Frage an Kunden von Kabel Deutschland

  • Hallo liebe User,


    solltest du kein Kabel Deutschland Kunde sein lies hier bitte nicht weiter.


    Ich bitte euch einmal Wireshark an einem Rechner zu installieren, der über LAN an euren Rechner anschließt.
    Dann trackt ihr die Pakete die über den Internetanschluss laufen und beantwort mir die folgenden Fragen (man kann einfach mit gucken):


    Beim Laden von großen Datein und ansehen von Streams oder Videos, tritt bei euch der Text


    [TCP segment of a reassembled PDU] oder [Reassembly error, protocol TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)] auf?


    Wenn ja wie oft (ständig oder kam, mehr mals hintereinander). Ich wäre euch sehr dankbar.
    ZUdem wäre es auch wichtig ob ihr die Kabelbox, die WLANboy oder die fritzbox habt ;)
    Der Hintergrund:


    Ein anderer Mensch und mir ist aufgefallen, das bei uns beiden die Pakete neu angefordert werden und sind beide Kabel Deutschland Kunden. Das wäre also indirekt eine neue Art der Drosselung und tritt vor allem bei HTTP, HTTPS, Gamingports und Torrent auf. So hat man ja angeblich in allen Speedtest seine 100 Mbit/s, aber da ja jedes Paket ca. 2-4 mal neu angefordert wird, dann nur noch einen Teil ohne das man es merkt ;)


    Vielen Dank im Vorraus


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Ich bin kein Kabel Deutschland Kunde und hab trotzdem weitergelesen, fuck the police! Ist dein TTL vllt zu niedrig eingestellt?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Guten Abend :D


    Habe seit ca. 2-3 Jahren dort alles (bzw. meine Eltern), und wir hatten
    noch nie so welche Probleme. Ich kann selbst 24H Streams schauen,
    und bekomme nie so welche Errors oder was das sind.


    Weiß echt nicht was bei euch da nicht funktioniert.
    Habe eine FritzBox bei Kabel.

  • Beitrag von fendix ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Dayme ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Guten Abend :D


    Habe seit ca. 2-3 Jahren dort alles (bzw. meine Eltern), und wir hatten
    noch nie so welche Probleme. Ich kann selbst 24H Streams schauen,
    und bekomme nie so welche Errors oder was das sind.


    Weiß echt nicht was bei euch da nicht funktioniert.
    Habe eine FritzBox bei Kabel.


    Les dir mal ganz genau oben durch was er geschrieben hat, da kommt auch kein Dickes Errorfenster und zeigt dir den Error. So als Tipp.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Habe seit ca. 2-3 Jahren dort alles (bzw. meine Eltern), und wir hatten
    noch nie so welche Probleme. Ich kann selbst 24H Streams schauen,
    und bekomme nie so welche Errors oder was das sind.

    Das sind Protokollfehler, die sich selber beheben.
    Als Benutzer bekommst du davon selten etwas mit ;)


    Bei Versatel und Vodafone kann ich ähnliche Beobachtungen bestätigen; genauer kann ich aber nicht mehr die Ports untersuchen, habe auf beide Netzwerke keinen Zugriff mehr :D
    Unser KD-Netzwerk habe ich noch nicht untersucht. Werde ich auch mal später machen :D

  • @Various.: Warum sollte ich? Ich habe alles gelesen, also brauch ich nichts lesen.


    Tion: Gerade gesehen, mein Vater hat mir gesagt, das es noch nie sollche Protokollfehler kamen.

  • Tion: Gerade gesehen, mein Vater hat mir gesagt, das es noch nie sollche Protokollfehler kamen.

    Die kommen zu 100% mindestens täglich mehrere male.
    Nur bekommt der Benutzer nichts davon mit. Da kommt kein Fenster oder so. Das auftreten des "Fehlers" kann man nur mit bestimmter Software erkennen, wie Wireshark ;)

  • ..., aber da ja jedes Paket ca. 2-4 mal neu angefordert wird, dann nur noch einen Teil ohne das man es merkt.

    Bitte was? Es handelt sich dabei weder um einen Fehler, noch um eine Drosselung oder sonstiges. Es werden einfach mehrere TCP Segmente gesammelt um aus diesen dann EINE PDU zu erstellen. Es handelt sich dabei also um eine Art TCP Stream. Angenommen deine Anwendung will eine große Menge an Daten empfangen. Diese Daten passen aber nunmal nicht in ein Packet. Also wird das Packet eben dementsprechend zerteilt und muss durch die Anwendung wieder zu einem großem Ganzen zusammen gesetzt werden. Da Wireshark natürlich nur weiß, dass da ein zerteiltes TCP Packet ankommt, kann es das natürlich nur dementsprechend durch "TCP segment of a reassembled PDU" darstellen. Du kannst in Wireshark übrigens die Einstellung unter TCP Einstellungen deaktivieren, dass alle Segmente des TCP Streams einzeln angezeigt werden.