[Frage] Paypal - Sicher ?

  • Hey Leute,
    ich habe ein Problem, und zwar geht es darum, das ich was in eBay verkauft habe, eigentlich akzeptiere ich immer nur Überweisungen aber dieses mal habe ich wohl PayPal ebenfalls zur Verfügung gestellt,
    nun wenn ich so lese was so passiert ist, fühle ich mich dabei etwas unsicher, ich habe auch in Google etwas recherchiert und da gab es halt diese Fälle,
    und zwar geht es darum, das wenn ich jetzt das Geld bekommen habe ( Es geht um eine 3 Stellige Summe ) und ich dann den Artikel verschicke und er es bekommen hat,
    dann kann er doch einfach ein Fall öffnen und so tun als ob er die Ware nie bekommen hat und somit könnte er doch durch den "PayPal - Käuferschutz" das Geld zurück verlangen, oder ?

    Genau das möchte ich verhindern, da ich mir Sorgen mache und mich nicht gut damit auskenne, ist es einfach oder muss man einiges dafür tun, um sein Geld zurück zu verlangen?


    MfG


    ( PS: Ich habe den Käufer schon kontaktiert, er will es halt nur via PayPal machen )

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist es für den Käufer nicht nur eben auf den Button klicken und er hat sein Geld zurück, wenn er nen Fall aufmacht wirst du aufjedenfall erstmal von Ebay/PayPal kontaktiert was da vorgefallen ist, du kannst als Beweis bestimmt die Versandnummer angeben, somit können die auch nachvollziehen dass du das Paket wirklich auf die Reise geschickt hast


    Ich halte PayPal für relativ sicher und vertrauenswürdig, da würde ich mir keine allzugrossen Gedanken machen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wir arbeiten mit Paypal in der Firma, der Käufer kann sein Geld über den Käuferschutz zurück verlangen.
    Daraufhin wird von PayPal das Geld eingefroren, und beide seiten müssen Beweise vorlegen, (versandnummer und verlogungs nummer etc). Nun dauert es einige Tage und das Geld ist wieder bei dir.


    Wir hatten es schon ein paar mal und haben das Geld immer bekommen, wirchtig ist nur, dass du die Ware auch so verschikst dass du ne sendungsverfolgungsnummer hast, damit du auf der sicheren Seite bist.

  • Um das von seegras noch etwas zu "erweitern":
    Es ist wichtig das du, wenn du das Paket verschickst, eine Nachverfolgungsnummer o.Ä. verlangst.


    Und nun folgendes Szenario:
    Der Käufer zahlt dir das Geld, du verschickst das Paket und hast eine Sendungsverfolgungsnummer.
    Auf der Website der Sendungsverfolgung siehst du, dass das Paket zugestellt wurde.


    Der Käufer zieht nun das Geld wieder zurück, indem er einen Konflikt auf macht. Du gibst bei dem Konflikt deine Sendungsverfolgungsnummer sowie alle relevanten Details an, die Beweist das dein Paket erfolgreich zugestellt wurde.



    Dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis Paypal den Konflikt bearbeitet und zu deinen Gunsten entscheidet.
    Kleiner Tipp von mir: FALLS es passiert, ruf Paypal an und rede ein bisschen mit denen. Frag nach wie das behandelt wird etc.. Meistens wird dadurch der Prozess beschleunigt



    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • Wir haben ein Handy verschickt, das Geld wurde zurück gezogen, und auch der Postbeleg sowie 2 Zeugenaussagen (aus der Familie) haben nichts gebracht. Die nette junge Dame hat 350€ zurück bekommen und ein tadelloses Samsung S3 von uns erhalten, und nicht wie angegeben ein Packet Zucker.


    Ich handel mit Paypal nicht mehr!

    LG, Lifestyler

  • Erstmal danke für die hilfreichen Informationen.


    seegras: [DT]Sniper: Also ich werde es auf jeden Fall als Paket verschicken und versichert, d.h. ich kann die Sendung verfolgen, bin ich denn damit dann auch zu 100% geschützt ?


    LolRiTTeR: Meinst du mit Nachverfolgungsnummer die Sendungsnummer ? Ja das mit dem Anruf ist eine gute Idee, werde ich morgen früh machen.


    Könnte es denn dennoch schlimm Enden, wenn ich trotzdem eine Sendungsnummer bzw. eine Nachverfolgungsnummer hinterlegt habe ?


    Lifestyler: Hab mich gerade noch wieder so sicher gefühlt ._.

  • Wir haben ein Handy verschickt, das Geld wurde zurück gezogen, und auch der Postbeleg sowie 2 Zeugenaussagen (aus der Familie) haben nichts gebracht. Die nette junge Dame hat 350€ zurück bekommen und ein tadelloses Samsung S3 von uns erhalten, und nicht wie angegeben ein Packet Zucker.


    Ich handel mit Paypal nicht mehr!


    Hm, dass ist natürlich ärgelich, vorallem, da ebay mitlerweile auf Paypal besteht.


    Wir können bei uns über sowas nicht berichten und das Trotzdem dass wir um die 100 bezalungen im Monat per Paypal erhalten und das sind meistens 3-4 Stellige Beträge.
    Hattest du den versucht dich mal mit der Hotline in verbindung zu setzen?


    Ansonsten bezahle ich im Internt sogut wie alles per Paypal.


    edit:

    Zitat

    Könnte es denn dennoch schlimm Enden, wenn ich trotzdem eine Sendungsnummer bzw. eine Nachverfolgungsnummer hinterlegt habe ?


    Keiner kann dir was Garantieren, wir können nur von unseren Erfahrungen berichten.


    Du kannst natürlich auch mit der Ware zur Post gehen, dort das Verpackungsmaterial kaufen es vor den Augen des Postangestellten einpacken es dir unterschreiben lassen und dann mit verfolgungsnummer versenden, dass wäre dann spätestens vor Gericht 100% sicher. aber das ist denke ich fast zuviel des Guten, obwohl ich auch beim einsenden eines defekten Geräts mir vom Service mitarbeiter unterschreiben lasse wo genau der defekt war etc nachdem ich mal im Interent gelesen hatte dass das Geräte bei nen Garantieantrag mal stärker beschädigt zurück kam.

  • Wenn dir - und das ist wohl eine der Ausnahmen - sowas passiert wie Lifestyler, ist die beste Möglichkeit wohl die Erstattung einer Anzeige. Lass dir bei der Post das Gewicht des Päckchens notieren und unterschreiben etc, am Besten noch'n Rückschein anfordern. Wer dir dann blöd kommen will und sagt, da wäre Zucker drin gewesen, soll er erstmal zeigen, wie er mit Zucker (oder Ähnlichem) auf das exakte Gewicht des Paketes kommt, dass deine Ware da drin hat.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ja eine Anzeige gab es schon mal wegen Betrug und bis heute noch wird mein Anwalt ( der angeblich noch an der Sache hart arbeitet ) dafür monatlich bezahlt,
    dabei ging es aber um eine andere Sache, ich hab das Geld überwiesen und bei mir ist nichts angekommen, dummer Fehler von meiner Seite aus, das tut aber nichts zur Sache.


    Nun ich bin mir dennoch etwas unsicher und überlege gerade ob ich dem Käufer sagen soll, das ich den Kauf storniere.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Paypal ist höchstens was für Auslandsgeschäfte aber im Inland verwende ich immer die alt bewährte Methode, die Überweisung durch die Bank. Dank der SEPA Verordnung dauern Überweisungen auch nicht mehr so lange, unabhängig davon ob du nun Online Banking betreibst oder die Überweisung so bei denen rein wirfst.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Es ist doch nix passiert, was willst du da groß telefonieren? Sonst nehm die Auktion doch wieder raus und stell sie nur mit Überweisung wieder ein.

    Kann mich doch trotzdem mal informieren wie das ca. dann abläuft oder ist das verboten ? Die Auktion ist schon beendet und er kann es halt nur mit PayPal zahlen


    @Sense: Ja ich betreibe Online Banking bzw. meine Eltern ( da hab ich Zugriff drauf ) wie gesagt, habe es komischerweise zur Verfügung gestellt


    Nun die Sache hat sich aber geklärt, trotzdem Danke.