Hoher Stromverbrauch bei 900 Watt ?

    • Offizieller Beitrag

    Fast 1KW Leistung ist sicherlich für ein modernes Hausnetz keine Belastung, man wirds jedoch auf Dauer gesehen an der Stromabrechnung merken können


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich bin zwar kein Elektriker arbeite aber denn noch des öfteren mit Elektrikern zusammen, daher kann ich dir sagen das dein PC keine Auswirkungen auf euer
    Stromnetz haben wird, heutzutage sind die Stromnetze auf weit aus mehr ausgelegt ^^

  • Preislich zahlst du halt stündlich etwa 25-30 cent, je nachdem wo ihr euern Strom herkriegt. Leistungstechnisch sind Leitungen normalerweise mit 1500W Belastbarkeit ausgelegt (Stand von vor 4 Jahren, vllt hat sich da bis dato schon wieder was geändert) - Im Zweifelsfall fliegt dir halt ne Sicherung raus und du musst den Strom aus ner zweiten Leitung nehmen ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Leistungstechnisch sind Leitungen normalerweise mit 1500W Belastbarkeit ausgelegt


    stimmt nicht. Es komt erstmal auf die Sicherung an, aber 1,5 kW ist sehr unrealistisch, da die meisten Staubsauger diese schon übertreffen. Hast du den PC an der gleichen Leitung würde es bei dir Klack oder peng machen.


    Geh zur Sicherung und lies die maximale Amperezahl ab. Multipliziere diese mit der Voltzahl (220 - 230 V) und dann hast du die maximale Wattzahl. Theoretisch liegt die elektrische Leistung bei ca. 2 bis 3 kW.


    bei mir ahbe ich eine 16 A Sicherung für die Steckdosen im Wohnzimmer sprich 16 A * 220 V (immer 220 V nehmen, weniger sind sicherer (also würde ich 230 V nehmen wären es 160 W mehr haben. Es kommt halt an wie viel bei dir ankommen soll und 220 V sind Pflicht und 230 V die Obergrenze)sind 3520 W. also 3 Staubsauger oder 2 Staubsauger und ein PC.


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



    Einmal editiert, zuletzt von ToBee94 ()

  • Ich denke auf alle Fälle, dass es weit mehr als 1500W sind. ;)


    Ich übernachte öfters mal bei einem Kollegen.
    Er lässt seinen PC laufen (+ den Bildschirm), einen Fernseher, mit Receiver, einen zweiten Fernseher mit PS4, eine sehr gute Anlage (Verstärker etc.), und dann noch meinen PC und Bildschirm. ^^


    Also nein, ich denke nicht dass es sich stark auf dein Stromnetz auslegen wird. Zudem 450Watt für eine CPU? xD Ist das normal? :'D

  • Geh zur Sicherung und lies die maximale Amperezahl ab. Multipliziere diese mit der Voltzahl (220 - 230 V) und dann hast du die maximale Wattzahl. Theoretisch liegt die elektrische Leistung bei ca. 2 bis 3 kW.

    Dann hast du aber die maximale Sicherheitsleistung der Sicherung - und das ist nochmal n ganz anderer Stiefel. Die Wattleistung jeder Leitung, läuft bis zur nächsten Verteilerdose. Wie oft und wie viele Sicherungen du dann letztlich im Sicherungskasten hast und somit unterschiedliche maximale Wattleistungen im Sicherungskasten, hat absolut nichts damit zu tun. Üblicherweise werden Sicherungen nach Raum & Bedarf aufgeteilt, sodass Wohn & Hauswirtschaftsräume meist mehr Wattleistung tragen können, als beispielsweise Schlaf- oder Gästezimmer. So wurd's mir erklärt.


    Ich hier zum Beispiel habe in meinen Räumen jeweils 2 Leitungen gelegt, die beide nicht mehr als 1500W abkriegen sollten. Ich hätte mich damals auch für 3000W entscheiden können, was preislich aber nochmal ne ganz andere Dimension im Sicherungskasten gewesen wäre und ich statt 3-adrigen hätte 5-adrige Kabel legen müssen, die auch nochmal n Eckchen mehr gekostet hätten. Laut Google, stand wie bereits erwähnt von vor 4 Jahren, hat mich da auch kein Elektriker über den Tisch ziehen wollen, denn auch Google sagte, dass 1,8kW schon ne Stange wären für eine Leitung.


    Ganz nebenbei habe ich auch noch niemanden kennenlernen dürfen, der 3 Staubsauger simultan an der gleichen Stromleitung unterhält.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Fast 1KW Leistung ist sicherlich für ein modernes Hausnetz keine Belastung, man wirds jedoch auf Dauer gesehen an der Stromabrechnung merken können

    Kommt auf die Sicherung an, hatte ne kleine drin, die ist wegen der Anlaufspannung meines Surroundsystems + meiner Pinball-Maschiene und meinem PC rausgeflogen. :P Anlaufspannung war ca. 1,5KW

    • Offizieller Beitrag

    Wie du selber bemerkt hast waren bei dir wesentlich mehr Geräte vorhanden die einen hohen Einschaltstrom haben. Ein modernes PC Netzteil dürfte dagegen mittlerweile geschützt sein


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann sichere deinen Computerbereich extra mit einer 16A Sicherung ab.
    (Lass dies nur von einem zugelassenen Elektroniker durchführen)


    Es sollte keinen falls etwas passieren, außer du betreibst nun alle deine Geräte + Staubsauger und alles zusammen.
    Sollte dann die Sicherung fliegen, einfach einige Geräte abschalten.


    Es sollte in deinem Falle keine weiteren Schwierigkeiten auftreten.



    Um deine Stromkosten zu errechnen was du möchtest, wie ich es verstanden habe solltest du
    erst einmal deine Leistung deines Computers nehmen, dann die Zeit in der er an ist und die Kosten pro Kwh


    Per Kosten = Leistung in Kw * Zeit in H * Kosten pro KwH


    kannst du es dir dann errechnen.




    Gruß

  • 900 Watt schafft deine Leitung, wenn das Haus nicht älter als 20 Jahre ist - einen Hohen Stromverbrauch hast du, ist immerhin 1 Kw was du da
    durch jagst.
    Am besten kaufste dir für 1000,-€ ne 1000Watt Photovoltaik Platte, die hast du dann bei 5h Spielzeit an 150 Tagen, nach ca. 4 Jahren wieder drin.
    Und wenn du mal nicht spielst, produziert sie trotzdem Strom 8o
    Falls du ne neue Sicherung reinmachen willst, bleib da als Leihe am besten von ;)


    Gruß

  • Pablo_Lopez:


    Ich übe den Bereich Elektroniker Beruflich aus.
    Wenn du mir sagen kannst wie viel Leistung an deinem Stromkreis bereits hängt,
    mit welcher Sicherung er abgesichert ist und welche Leitung verwendet wurde, so wohl vom Unterverteiler zur Steckdose,
    also auch vom Hauptverteiler zu deinem Unterverteiler (falls dies der Fall ist) kann ich dir genauere Angaben machen.




    Gruß

  • Ich habe von dem Zeug keine Ahnung, aber....


    In meinem Elternhaus waren auch sehr alte Sicherungen - 1,5kw. Wir haben einen 3000W Staubsauger gekauft.. natürlich flog die Sicherung jedes mal raus. Mehr durch Zufall habe ich dann ein 20m Verlängerungskabel dran gemacht.. und siehe da.. er lief.


    Wir haben die Sicherungen später tauschen lassen und der Elektriker sagte uns, dass das mit dem Verlängerungskabel ging, weil dadurch ein anderer Widerstand herrschen würde.


    Also zur Not ein Verlängerungskabel kaufen und hinter den Schreibtisch packen. :thumbup:

    LG, Lifestyler