Hallo, INFO: Falls ihr Probleme mit diesem Script habt so erkundigt euch doch erstmal im Internet und sucht dort nach einer Lösung anstatt jede Kleinigkeit in jeglichen Foren zu hinterfragen. Zu diesem Script findet man nämlich relativ viel Support.
da ich in den letzten Wochen vermehrt sehen musste wie viele Leute doch Probleme mit dem Pure Roleplay Script haben, habe ich mir gedacht eine kleine Anleitung zum Start des Servers und Tipps zur Fehlerbehebung zu schreiben damit das Forum nicht noch mehr mit Support Threads/Posts überflutet wird. Dieser Thread hilft Leuten den Server zu starten und beantwortet häufig gestellte Fragen zu dem Script. Ich weise nochmal darauf hin das dieses Script nichts für Anfänger ist, da es für diese zu komplex ist. Falls du ein Anfänger bist bitte ich dich erst einmal die Grundlagen des Pawn-Scriptings zu erlernen. Ebenfalls ist zu erwähnen das dieses Script noch Fehler/Bugs beinhaltet die ihr aber selber beheben solltet.
RANDINFORMATIONEN:
* Fernandez_Alvarez aka 0x00405A00 & Snoopy geben keinerlei Support auf dieses Script.
* dies ist jediglich eine korrekte Anleitung um den Server zu starten.
* Solltet ihr Fragen zum Thread haben so könnt ihr diese unter den Thread posten.
* Es wird auch in naher Zukunft keinerlei Updates von mir (Fernandez_Alvarez) zu diesem Script geben.
* Und Snoopy & Ich möchten nochmal drauf hinweisen das dieses Script kein Godfather oder sonstiges ist.
* Es ist ein Selfmade das von Snoopy und mir über einen Zeitraum von 2 Jahren erstellt wurde.
* Das das Script noch Fehler/Bugs hat ist ja bekannt, jedoch kann man diese Fehler relativ leicht beheben im Internet lassen sich gute Beiträge dazu finden.
* Scripter: Fernandez_Alvarez aka 0x00405A00, Mapper: Snoopy
* Falls du mit diesem Script ein Projekt starten willst so benenne es bitte um!
Zeilen: 83784
Includes:
#include <a_samp>
#include <a_mysql>
#include <a_http>
#include <streamer>
#include <sscanf2>
#include <md5>
#include <zcmd>
Plugins:
streamer mysql sscanf
NPCs: 13
1. Wie starte ich den Server einwandfrei und verbinde ihn mit einer Mysql-Datenbank?
1. Richte dir einen Mysql-Server (Beispielsweise xampp) ein wenn du das Script lokal über deinen Rechner laufen lassen willst. Falls du deinen Server bei einem Hosting-Unternehmen hosten lässt erstelle dort eine Datenbank mit deinen jeweiligen Zugangsdaten.
user = der username der zugriff auf den mysql server hat
pass = das passwort zum dazugehörigen user
data = die datenbank wo die tabellen des servers erstellt/geladen/gespeichert werden
sollten die Daten nicht übereinstimmen so fährt sich der Server direkt nach starten der
samp-server.exe herunter.
Der Server wird bei erfolgreicher Umsetzung der Anleitung funktionieren.
Ingame:
Kompilierung des Scriptes:
Alle Tabellen werden erstellt:
Das einloggen in deinen Spieler-Account funktioniert einwandfrei:
2. Was muss ich tun, wenn mein Server einfach abstürzt (Beispielsweise nach Eingabe eines Befehls)?
1. Füge in deine 'server.cfg' im Server-Ordner unter Plugins folgendes Plugin hinzu:
crashdetect (bei Linux bitte crashdetect.so)
2. Erstelle anschließend in deinem 'pawno' Ordner (wo sich ebenfalls die pawno.exe befindet)
eine Datei Namens 'pawn.cfg' und füge in die Datei folgenden Text ein '-d3'
3. Kompiliere das Script erneut und starte nach erfolgreicher Kompilierung den Server neu.
INFO: Sollte dein Server jetzt aus irgend einem Grund abstürzen, so gibt dir das 'crashdetect' Plugin
im Server_Log (server_log.txt) den direkt Fehler aus + Zeilenzahl also wo sich der Fehler im Script-Code
befindet.
3. Was muss ich tun wenn mein Server trotz richtiger Mysql-Daten nicht zum Mysql-Server verbindet?
4. Was mach ich, wenn etwas nicht richtig von dem Mysql Plugin gespeichert/geladen wird?
2. Sollte im Mysql_Log nichts brauchbares stehen, so schaue im Scriptfiles Ordner nach einer Datei Namens 'mysql'
in dieser Datei werden fehlerhafte Mysql-Queries und sonstige Fehlerhafte Mysql-Aktionen geloggt.
5. Wo bekomme ich die alten Sound-Datein von Pure Roleplay her?
Falls du keine findest so musst du dir wohl selbst welche machen.
6. Was darf ich mit diesem Script eigentlich alles machen?
2. Du darf alle Maps nutzen die in diesem Script vorhanden sind.
3. Du darfst diese Script nicht mehr verkaufen, da es schon auf diversen Plattformen zum Download angeboten wird.
4. Du darfst das Script nichts als deins ausgeben.
5. Du darfst die einzelnen System auch in anderen Scripts verwenden.
7. Wie verschaffe ich mir Ingame Admin-Rechte?
2. Solltest du dich erfolgreich eingeloggt haben, so geben den Befehl '/setadmin' ein.
3. Gebe dir mit dem Befehl Admin-Rechte oder verteile diese an Spieler.
8. Wo finde ich die Befehle des Servers?
9. Was mache ich wenn ich auf dem Server gebannt werde?
Sollte dies nichts so sein also kein weiterer Admin ist verfügbar so gehe mit einem
Datenbankverwaltungs-Programm (navicat,heidsql etc.) auf deinem Mysql-Server
und wähle die Tabelle 'prp_bans' aus und lösche dein Spalte mit dem jeweiligen Namen.
10. Wo kann man das Pure Roleplay-Control Panel herbekommen?
2. Zum Download ist dieses nichts zu erhalten.
Ihr müsst euch ein eigenes Schreiben oder eines käuflich erwerben.
11. Kann man das alte Pure Roleplay Forum Design noch bekommen?
12. Kann man die Datenbank vom Pure Roleplay Serverstart bekommen?
UPDATE:
- das Mysql Plugin (r7 von BlueG) wurde auf die Version R39-2 von BlueG geupdated
- das Streamer Plugin von Inkognito wurde geupdated
- das Crashdetect Plugin wurde geupdated
- die samp-server.exe/samp-npc.exe/announce.exe & die SAMP-Server Includes wurde geupdated
- einige Mysql-Funktionen im Script geupdated
- Bind-IP Abfrage aus dem Script gemacht, da es einige verwirrt hat
- Sync-TS aus dem Script entfernt
TIPPS:
- Haltet die Plugins/Includes immer auf dem neusten Stand.
Erkundigt euch ob es Updates gibts um mögliche Sicherheitslücken und Fehler des Plugins vorzubeugen.
- Kompiliert das Script immer mit dem Pawno aus dem Server Ordner.
Mit freundlichen Grüßen,
Fernandez_Alvarez
Edit 1: Sorry für die Rechtsschreibfehler, allerdings entstand der Thread spontan und wurde relativ schnell abgetippt. Habe es ein wenig bearbeitet damit es wenigstens etwas besser für euch ist.