBild" als "beispiel.de/index.php?page=LustigesBild".

    Nennt sich Clean URL und sollte eigentlich wenn möglich immer umgesetzt werden, was zur SEO und der Usability beiträgt. APIs oder Seiten auf denen nur Parameter übergeben werden, bilden hier natürlich eine Ausnahme.


    Query Strings waren gestern

    • Offizieller Beitrag

    Wie einige schon sage: Die Seiten in verschiedene Dateien schreiben ist übersichtlicher.
    ich z.B. habe einen Ordner "page" in in diesem Ordner weitere Unterordner kategorisiert.
    So könnte es aussehen:


    die 3 Buchstaben sind Platzhalter für die Seiten.


    Damit kannst du also noch mehrere Ordner für deine Seiten anlegen.

  • Nennt sich Clean URL und sollte eigentlich wenn möglich immer umgesetzt werden, was zur SEO und der Usability beiträgt. APIs oder Seiten auf denen nur Parameter übergeben werden, bilden hier natürlich eine Ausnahme.


    Query Strings waren gestern

    endlich einer der mich versteht! :)

    intel_c0re