Tach zusammen,
da ich hier schon öfter mitgekriegt habe, dass hier doch einige ausgebildete oder zumindest belesene Elektroniker bzw Elektrikerfreunde rumlaufen, dachte ich, versuche ich mein Glück einfach mal, bevor ich teuer Geld ausgebe.
Man kennt das ja, wenn man nicht weiß, was defekt ist, kann ein einfaches "Kabelbruchproblem" schon schnell zum teuren Besuch werden :p
Folgendes Problem: Ich habe eine handelsübliche Singleküche mit 2 Herdplatten, alles über einen normalen Stromanschluss angeschlossen, wie man das halt so kennt, von solch Singleküchen :p
Seit gestern funktioniert die große Herdplatte allerdings nicht mehr - bzw, sobald diese angeschaltet wird, springt die Sicherung im Sicherungskasten raus.
Davor hat sie tadellos funktioniert und ich hab eigentlich nichts geändert/verschoben/umgesteckt seither. Die kleine Herdplatte erfüllt immer noch ihren erwarteten Zweck, aber mit einer Herdplatte kochen is ziemlich beschissen
Die einzige Vermutung, die mir in den Sinn kam (obwohl ich das für schwachsinnig hielt) war, dass die Anschlüsse oder Leitungen der Herdplatte gestern beim feuchten Abwischen der Amatur etwas Wasser abgekriegt haben, was so eine Herdplatte ja allerdings problemlos aushalten sollte und auch lange ausgehalten hat. Nungut, lass ich den Kram sicherheitshalber Mal n Tag trocknen und probiers dann nochmal: Selbes Problem, auch heute weigert sich die Herdplatte mitzuarbeiten, wieder fliegt die Sicherung raus.
Ich selbst hab jetzt keine große Ahnung, welche ursachen das überhaupt haben KÖNNTE, ob es sich lohnt das Teil wirklich aufzuschrauben und ob man es dadurch überhaupt herausfinden/beheben kann.
Demnach hatte ich gehofft, hier rennt der ein oder andere Elektrikfan rum, der mir vllt n Rat geben könnte? Ich möcht jetzt nur ungern ne neue Singleküche kaufen, wenn sich solche Probleme auch viel einfacher behebn lassen können.