Guten Morgen,
ich möchte jetzt einfach mal Eure Meinung hören. Bei einem Thema, dass mich übertrieben nervt. Wer kennt es nicht? Entweder man hat es selbst als Hauptschüler miterlebt oder man hört es von anderen Leuten. Hauptschüler sind dumm. Das ist einer der wenigen Themen bei denen ich regelrecht ausflippen könnte. Leute die keine Ahnung von dem sozialen Umfeld eines Hauptschülers haben oder nicht die Vorgeschichte kennen, betiteln Hauptschüler als dumme Menschen ab. "Vielleicht irgendwelche KFZ Heinis."
Es gibt Leute die schämen sich leider zu sagen, dass sie auf einer Hauptschule sind. Ist meiner Meinung nach aber auch völlig verständlich. Gesellschaftlich ist dies ja nicht so angebracht. Die meisten Leute unterschätzen einfach die Bildungswege, die ein Hauptschüler in seiner Schullaufbahn setzen kann. Man kann in der 10B seinen Realschulabschluss evlt. sogar mit Qualifikation absolvieren, und dort werden genau die selben zentralen Prüfungen geschrieben wie an Realschulen! Hat man sich höhere Ziele gesetzt, so kann man auf einer Gesamtschule oder einem Gymnasium sogar sein Fach Abitur - Abitur schaffen. Und das soll ein Hauptschüler schaffen? Natürlich kann man sowas als Hauptschüler schaffen, wenn man auch die Motivation mitbringt. Ich wurde schon bei vielen Fällen Zeuge davon wie es einfache Hauptschüler es doch zu etwas ganz großem geschafft haben.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass "ihr" da draußen nicht das Recht habt so negativ über Hauptschüler zu denken. Man kann aus seinem Leben mit der vorhandenen Motivation viel machen, man muss es nur wollen! Möchte gerne mal Eure Meinung bezüglich dieses Themas hören.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel