PHP Lernen?

  • Moinsen,
    Ich werde ab September höchstwarscheinlich Fachinformatiker bei einer Firma die viel mit dem Netz arbeitet.
    Dafür sollte man wenigstens php können um nicht ganz als Grünschnabel da zu stehen.
    Wie lernt man am besten php? Ich hab bisher nur wenig mit php gearbeitet. Da ich Pawn kann, weiß ich wie eine Schleife funktioniert, etc.
    Wie lernt man die Grundlagen von php bis September? Ich will ja gar keine komplette Seite erstellen, einfach ein paar Grundlagen.


    An folgender Aufgabe bin ich gescheitert
    ((c) inside Intermedia)

    Spoiler anzeigen

    $string = 'nicht_2_3 die_3_5 kennen-_2_9 ist_1_7 wird_2_11 verlernt,_1_6 Leistungsfähigkeit_3_6 davon;_2_13 nicht_2_16 man_1_15 man_2_19 Erfolg._3_9 Gegenteil_2_22 wie_1_3 der_3_8 ist_2_2 ruhen,_2_17 auch_2_20 lernen,_1_13 Sache_2_7 ist_3_7 schwerer_1_8 kennt._2_23 zu_2_8 eine_2_6 für_3_4 wie_1_14 zu_1_9 recht,_2_4 beste_3_2 Zu_1_1 dumm_2_12 das_2_21 lernt._1_16 lernen,_1_10 sollte_2_15 bis_2_18 zu_1_12 man_1_4 nur_2_5 Aufputschmittel_3_3 als_1_11 lernen,_1_2 man_2_19 Das_3_1 wieder_1_5 man_2_14 Es_2_1';

    Spoiler anzeigen
    In dem String sind Worte gemischt. Hinter jedem Wort stehen 2 Zahlen. Die erste Zahl gibt an, in welchem Satz das Wort steht, die zweite Zahl an welcher Stelle. Also nicht_2_3 steht im 2. Satz an dritter Stelle.

    Spoiler anzeigen
    Nun soll man die 3 Sätze wieder per php richtig zusammen fügen.
    Ich bin dran gescheitert, ein Bekannter hat es in weniger als 10 Programmzeilen geschafft

  • Da die Begriffe sich eigentlich recht ähneln, reicht es, wenn du in google bzw auf php.net nach dem Begriff suchst. Dazu sind dann ausreichend Beispiele gegeben, wie das Ganze umgesetzt wird bzw werden kann. Wenn du also schon weißt "Ah, hierfür und dafür brauch ich dies und das" -> Einfach google benutzen/php.net und fertig.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Danke ihr Zwei.


    Macht man zum Lernen am besten irgendwelche Aufgabenstellungen die andere ins Netz stellen oder macht man am besten eine Internetseite?
    Wie lernt man das, was man später braucht?



    Zu meinem Ausgangsthread, die Aufgabe die ich nicht hinbekommen habe, sowas werde ich warscheinlich nie wieder brauchen, weil ich Strings immer so abspeichere, wie es am effektivsten ist und nicht um ihn später sortieren zu müssen.

  • Welcher Fachinformatiker kann kein PHP?

    Was ist das denn für eine Frage?


    Zu deiner Aufgabe: Das kannst rekursiv (mit einer Schleife) relativ simpel lösen, wozu man das auch immer brauchen sollte.



    Einfach mal die verwendeten Funktionsnamen übersetzen und ggf. googlen - bei Verständnisproblemen einfach fragen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Den kleinen Sarkasmus von namenspace kann man getrost ignorieren ;)


    In Grundegnommen wenn du mit PAWN schon Erfahrung hast, wirst du in PHP nicht sofort ins eiskalte Wasser geworfen. Weil eines haben die 2 gemeinsam: Sie wurden mit der Programmiersprache C geschrieben.


    Also ich fing mit PHP an.... zuerst häftig gegooglet und dann Tutorials vorgenommen von Youtube. Dann hab ich mir Systeme die in PHP geschrieben sind, heruntergeladen, sie angesehen und versuch alles zur verstehen. Mit der Zeit lernt man so einiges. Auch bietet die PHP Libery (http://www.php.net) und die dazugehörige Community freiraum für Ideen und eine gute Erklärung der Funktionen. Letztendlich musst du dein Mittel selbst finden wie es am besten für dich passt.


    Ich wünsche dir viel Glück :)


    PS:
    HTML/CSS solltest du auch können ;)

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mal von PHP abgesehen, wenn du bisher nur von PAWN eine Ahnung hast, solltest du vielleicht erstmal HTML erlernen.


    Mit HTML machst du nämlich allgemein eine Website.
    Mit PHP machst du da dynamische Sachen und tolle Funktionen.
    Und mit CSS kannst du das alles noch anhübschen ;)


    Ich würde dir erstmal HTML empfehlen. Aber wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machst, lernst du das eigentlich alles in der Schule und bei der Firma.
    Naja ok, son paar Basics sind gut, aber nicht erforderlich.

  • Mal von PHP abgesehen, wenn du bisher nur von PAWN eine Ahnung hast, solltest du vielleicht erstmal HTML erlernen.


    Mal davon abgesehen, das man wenn man Pawn kann ziemlich schnell eine Verbindung zu PHP aufbaut ;)


    Ich emphele dir:
    https://www.galileo-press.de/o…erte-programmierung_2103/ // Könnte dir sicher in deiner Ausbildung viel helfen
    https://www.galileo-press.de/e…php-56-und-mysql-56_3709/ // Das ist das Buch zum einsteigen, da wird minimal auf die OOP eingegangen

  • Danke für eure Hilfe.


    HTML kann ich (schon) relativ gut. Ist ja nicht so schwer .. Aber da ich das nicht in den Thread geschrieben habe konntet ihr dass ja nicht wissen ;)



    Ich bin am Überlegen, weil die Firma bei der ich eine Ausbildung machen will, hat im Internet ein paar sehr schlechte Kritiken von Azubis bekommen.. geht da ums Arbeitsklima und naja.