[Prüfung] Funktionsweise eines Computers

  • Hallo liebe Community.
    Ich habe bald eine Prüfung in der ich die Funktionsweise eines Computers erklären soll.
    Das ganze soll ca. 7 Minuten dauern und ich habe bisher das hier:


    Spoiler anzeigen

    Mein Name ist *zensiert* und ich möchte ihnen heute mein Thema „Funktionsweise eines Computers“ vorstellen.
    Zu aller erst möchte ich ihnen die Komponenten eine Computers vorstellen und danach die Funktionsweise davon

    Spoiler anzeigen
    Es gibt vielerlei Komponenten eines Computers, da möchte ich jedoch nur ein Teil davon vorstellen, um das ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
    Diese wären der Prozessor, der RAM, die Festplatte und die Grafikkarte.

    Spoiler anzeigen
    Beim Prozessor handelt es sich um den Kern des PC’s. Der Prozessor ist ein kleines Rechenwerk.
    Man kann ihn als extrem kleinen Taschenrechner mit besserer Leistung ansehen.
    Der CPU ist bei fast jeder Aktion am PC involviert. Jede Aktion lässt tausende Berechnungen im Hintergrund ausführe.

    Beispielsweise wird, wenn man die Maus nach oben bewegt, im Hintergrund etwas addiert.

    Spoiler anzeigen
    Der Ram ist das Kurzzeitgedächtnis des PC’s. Hier landen sozusagen alle Daten, die in kürzester Zeit vorhanden sein müssen.
    Das Problem dabei ist jedoch, dass der RAM ein elektronisch geschaltetes Modul ist.
    Das heißt, dass der Ram Daten nur dann abspeichern kann wen er Strom hat.

    Spoiler anzeigen
    Jetzt fragt man sich: Was ist, wenn der Pc abgeschaltet wird.
    Für Daten, die auch beim nächsten starten des Pcs gebraucht werden, kommt die nächste Komponente ins Spiel, nämlich die Festplatte

    Spoiler anzeigen
    Auf der Festplatte werden die Daten mechanisch abgespeichert, das heißt, sie werden auf den Datenträger geschrieben,
    dass sie auch vorhanden sind wenn der Strom aus ist. Zurzeit gibt es die HDDs und die SSDs. Der unterschied darin ist der,
    das bei einer HDD eine kleien CD verbaut ist, auf der ein kleiner lesearm die CD beschreibt. Bei einer SSD werden jedoch die
    Daten direkt auf einen Chip geschreiben. Die SSD um einiges schneller, weil sie keinen Arm hat der sich bewegt, sondern die
    Daten einfach direkt auf dem Chip gelesen werden.

    Spoiler anzeigen
    Somit kommen wir zur letzten Komponente nämlich die Grafikkarte. Die Daten, die an dem Bildschirm geliefert werden,
    müssen ständig neu berechnet und kurzzeitig abgespeichert werden. Bei regulären Arbeit ist dies kein Problem und kann
    vom CPU und dem RAM gemacht werden. Wenn man einen PC jedoch zum sogenannten Gamen (zu deutsch: spielen) braucht.
    Um das System von CPU und RAM zu entlasten, hat man eine grafikkarte. Diese ist wie ein kleines Abbild von CPU und Ram die nur für die berechnung der Grafik zuständig ist.
    Die Grafikkarte hat ein eigenen Prozessor und einen GRAM

    Spoiler anzeigen
    Somit kommen wir zur Funktionsweise des Computers.
    Man fragt sich natürlich wie die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten können.


    Nun brauche ich eure Hilfe. Ich finde einfach keinen Anfang für die Funktionsweise. Ich würde gerne erklären wie die Komponenten zusammen arbeiten und wie es dazu kommt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja Beispielssätze schreiben. Das wäre für mich sehr hilfreich.


    MfG. Freakii.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Festplatte werden die Daten mechanisch abgespeichert, das heißt, sie werden auf den Datenträger geschrieben,
    dass sie auch vorhanden sind wenn der Strom aus ist.

    Hast du deine Infos aus ner bestimmten Quelle oder so ausm Kopf niedergeschrieben? Festplatten arbeiten magnetisch und nicht mechanisch, auch wenn die Spindel im inneren "mechanisch" angetrieben wird über einen Elektromotor


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich verstehe zwar nicht ganz, was genau du willst, aber fang doch ganz vorne an.
    So eine Aufzählung fände ich besser als ein wildes Gewusel.


    Sprich du fängst an beim Mainboard und dem BIOS bzw. UEFI, rüber zum Prozessor und Arbeitsspeicher und der Geräteerkennung, über die Festplatte, das Betriebssystem und der Grafikkarte.


    Grob natürlich nur aufgezählt.


    Grüsse

  • Was ist das für eine Prüfung? Mündlich? Schriftlich? Welchen Umfang soll das Ganze haben? Auf welchem Niveau sollte sich das Ganze befinden? Ist es für die Schule? Wenn ja, in welcher Klassenstufe befindest du dich?

  • Was ist das für eine Prüfung? Mündlich? Schriftlich? Welchen Umfang soll das Ganze haben? Auf welchem Niveau sollte sich das Ganze befinden? Ist es für die Schule? Wenn ja, in welcher Klassenstufe befindest du dich?

    Ganz vergessen.


    Mündlich
    Es soll um die 7 Minuten dauern.
    Es ist für die Schule Klasse 10 / Mittlere Reife

  • Du erklärst in deinem obigen Text aber weniger die Funktionsweise eines Computers als die Komponenten eines Computers und deren Funktionsweise.
    Außerdem solltest du sowas:

    Internet.


    ...in einer Prüfung tunlichst unterlassen. Quelle: Internet heißt so viel wie "such selber", heißt so viel wie "fehlende Quellenangabe" und im schlimmsten Fall setzen, 6. (In der 10. Klasse eventuell noch nicht, da gibt das höchstens Minuspunkte, trotzdem nicht angebracht)

  • Vll hilft dir folgendes noch bisschen mit den Datentypen.


    Ich zitiere (Die Mitschrift von mir aus einem Unterrichtsfach, wenn du willst kann ich dir die 5000 Wörter per PN schicken.



    Oder hier noch bisschen was über die Speicher Arten:

    MFG

  • [DT]Nightstr3am: Da gäbe es dann eventuell noch zu Erwähnen, dass die elementaren Datentypen ebenfalls eine Binärfolge sind und, dass Gleitkommazahlen (Float, Double) nur annäherungsweise berechnet werden und deshalb nicht genau sind.
    Zum Speicher lässt sich eventuell auch der Unterschied zwischen SRAM und DRAM erklären. (SRAM = Statischer Random Access Memory = Speicher bei dem die Daten beliebig lange gehalten werden können, der um einiges schneller als DRAM ist // DRAM = Dynamischer RAM = Speicher muss immer wieder "refreshed" werden sonst gehen die Daten darin verloren)


    Eventuell wäre statt dem tiefen Eintauchen in die Komponenten eine Erklärung der CPU bzw. des Binärsystems ganz interessant.

  • Du erklärst in deinem obigen Text aber weniger die Funktionsweise eines Computers als die Komponenten eines Computers und deren Funktionsweise.
    Außerdem solltest du sowas:


    ...in einer Prüfung tunlichst unterlassen. Quelle: Internet heißt so viel wie "such selber", heißt so viel wie "fehlende Quellenangabe" und im schlimmsten Fall setzen, 6. (In der 10. Klasse eventuell noch nicht, da gibt das höchstens Minuspunkte, trotzdem nicht angebracht)

    [DT]Nightstr3am: Da gäbe es dann eventuell noch zu Erwähnen, dass die elementaren Datentypen ebenfalls eine Binärfolge sind und, dass Gleitkommazahlen (Float, Double) nur annäherungsweise berechnet werden und deshalb nicht genau sind.
    Zum Speicher lässt sich eventuell auch der Unterschied zwischen SRAM und DRAM erklären. (SRAM = Statischer Random Access Memory = Speicher bei dem die Daten beliebig lange gehalten werden können, der um einiges schneller als DRAM ist // DRAM = Dynamischer RAM = Speicher muss immer wieder "refreshed" werden sonst gehen die Daten darin verloren)


    Eventuell wäre statt dem tiefen Eintauchen in die Komponenten eine Erklärung der CPU bzw. des Binärsystems ganz interessant.

    Das mit dem Binärsystem sagte mir mein Lehrer auch. Könntest du mir da nicht weiterhelfen :love:

  • Nunja, ist eigentlich garnicht so schwer.
    Man kann Zahlen ganz leicht in die Binärschreibweise setzen indem man sich eine Tabelle zur Hand nimmt.
    Beispiel 24:

    Quelle: C'est moi.


    Von Binär in Dezimal umzurechnen ist auch relativ einfach. Wieder mit dem Beispiel 24, diesmal als Binärzahl:
    11000 = 0*2^0 + 0*2^1 + 0*2^2 + 1*2^3 + 1*2^4
    Wie du siehst steht jede Stelle für eine Zweierpotenz, die 1 gibt sozusagen nur an ob diese Zweierpotenz dazuaddiert wird. Nullen kannst du vor die erste Stelle setzen so viele wie du willst.


    Addition von Binärzahlen (Vgl. Schriftliche Addition von Dezimalzahlen)
    011000 = 24
    +011000 = 24
    =110000 = 48


    Ein lustiges "Feature" bei den Binärzahlen ist die Multiplikation mit 2. Dabei werden alle 1 um eins nach links verschoben und eine 0 rechts angehängt. ;) Bei der Division durch zwei eben nach rechts und eine 0 rechts weg. ;)