PHP einfache Shoutbox wie an besten bauen ?

  • Guten Morgen ich wollte euch gerne mal fragen wie ich ne shoutbox bauen kann ich bin recht neu in php
    ich hab schon ne index fertig und möchte gerne das gäste was mir schreiben können und das es auf der hp zu sehen ist
    wie zb


    10.8.2014|13:52 uhr Laura: hi


    könnt mir eventuell jemand da helfen ?


    sollte doch net so schwer sein oder
    muss nicht mysql sein ich habe gelesen es geht auch mit zb /shout.text das er es da merkt und ladet oder so :)

  • Wenn du recht neu im Coding bist, solltest du dich daran gewöhnen selbstständig zu suchen - und das in Google.

  • Wenn du recht neu im Coding bist, solltest du dich daran gewöhnen selbstständig zu suchen - und das in Google.


    wow was ne antwort :thumbdown: was habe ich wohl vor diesem post getan
    und diese seiten die das kostenlos anbieten gehen endweder nicht oder wollen geld
    und so viel code ist es eigendlich auch nicht um es mir mal ebend zu zeigen bzw nen vernüftiges tutorial mir zu geben oder zu machen

  • Was isn dein Problem?
    Man versucht dir zu helfen und dann kommst gleich so arrogant? Wenn du keine Hilfe annimmst kannst es auch lassen nach zu fragen..
    Wenn du auf LeijaT´s link gehst und gleich das erste nimmst hast n super Tutorial.
    Was hast du gegen MySQL ? bist du zu faul es zu lernen oder warum soll es scheiße erklärt sein? Wenn du was lernen willst kannst auch den Code nachvollziehen.
    Also ernsthaft deine Art kannst dir Sparen.

  • es ist mit mysql

    Wer mit PHP arbeitet (oder eigentlich generell Sprachen außer unserer Kindersprache PAWN) muss damit Leben, dass sich SQL als Datenverarbeitung durchgesetzt hat. Wem das nicht passt, muss wohl weiterhin mit PAWN rumscript0rn.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wer mit PHP arbeitet (oder eigentlich generell Sprachen außer unserer Kindersprache PAWN) muss damit Leben, dass sich SQL als Datenverarbeitung durchgesetzt hat. Wem das nicht passt, muss wohl weiterhin mit PAWN rumscript0rn.


    Exakt, kann mir mittlerweile nichts, wirklich nichts mehre ohne SQL vorstellen, ist mittlerweile so weit verbreitet, und wenn ein Kunde sagt, ich habe keine MySQL Datenbank, tuts einem echt leid. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Naja, mittlerweile beschäftige ich mich garnicht mehr mit anderen Methoden, SQL ist für mich immerhin 1. Wahl.


    Um zum Thema zurückzukommen,


    Wie willst du denn die Shoutbiox haben


    du machst ne textarea und nen input und nen button
    mysql INSERT INTO und SELECT * FROM kannst du dir sicher mal anschauen
    Das Ausgeben in der textarea machst du mit nem sql query + \n damnit er in der Textarea nen Umbruch macht
    Zuletzt schaltest du aus das man in die textartaea schreiben kann -> <textarea readonly>Nur lesen</textarea>


    Ich schreibe dir hier nichts da das so ist wie 4. Klasse Englisch -.-


    Dennoch bitte ich dich hier deine Frechheiten zu unterlassen ich meine was soll der scheiss, wir scheissen dir hier sicher kein Code vor die Füsse !!!

  • Naja, mittlerweile beschäftige ich mich garnicht mehr mit anderen Methoden, SQL ist für mich immerhin 1. Wahl.

    SQLite ist genau so SQL wie mySQL und MSSQL und hasse nicht gesehen ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das zwar OT, aber SqlLite ist ebenso wie PostgreSQL SQL, Oracle SQL und co immernoch "Standard". Z.B. Android baut auf SqlLite auf

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • der Rest ist kein Standard.

    Dann hast du aber noch nie in großen Firmen gearbeitet. Denn mySQL ist wohl das letzte aller Standards, die man beruflich zu sehen kriegt. Oracle und MSSQL sind gerade in großen Konzernen eindeutig mehr gefragt, sowie SQLite bei App-Programmierungen & Co. mySQL ist egtl nur das SQL für Geeks, die Zuhause sitzen und irgendwelche Browsergames programmieren *übertreib* :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich will keine große sache will einfach nur ne kleine schwartze box mit weißer schrift
    wo dann steht user so und so sein text das doch keine große sache ?
    mysql hin oder her sowas ist eigendlkich nix großes doch finde ich kein passnen code alles verbugt oder kommisch gebauter müll

  • Eine SQL-Datenbank scheint mir relativ unsinnig für den Anwendungszweck, da
    a) gleichbleibende Queries (-> SQL-Syntax zur Verarbeitung sinnlos)
    b) kein Push, nur Pull
    c) relativ lahm


    Wenn du das wirklich vernünftig machen willst, nimm Redis oder Couchdb oder einen anderen Key-Value Storage oder einfach Dateien (gibt auch einige vernünftige Wrapper). Dann noch Websocket oder Eventsource and you're good to go.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Eine SQL-Datenbank scheint mir relativ unsinnig für den Anwendungszweck, da
    a) gleichbleibende Queries (-> SQL-Syntax zur Verarbeitung sinnlos)
    b) kein Push, nur Pull
    c) relativ lahm


    Wenn du das wirklich vernünftig machen willst, nimm Redis oder Couchdb oder einen anderen Key-Value Storage oder einfach Dateien (gibt auch einige vernünftige Wrapper). Dann noch Websocket oder Eventsource and you're good to go.


    er kann nichtmal ordentlich php dann soll er das erstmal ohne sockets usw versuchen


    Websockets basieren bestenfalls auf Javascript damit die aktualisierung ohne Reload aktualisiert wird. Das kann man doch alles später machen, wenn du schon sv sagst dann sag auch wofür der Websocket da ist.
    Für die Websockets benötigt man dann wieder ein Socket Server (-> PHP).


    Eine Shoutbox ist ja sozusagen ein Chatsystem ... Schau mal was ich da hab (damals von Greekz drauf aufmerksam gemacht)


    http://www.sanwebe.com/2013/05…sing-websocket-php-socket


    http://www.flynsarmy.com/2012/…ket-chat-application-2-0/ <- Dis ist ziemlich leicht du musst nurnoch die server.php starten und darauf verbinden das sind 4 Sachen und schon hast du deine SHoutbox ... Die automatischen Nachrichten kannst du löschen
    Ggf. musst du mittels ajax und php script den inhalt noch speichern und beim aufruf den inhalt mittels php wiedergeben


    Für den anfang emphele ich dir dennoch MySQL umn ersteinmal darein zu kommen in die Datenbanksprachen, denn die sind meist gleich


    -> MySQL, SQLite, PostgreSQL und OracleSQL basieren definitiv auf den selben Commands

  • Wenn er Websockets nutzt, braucht er definitiv kein "ajax und PHP [um] den Inhalt noch [zu] speichern". Du meinst, er kommt mit Websocket nicht klar - rätst ihm aber selbst dazu. Merkst du was?

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Wenn er Websockets nutzt, braucht er definitiv kein "ajax und PHP [um] den Inhalt noch [zu] speichern". Du meinst, er kommt mit Websocket nicht klar - rätst ihm aber selbst dazu. Merkst du was?


    Eine Shoutbox aktualisiert sicha utomatisch und dafüpr bräcuhte er zumindest javascript ;)


    Ich rate ihm eines meiner beiden POSTS zu versuchen denn die beinhalten eine sozusagene Shoutbox ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen