Home Server erstellen

  • Guten Tag,
    Ich habe hier noch nen PC Stehen der als Homeserver genutzt werden soll.
    Jetzt habe ich das Problem und weiß nicht wo ich anfangen soll...
    Könnt ihr mir Ratschläge geben ob ich dort lieber Linux oder nen Windows Server installieren soll?
    und wie mache ich das mit den Ports das ich von Ort A auf den Server XYZ zugreifen kann mit einer IP?


    Wir haben eine IP die sich nicht ändert ;)


    Gruß.

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



    • Offizieller Beitrag

    Wirtschaftlich lohnt sich es garnicht einen Server zuhause zu betreiben, die stromkosten sind zu hoch und die Anbindung ans Internet ist meistens zu langsam / die ip wechselt meistens nach 24h


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte den Home Server nicht für ein Projekt benutzen sondern
    für Private Zwecke wie Lernen

    Wenns zum Lernen sein soll, reicht fürs erste auch ne VM mit Debian (als Beispiel); später kann man sich dann nen Raspberry PI (oder ähnliche Produkte wie den Banana PI) und dann damit im Heimnetzwerk üben und kleinere Dienste auch ins Internet stellen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich empfehle dir Debian. Zieht wenig Leistung und hat tausende Programme, die du gut für's verteilen von Datein,etc im Netzwerk nutzen kannst.

  • Debian hatte ich an Anfang schon installiert,
    Das Problem ist nur das ich von einem anderen pc nicht darauf zugreifen kann?
    Sicher liegt es daran das die Ports nicht Freigeschaltet sind... Das Problem ist ich bin bei Kabel Deutschland und habe bei mir kein Port Forwarding im Router, was kann ich da machen?

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Den Support von kabel deutschland nerfen :D
    Aber wie schon gesagt ist es viiel zu teuer nen Server zu hause zu hosten..
    Hol dir zum lernen lieber nen Rasberry Pi, der zieht im jahr nur ca. 10€ strom.
    Damit kannst fein mit Linux lernen und auch paar sachen wie Webserver betreiben.