[SUCHE] Hilfe vom Elektroniker / Elektriker

  • Tach zusammen,


    da ich hier schon öfter mitgekriegt habe, dass hier doch einige ausgebildete oder zumindest belesene Elektroniker bzw Elektrikerfreunde rumlaufen, dachte ich, versuche ich mein Glück einfach mal, bevor ich teuer Geld ausgebe.
    Man kennt das ja, wenn man nicht weiß, was defekt ist, kann ein einfaches "Kabelbruchproblem" schon schnell zum teuren Besuch werden :p


    Folgendes Problem: Ich habe eine handelsübliche Singleküche mit 2 Herdplatten, alles über einen normalen Stromanschluss angeschlossen, wie man das halt so kennt, von solch Singleküchen :p
    Seit gestern funktioniert die große Herdplatte allerdings nicht mehr - bzw, sobald diese angeschaltet wird, springt die Sicherung im Sicherungskasten raus.


    Davor hat sie tadellos funktioniert und ich hab eigentlich nichts geändert/verschoben/umgesteckt seither. Die kleine Herdplatte erfüllt immer noch ihren erwarteten Zweck, aber mit einer Herdplatte kochen is ziemlich beschissen ^^
    Die einzige Vermutung, die mir in den Sinn kam (obwohl ich das für schwachsinnig hielt) war, dass die Anschlüsse oder Leitungen der Herdplatte gestern beim feuchten Abwischen der Amatur etwas Wasser abgekriegt haben, was so eine Herdplatte ja allerdings problemlos aushalten sollte und auch lange ausgehalten hat. Nungut, lass ich den Kram sicherheitshalber Mal n Tag trocknen und probiers dann nochmal: Selbes Problem, auch heute weigert sich die Herdplatte mitzuarbeiten, wieder fliegt die Sicherung raus.


    Ich selbst hab jetzt keine große Ahnung, welche ursachen das überhaupt haben KÖNNTE, ob es sich lohnt das Teil wirklich aufzuschrauben und ob man es dadurch überhaupt herausfinden/beheben kann.
    Demnach hatte ich gehofft, hier rennt der ein oder andere Elektrikfan rum, der mir vllt n Rat geben könnte? Ich möcht jetzt nur ungern ne neue Singleküche kaufen, wenn sich solche Probleme auch viel einfacher behebn lassen können.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wackelkontakt halte ich persönlich (als Laie) äußerst unwahrscheinlich. Das Teil steht ja schon seit mehreren Monaten genau an der selben Stelle und wir nicht bewegt. Kabelbruch käme vllt schon eher in Frage, aber dann müsste das Gerät doch einfach nur Defekt sein, anstatt die Leitung rauszuballern, oder? Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus.


    Durchgebrannt, Kurzschluss etc, weiß ich nicht und denke, dafür müsste ich das Teil aufschrauben. Daher will ich mich hier ja erstmal informieren, ob solche Möglichkeiten überhaupt wahrscheinlich sind. Vielleicht ist es ja auch irgendetwas recht "gängiges" bei Singleküchen, womit sich son Azubi auskennt, der das alle 3 Tage reparieren darf :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Folgendes Problem: Ich habe eine handelsübliche Singleküche mit 2 Herdplatten, alles über einen normalen Stromanschluss angeschlossen, wie man das halt so kennt, von solch Singleküchen :p
    Seit gestern funktioniert die große Herdplatte allerdings nicht mehr - bzw, sobald diese angeschaltet wird, springt die Sicherung im Sicherungskasten raus.

    Hast du dich schon einmal an deinen Vermieter gewendet?
    Da von deiner Seite aus keine Einwirkung stattgefunden hat, wäre es eigentlich das beste den Vermieter zu informieren, sodass er vielleicht sogar die Platten austauscht bzw. reparieren lässt.
    Wäre jetzt mein Tipp, da ich selbst auch solch eine Singleküche besitze.

  • Ich selbst hab jetzt keine große Ahnung, welche ursachen das überhaupt haben KÖNNTE, ob es sich lohnt das Teil wirklich aufzuschrauben und ob man es dadurch überhaupt herausfinden/beheben kann.
    Demnach hatte ich gehofft, hier rennt der ein oder andere Elektrikfan rum, der mir vllt n Rat geben könnte? Ich möcht jetzt nur ungern ne neue Singleküche kaufen, wenn sich solche Probleme auch viel einfacher behebn lassen können.


    @iFeet:
    beantwortet dass deine Frage ?

  • Also 2 normale Eisenplatten nix Induktion oder Ceranfeld? Angeschlossen an ganz normalen 230V-Anschluss, also so eine mobile Platte? Fliegt wirklich die Sicherung für den Raum raus oder der FI?


    EDIT: Sonst keine weiteren Verbraucher in den Stromkreis gehängt, es wird ja nicht nur diese eine Steckdose abgesichert..

  • Schon mal die Herdplatte angesehen bzw das Ding evtl mal auseinander genommen?

    Wie jetzt eigentlich oft genug geschrieben, möchte ich nicht wahllos drauf losschrauben. Ich habe keine Ahnung, wie es da drin aussieht und ob ich das nachher auch alles wieder so zusammengebastelt kriege, wie es sich gehört. Solange sich das vermeiden lässt, halte ich erstmal Abstand von der Option.

    Hast du dich schon einmal an deinen Vermieter gewendet?

    Da muss ich mich wohl leider an mich selber wenden, denn ich bin mein eigener Vermieter ;) Aber danke für den Versuch ^^


    Bosti: Joa, ich weiß zwar nicht, was es sonst noch so für unterschiedliche Modelle gibt, aber Induktion und Ceranfeld isses nicht (und natürlich kein Gas ^^). Zwei stinknormale Metallplatten. Angeschlossen an einen ganz normalen 230V-Anschluss. Mobil ist relativ. Es ist halt quasi ein "Schränken" mit Spüle, Abtropffläche, Herdplatten und Kühlschrank. Singleküche eben ^^ Der FI fliegt raus, sorry, nicht die Sicherung für den Raum.


    Weitere Verbraucher sind sonst nur mein Computer (Nebenzimmer, allerdings weiß ich nicht, ob das über die gleiche Leitung läuft, das wäre in unserer alten Dreckshütte nicht undenkbar) ansonsten seh ich jetzt nichts. Die Waschmaschine ist definitiv an der gleichen Leitung, aber die is ja permanent aus, sollte also nicht zum "zu viel Verbrauch"-Problem beitragen können.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich würde an deiner stelle einen Techniker rufen, oder jemand der sich 100% damit auskennt, mit Starkstrom ist nicht zu spaßen.


    //Edit


    Wenns der FI ist würde ich den Herd sofort ganz stilllegen lassen. Mit
    solchen Fehlern ist nicht zu spassen. Wenn's nur eine normale Sicherung
    ist würde ich auf die eine Platte verzichten und weiter kochen ...

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Naja die Verbraucher, welche an der gleichen Sicherung hängen sind ja erstmal egal, dir haut es ja den FI raus und der sollte bei dir in der Wohnung vermutlich alles absichern. Also mir wäre das zu riskant daran rumzuschrauben und würde einen Elektriker konsultieren....bzw. so eine mobile 2er-Platte holen, das Teil kenn ich als Singleküche :D sollte auf jeden Fall sehr viel billiger kommen als eine Reparatur oder ein Austausch


    Eddy: ist doch gar nicht an Drehstrom angeschlossen, aber sonst stimm ich dir zu

  • Danke für deine Fürsorge. Selbstverständlich fuchtel ich da selber nicht an den Kabeln rum, auch wenn 230V als Starkstrom zu bezeichnen schon etwas theatralisch ist, so schlimm is das nicht, davon einen gewischt zu kriegen ^^
    Nichtsdestotrotz: Wenn es wirklich irgendwas mit den Kabeln zu tun hat, lass ich da natürlich n Elektroniker dran ;) Aber vllt isses ja auch echt irgendwas simples. Die wunder der Elektrizität sind ja bekanntlich grenzenlos :D


    mate: Ähm. Kein Plan? Ne Runde mit Ringen drauf? :D
    Bosti: Ich habe 3 FI's im Haus. Der FI, der rausfliegt ist ausnahmslos für meine Küche + Wohnzimmer + Badezimmer zuständig.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich nehme mal an, dass man den Herd ausbauen kann

    Das vermute ich auch, da die Herdplatten ja quasi "nur" auf dem Blech der Spüle + Abtropffläche liegen. Also das ist ein großes Metallstück, dass auf dem "Schränkchen" steckt/geschraubt ist. Aber in wie weit ich davon was habe weiß ich nicht, werd's wohl aber in Angriff nehmen müssen. Hier scheint man ja auch nur Raten und Rätseln zu können, was mich leider nicht nach vorne bringt ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich hatte das Problem am Freitag erst bei einem Kunden, da war die Herdplatte dann ganz einfach kaputt und deshalb ist immer der FI rausgeflogen.

    Lässt sich das irgendwie Messen, ohne große Umstände? Elektronikerwerkzeug etc ist problemlos besorgbar.


    Eddy: So ne Küche selber kostet dich gerade mal 70-150 Euro. Da ist mir der Besuch eines Fachmanns allein schon zu teuer, auch wenn er's wieder repariert kriegt und ichd ann nur 60 Euro zahle. Da kauf ich lieber ne Fabrikneue und weiß, dass die erstmal wieder lange leben wird :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'