Hauptschüler = dumm ?!

  • Guten Morgen,


    ich möchte jetzt einfach mal Eure Meinung hören. Bei einem Thema, dass mich übertrieben nervt. Wer kennt es nicht? Entweder man hat es selbst als Hauptschüler miterlebt oder man hört es von anderen Leuten. Hauptschüler sind dumm. Das ist einer der wenigen Themen bei denen ich regelrecht ausflippen könnte. Leute die keine Ahnung von dem sozialen Umfeld eines Hauptschülers haben oder nicht die Vorgeschichte kennen, betiteln Hauptschüler als dumme Menschen ab. "Vielleicht irgendwelche KFZ Heinis."


    Es gibt Leute die schämen sich leider zu sagen, dass sie auf einer Hauptschule sind. Ist meiner Meinung nach aber auch völlig verständlich. Gesellschaftlich ist dies ja nicht so angebracht. Die meisten Leute unterschätzen einfach die Bildungswege, die ein Hauptschüler in seiner Schullaufbahn setzen kann. Man kann in der 10B seinen Realschulabschluss evlt. sogar mit Qualifikation absolvieren, und dort werden genau die selben zentralen Prüfungen geschrieben wie an Realschulen! Hat man sich höhere Ziele gesetzt, so kann man auf einer Gesamtschule oder einem Gymnasium sogar sein Fach Abitur - Abitur schaffen. Und das soll ein Hauptschüler schaffen? Natürlich kann man sowas als Hauptschüler schaffen, wenn man auch die Motivation mitbringt. Ich wurde schon bei vielen Fällen Zeuge davon wie es einfache Hauptschüler es doch zu etwas ganz großem geschafft haben.


    Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass "ihr" da draußen nicht das Recht habt so negativ über Hauptschüler zu denken. Man kann aus seinem Leben mit der vorhandenen Motivation viel machen, man muss es nur wollen! Möchte gerne mal Eure Meinung bezüglich dieses Themas hören.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

  • Ich war auch ein Hauptschüler und dennoch habe ich eine Inteligenzquote von exilent 135.
    Ich habe mich dafür nie geschämt, weil ich auf meinem Zeugnis eine Eins im Fach Mathematik habe.
    Mein Deutsch ist zwar 3, aber das lag einfach daran, dass ich meinen Lehrer nicht leiden konnte.
    Was Informatik angeht, stehe ich ebenfalls bei Eins. Ich bin nun mit der Schule fertig, jedoch ohne einen Abschluss,
    da ich eigentlich keine Lust hatte, weiter zu machen. Ich habe mich jedoch entschieden, auf einer Realschule meinen Hauptschulabschluss
    nachzuholen und evtl. dann noch die mittlere Reife.

  • Denke das das meiste die Grundschule gemacht hat. Ich war in der Grundschule einfach nur FAUL. Bin deshalb auch auf einer Hauptschule. Realschüler(gleiche schule bei uns) haben 90% den gleichen Stoff wie wir.
    Würde sagen , das wenn ich nicht Faul gewessen wäre ich jetzt in der Realschule sitzen würde , bzw sogar 1jahr weniger hätte.


    Das ist meine Meinung , würde also ehr die Hauptschüler nicht als Dumm bezeichnen sondern als Faul.
    Habe noch keinen Hauptschüler gesehen der nicht in die Real gekommen wäre , wenn er es richtig wollte.
    MFG

    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Kurz, ich war kein Hauptschüler, ich weiss nicht wie es als Hauptschüler ist, ich bin auch schon aus der Schule raus und wohne in einem anderen Land.


    Aber grundsätzlich gilt für mich: Keiner ist "Dumm". Ich behaupte immer wieder, wenn eine Person etwas wirklich will und dafür kämpft kann sie alles erreichen. Einige Hauptschüler sind a.) vielleicht etwas fauler oder b.) haben eine geringere Lehrnfähigkeit, worauf sie einfach um einiges mehr tun müssten, was sie vielleicht nicht tun.
    Aber wenn sich ein Hauptschüler richtig anstrengt, bin ich der Meinung er könnte sich hocharbeiten.


    Gruss
    David

  • Also meine Registrierung in dem Forum ist eh schon seit Jahren überfällig also hab ich es jetzt mal getan und äußere mich direkt dazu. Ich selber ging auch auf eine Hauptschule habe dort die 10 Klasse gemacht und meinen 2,5 Realschulabschluss. Ich habe mich für 13 Jahre als Soldat verpflichten lassen ( ab Januar 2015 ) und mein Vater ist ebenfalls an einer Hauptschule gewesen und ist mit einem Hauptschulabschluss in die Rohrinstallateur-Lehre gegangen, nachdem er gemerkt hat dass er das nicht sein ganzes Leben machen will ist er wieder zur Schule und hatte letzendlich sein Abitur und nun ist er ein hochrangiger Berufssoldat! Wenn man will kann man aufjedenfall was aus sich machen! Hauptschüler sind nicht dumm, sie sind nur nicht so lernbereit wie z.B. Realschüler oder sonstige, was verschiedene Gründe hat!

  • Ich kenne das.. aber irgenwie juckt es mich nicht... Ich wurde damals der Schule verwiesen, weil ich eine Körperliche ausseinandersetzung
    mit meinem Physik Lehrer hatte, war aber vorher in der Realschule. Danach war ich auf einer Sozial Schule & hatte nicht mehr die Möglichkeit einen
    Realschulabschluss zu machen. Hatte in Mathematik aber schon immer 1er im Zeugnis. Also in Mathematik hat
    mir damals kaum einer das Wasser reichen können.


    Hat aber viel mit dem Umfeld zu tun.

  • Hat aber viel mit dem Umfeld zu tun.

    Richtig, denn bei mir in meiner alten Schule waren die Hauptschüler auch richtige "Hautpschüler" die den Realabschluss auch nicht verdient hätten.

  • Ich selbst war erst auf der Realschule, aber durch meine Faulheit bin ich ab auf die Hauptschule. Die meisten Hauptschüler sind daher in meinen Augen nicht unbedingt "Dumm", sondern einfach nur Faul - könnten aber wenn sie wollen um einiges mehr erreichen, wenn sie nur wollen würden. Ich selbst werde von vielen nicht als Hauptschüler eingeschätzt, weshalb öfters über meinen schlechten Abschluss gestaunt wird.

  • Haha ich muss grad lachen. Aber das nur am Rande.


    Ich hab mich quasi durch alle Bildungsschichten gelernt. Ich bin nach der Grundschule an einer Realschule gewesen, hab da gerade so mit nem 3er schnitt den Abschluss gemacht und bin anschließend auf einer Berufsschule gelandet. Die BFS war das schlimmste was ich je erlebt habe. So viele wirklich Dumme Leute habe ich selten getroffen und da wurde mir auch klar, dass ich mich wohl etwas anstrengen sollte.
    Nun stehe ich hier mit nem 2,7er Abi (was auch nicht das beste ist, aber wayne) und beginne im Oktober ein Studium im Fachbereich Informatik.


    Was ich damit sagen will: Ich finde es richtig sich für eine schlechte Bildung zu schämen, denn in Deutschland hat jeder die gleichen Bildungschancen und dann mit einem Hauptschulabschluss zu sagen "Yolo, HartzIV und der Tag gehört mir." ist low.

  • "Yolo, HartzIV und der Tag gehört mir." ist low.

    Dieser Satz gillt für mich persöhnlich als eine Beleidigung gegen die Hauptschüler.
    Willst du damit nun definieren, dass alle Hauptschüler der HarzIV zugewiesen werden?
    Ich hoffe nicht, weil das nicht stimmt. Es gibt auch Hauptschüler die besseren Job haben, als ein Mensch
    mit Abitur. Im Leben ist ein Abschluss nicht Alles. Auch ohne ein Abschluss, kann mit dem EInsatz des Gehirns
    jede menge legales Geld verdient werden. Ich bin beispielsweiße selbstständig und verdiene (derzeit noch ohne einen Abschluss) mehr als 2.000 im Monat
    und das genügt mir auch. Außerdem sollte man nicht Leute beleidigen, die HarzIV Gehalt bekommen, weil bspw. es auch Eltern gibt die HarzIV sind
    und kein Abschluss haben. Aber nicht weil Sie zu faul waren sondern, weil sie einfach aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind und keine Chance
    ohne die Sprache sprechen zu können auf einen Abschluss hatten.
    Zu dem gehört der Tag nicht dir mit HarzIV, das ist schwachsinnig. Man bekommt nur Geld um gerade mal sich satt zu essen und die Miete zu zahlen.
    Mit HarzIV hast du kaum Chancen für ein schönes Fahrzeug, einer schönen Wohnung oder die neusten Smartphones zu kaufen.
    Man will ja schließlich auch nicht, dass es noch mehr Obdachlosen in Deutschland existieren, oder?
    Also ich zahle meine Steuer lieber, um Leuten zu helfen (die faul waren), statt auf den Straßen hunderte Obdachlose zu sehen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dafür, dass du eine "Inteligenzquote von exilent 135" hast scheinst du meinen Post aber nicht verstanden zu haben.


    Ich kenne viele Hauptschüler und nahezu alle sind auch HartzIV Empfänger oder aber haben einen schlecht bezahlten, eintönigen Job. Ausnahmen gibt es immer. Es gibt ja auch genug Studenten ohne vernünftigen Job.


    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass man seine Chancen nutzen soll. Ein Ausländer hat hier in Deutschland genauso die Chance einen Realschulabschluss zu machen (Ich kenne selbst Leute die mit 10-12 Jahren hier nach DE gekommen sind und mit mir das Abitur gemacht haben.) Von älteren Menschen rede ich hier gar nicht, dass sind Sonderfälle.


    Ebenso sage ich nicht, dass man mit HartzIV über die runden kommt und sich nen schönes Leben machen kann. Im Gegenteil. Meine Cousine lebt in der letzten Drecksbude und meint trotzdem mit ihrem HartzIV auf dicke Hose zu machen und macht nichtmal den Anschein als wolle sie an ihrer Situation was ändern. Und sie ist kein Einzelfall.


    Aber ich möchte da auch gar nicht weiter drauf eingehen, da ich finde, dass dieses Forum gar nicht die geeignete Plattform dazu ist. Hier laufen viele möchtegern Coole BoyzZ rum die am Ende wegen Blödheit (nicht auf den Intellekt bezogen) und Faulheit mit Hauptschulabschluss oder evtl. sogar ohne da stehen. Und die werden natürlich sagen "Ach wat, yolo, Hauptschule ist voll i.O. reicht auch."


    Mfg


    ps: Ganz speziell an dich Tempelhof: Ich habe wegen dir vorhin sehr laut gelacht. Du sprichst von einer "Inteligenzquote von exilent 135" und schreibst einen Stuss zusammen. Sowohl Inhaltlich als auch Grammatikalisch ist das absolut Banane was du da fabrizierst.
    Mit einem IQ (Was btw. die Kurzform von Intelligenzquotient ist.) von 135 wärst du Hochbegabt und den Eindruck erweckst du für mich nicht.


    pps: "exilent" schreibt man "exzellent" ^^


    Edit:// Tippfehler :x

  • Inteligent hat noch lange nichts mit der Grammatik oder der Rechtschreibung zutun.
    Ich habe auch geschrieben, dass ich selbst noch keinen Abschluss habe, an das ich jedoch arbeiten werde und somit mein
    Deutsch die Note 3 hat. Ich muss deutsch nicht perfekt sprechen / schreiben können, nur weil ich einen etwas höheren IQ habe.
    Deinen Satz habe ich verstanden, aber du wahrscheinlich mich nicht. Ich habe geschrieben, dass es für mich persöhnlich als eine Beleidigung gilt.
    Würdest du deinen vorherigen Beitrag korrekt formulieren, so gebe es nun auch keine Missverständnisse.
    Bspw. hast du vorhin nicht erwähnt, dass es auf ältere Leute nicht bezogen war.
    Hoffe dich aufgeklärt zu haben.

  • Ja.




    Ne mal im ernst, Noten sagen meiner Meinung nach nichts über den Menschen an sich aus. Jeder hat ein Talent, welches nicht unmittelbar in der Schule zu zeigen ist. Klar viele sind faul, aber mit ein bisschen engagement geht alles. Wie kommt man den überhaupt auf solch eine Idee, Zu behaupten Hauptschüler sind dumm? Wer mit solch einer Logik lebt ist selbst nicht der schlauste.... Insofern man später Kompetenzen in dem besitzt was man machen will hat man mit ein wenig eigniniative jede Chance offen.
    Lasst euch nicht unterkriegen und zeigt was ihr könnt!


    ( am Handy(Rechtschreibung ist da schwer xD), mache demnächst Abitur)

  • Wäre ich nach der vierten Klasse damals nicht auf eine Gesamtschule für Körperbehinderte gekommen, wäre ich eventuell auch Hauptschüler geworden.
    Einige Schüler brauchen halt einen höheren Förderungsbedarf, der bei unserem Schulwesen leider nicht mehr gegeben wird.
    Bei 30 Schülern in einer Klasse geht man dann halt in der Menge unter und das merkt man an den Noten.
    Entweder man hat sich nicht getraut zu fragen, oder der Lehrer war mit anderen Dingen beschäftigt.


    Ich denke viele Schüler, die nach der Grundschule erfahren, dass sie auf eine Hauptschule müssen, haben die Nase gestrichen voll und schon ist die Motivation durch.
    Dann hat man kein Bock mehr, weil der Unterricht dort noch unerträglicher ist ect pp.


    Es gibt auch welche, die sind nur wegen der Freunde in der Schule und machen im Unterricht nichts.
    Ich will nicht alle Hauptschüler in einen Hut stecken.

  • Denke es gibt auch genügend Gymnasium Schüler die Assis sind , klar weniger (wegen umgebung) aber denke da gibt es auch ne Reihe von :D

    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Bestermaxi
    Was betitelst du als Assi? Was ich aus der Zeit damals gerlernt hab ist, dass manche Menschen einfach von vielen (ja ich wage es zu sagen) Deutschen nicht akzeptiert werden und auch deshalb einen gewissen Hass gegen diese haben. Oder generell gegen Leute die nicht so leben wie sie selbst weil IHR meist auf diese herabblickt und ihnen schon mit der Einstellung kommt:
    1: Der ist assozial ich will nichts mit dem zu tun haben
    2: Der ist assozial ich will dem helfen


    Sie werden nicht wie andere Menschen gesehen da ist es verständlich, dass ihr die als "Assis" betitelt. Es gibt in meinen Augen keine Assis. Nur Idioten die auf Azzlack machen oder einfach nur Dumm sind.

  • Jop Damit meine ich mit MEINER MEINUNG das hier:

    Code
    Nur Idioten die auf Azzlack machen oder einfach nur Dumm sind.


    Sry das ich das nicht erweitert habe. Meine halt so möchte gern Gangster.

    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Ja das sind aber eigentlich immer die jüngeren zwischen 10 und 15. In meiner Stadt gibts einen der nen Jungen in Klarsichtfolie gewickelt hat und dann auf die Zuggleiße gelegt hat. Die Mutter hat den Sohn dann noch gerettet. Der Junge war damals glaube ich 13 oder sowas. Was war er? Ich glaube Haupt oder Sonderschüler. Da bleibt den meisten das schon ein bisschen hängen. Die Eltern des Jungen kümmern sich aber nicht um ihn und der Cousin (ein Kumpel von mir) hat den Jungen bei sich zu Hause aufgenommen.
    Was ich damit sagen will: Klar passiert sowas eher bei Hauptschülern/Sonderschülern. Warum? Deren Eltern oder generell soziales Umfeld kümmert sich nicht richtig um ihn was auch der Grund ist wieso er auf der Hauptschule/Sonderschule ist. Die Hauptschule ist einfach eine Art Sammelbecken für solche Menschen und die anderen die eben einfach nur zu faul waren um zu lernen oder einfach nicht richtig gefördert werden die kriegen halt alles ab. Auch den Hass der (schon längst kaputten und total verblödeten) Gesellschaft.


    Musste letztens von meiner Chefin aus einen Brief zu Schulsozialarbeit der Hauptschule bringen. Dann hat die sich ernsthaft aufgeregt dass die da so wenig arbeiten bzw. nicht so lange arbeiten müssen. Wieso? Einfach aus purer Blödheit. Ich mein lass die doch machen solang es uns hier nicht betrifft kann es uns doch egal sein. Ich gönn denen, dass die viel Urlaub haben und hack da nicht drauf rum.
    War bisschen Offtopic aber wollte einfach ein Beispiel für die Dumme Gesellschaft liefern.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen