[Live Scripting-Tutorials] Seen, Soaked, Scripted - von und mit LeijaT

  • Live Tutorials, braucht ihr sie noch? 81

    1. Ja - zum Lernen (33) 41%
    2. Ja - als Zuschauer (36) 44%
    3. Nein (12) 15%

    Hallo zusammen,



    wie sich der ein oder andere unter euch vielleicht noch entsinnen mag, hatte ich vor einiger, langer Zeit (war wohl so um Dezember rum) mal geplant, einen Live-Stream für Tutorials, quasi ein "gefragt - geantwortet Stream" zur Thematik des PAWN-Scriptings bzw Scripting und Programmierung im Allgemeinen, unter Anderem also auch PHP, HTML, CSS, Java(-Script), C(++/#) und VB aufzubauen. Wie der liebe Alltag das dann so will, musste ich die Idee leider brach liegen lassen und mich um meine berufliche Situierung hingeben. Nachdem jetzt die Sommerferien anläuten und das auch für mich wieder eine ganze Menge Freizeit bedeutet, versuche ich es mal mit Anlauf #2 und erhoffe mir, dass ich mich nicht der alten Weisheit "Alle guten Dinge sind 3" unterwerfen muss.


    Wer das Schema des "Frage & Antwort" Szenarios noch nicht kennt, hier nochmal fix eine kurze Erläuterung:
    Gesammelt werden Fragen jeder Art zum (primär) PAWN Scripting oder (nach Bedarf) anderen Sprachen. Ich versuche dann möglichst wöchentlich ein Mal die Liste der Fragen abzuarbeiten und euch in einem "Live Tutorial" nahezulegen, wie du Lösung zu finden ist. Der Vorteil einer solchen Live-Session erschließt sich mir darin, dass Zuschauer direkt (oder auch 30 Sekunden später) via Chat direkt nachfragen können, falls etwas unklar geblieben ist - ähnlich dem Schulsystem. Sofern mir das Möglich ist, werde ich dafür dann - je nach Erfolg meines Vorhabens - auch für eine Live Zuschaltung (via TS oder Ähnlichem) sorgen, in der die Interessenten wirklich LIVE mit mir über ihr (Script) Problem (für alles andere ist Domian zuständig ;p) sprechen können.


    Um noch ein weiteres Mal nachzuhaken, wie groß der Bedarf bzw das Interesse einer solchen Idee überhaupt noch ist (wie gesagt, vor einem Jahr war es doch noch sehr erwünscht), habe ich nochma' eine Umfrage reingeballert. Wer direkt sein schriftliches Feedback dazu hinterlassen, sowie Anregungen oder Ideen äußern möchte, darf das natürlich auch direkt in diesem Thread tun.
    Fragen dürfen auch jetzt bereits via PM bzw hier im Thread niedergeschrieben werden - ich dokumentiere mir diese dann für die erste Sendung, sofern diese dann erfolgen wird.


    Als kurze Erläuterung für das Voting:
    "Ja - zum Lernen" ist für jene gedacht, die bereits jetzt schon eine oder mehrere Fragen offen haben, die sie gerne erläutert hätten.
    "Ja - als Zuschauer" ist für jene, die, ähnlich wie bei RTL, aus Langeweile oder einfach Spaß an der Sache zuschalten würden.


    In diesem Sinne,
    großzügig kommentieren und voten ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Bestimmt ganz interessant, vllt. kann man ja selbst noch was dabei lernen. :D
    - Ja - als Zuschauer

  • Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.


    Momentan "führe" diese Sitzungen nur ich, während ich hier am Rechner sitze und die Dinge, die ihr nicht geschafft kriegt, quasi - möglichst mit euch - zusammen programmiere.
    Ob ich da später noch weitere Leute zu holen werde, überlasse ich mal der ungeplanten Zukunft ;)


    / E: Das Voting scheint ja - momentan - immer noch recht eindeutig zu sein. Vielleicht möchte der ein oder andere ja schon mal bekannt geben, welche Uhrzeit bzw welcher Tag ihm für so etwas gelegen käme?
    Eher unter der Woche? Am Wochenende? Nachmittags oder doch Abends? ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Jo fände es mal ganz interresant ;)


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Also ich würde definitiv zuschauen, wahrscheinlich zum lernen und zum zuschauen. Je nach dem was halt grade behandelt wird und ob ich das schon kann oder nicht.

    Zitat

    und mich um meine berufliche Situierung hingeben.

    Wie schön doppeldeutig das kling. :3

  • Hätte auf jeden Fall Interesse. Vorzugsweise abends, unter der Woche. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand kompetentes mir zu Rat und Tat in Echtzeit steht. Danke, dass du unerfahreneren Scriptern eine derartige Hilfestützung ermöglichst/bietest, find ich klasse! ;)

  • Ich werd's mal erstmal auf Freitag, 18:00 Uhr ansetzen und schauen, wie das zeitlich so bei den anderen dann funktioniert. Wer also Fragen hat, darf mir diese dann für nächste Woche gerne schonmal da lassen.


    / Kleiner Push (15.06.14)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Ich habe dir meine Fragen schon per PM zukommen lassen, schreibe sie aber nochmals hier rein.


    1. Wie erstellt man Makros? Wozu sind sie gut? Wie sind sie effizienz-technisch einzustufen? Sind sie besser als stock Funktionen?
    2. Wobei werden CallLocalFuntion und CallRemoteFunction gebraucht? Kommt man auch gut ohne sie aus, wenn man nur einen GM scriptet?
    3. Wie stelle ich folgendes an:
    Ich habe in einem Array ein paar verschiedene Pickup Spawns festgelegt. Nun möchte ich, dass zwischen 300.000ms und 500.000ms (random) an einem der Spawns eine Minigun spawnt, die beim aufsammeln verschwindet. Wird sie nicht aufgesammelt, soll sie beim Erstellen der nächsten Minigun zerstört werden. Es soll also immer nur eine Minigun auf dem Feld sein. Das ganze darf sich nur in einer virtuellen Welt abspielen und nur, solange Spieler sich in dieser befinden.

  • Jap. Sollte später alles entweder auf Youtube oder auf JustinTV o.Ä. on demand anschaubar sein.


    / PUSH 17.06.: Für die erste Live-Sendung am Freitag (18.00 Uhr) sind immer noch Plätze für eure Fragen frei.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Mir ist gerade eine Frage eingefallen, die zwar nichts mit Scripting, aber wenigstens zum Projekt selbst zu tun hat.
    Wie lange wird eine Sendung ca gehen? Klar ist es immer davon abhängig was für Fragen und wie viele dran kommen, aber gibt es da irgendwie eine Obergrenze o.Ä.?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen