GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!


  • Vor allem ist PAWN relativ einfach (auch wenn es hier einige gibt, die nach zwei Jahren noch nicht zwischen Variablen und Konstanten unterscheiden können).


    Eben nicht.


    Wer kaum Programmiererfahrung hat wird PAWN ebenso schwer vorkommen wie Lua. Eben weil man keine Erfahrung hat. Die Syntax beider Sprachen ist ja auch unterschiedlich. Ich würde nicht sagen, dass PAWN jetzt das leichteste der Welt ist.
    Ich finde PAWN mit Klammern wesentlich übersichtlicher und auch Komplexere Sachen lassen sich logisch schnell scripten.


    Zu Lua kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne. Aber auch PAWN war Programmiertechnisch auch mein Einstieg und ich hätte Lua bestimmt ebenso schwer zu lernen gefunden.

  • All hail Javascript! Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich anfangs von der Lua Syntax abgeschreckt war und im IRC immer fleißig gegen Jusonex gewettert habe, nach mehrfachem Arbeiten mit Lua jedoch sagen muss, dass es recht angenehm ist. Dennoch würde ich Javascript, aufgrund der Möglichkeiten von Node.js Lua vorziehen. Pawn ist meiner Meinung nach eine tote Sprache und absolut veraltet.

  • Jetzt zieht doch keine voreiligen Schlüsse.
    Bis jetzt weiß noch keiner OB und WANN ein Mod rauskommt.
    Ich könnte auch ne Seite erstellen (ok nein kann ich nicht, weil ich davon kaum ahnung hab hehe) und dann hinschreiben "SEI DER ERSTE DER DEN GTA V MOD PROBIERT" (<- sry 4 caps)
    Vielleicht entscheidet Rockstar sich dazu keine Mods mehr zuzulassen ;)


    Greetz,
    Loganx3 (Lässts gern langsam angehen)

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • Denkste, dass lässt sich durchgehen? ^^
    SA:MP ist genauso illegal.. Und existiert trotzdem.

    Wenn Rockstar sich dagegen einsetzen würde, würde es sicher nicht mehr lange existieren ;)
    Nur warum sollten die? Es gibt ja keinen eigenen Multiplayer von San Andreas....

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Azure:
    Wir wollen jetzt mal nicht sagen, dass es Illegal ist. (:o)


    ElDiablo:
    Waren beschäftigt mit GTA V und gerade sind sies mit GTA VI :3

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • Zitat von Loganx3

    Vielleicht entscheidet Rockstar sich dazu keine Mods mehr zuzulassen ;)


    Rockstar hat sich nie dafür entschieden Mods "zuzulassen". Es gab für keinen der GTA Teile ein SDK oder etwas dergleichen, mit dem sich "einfach" Mods machen ließen.
    Mods, bei denen es keine Schnittstelle gibt, werden durch Reverse Engineering zusammengebastelt. Daran kann Rockstar nichts ändern. Das einzige, was sie machen können, ist zu versuchen, Reverse Engineering möglichst schwer zu machen (z.B. durch Code Obfuscation). Ich bezweifle allerdings, dass sie soetwas machen. Denn Zeit ist Geld und da vermutlich sowieso nur die Konsolenversionen von eigentlichem Interesse sind, zieht Rockstar keine großen Vorteile draus.


    Dazu kommt, dass inoffizielle MPs/Mods GTA nur bekannter machen würde (ergo höhere Verkaufszahlen). Ich denke, dass Rockstars Einnahmen bei SA deutlich niedriger gewesen wären, wenn es keine Mods gegeben hätte.
    Anfangs hat Rockstar die Mod-Szene sogar mit kleinen Codeschnispeln unterstützt, was aber mit dem Erscheinen des Hot-Coffee Mods beendet wurde: http://forum.mtasa.com/viewtopic.php?f=5&t=128#p810


    Illegal ist es definitiv auch nicht. Weder SA:MP noch MTA verteilen GTA Code und was du auf deinem PC mit den GTA Dateien machst, ist deine Sache (solange sie auf deinem PC bleiben).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn ich mir so die Next-Gen Fassungen anschaue, frage ich mich gerade wie lange die Multiplayer Mods in Entwicklung gehen sollen, sollte man wirklich versuchen einen Scriptbaren Multiplayer Clienten zu erstellen.


    Rockstar Games hat soviel Content in das Spiel eingebaut. Da muss man soviel syncen und allgemein scheint GTA V unfassbar komplex zu sein. Wenn man sieht wie lange MTA alleine an San Andreas gesessen hat, wage ich zu bezweifeln dass wir 2015 einen ansatzweise guten Multiplayer im SAMP Style haben werden.



    Sowie es aussieht werden wir wohl erstmal länger warten müssen, bis da ein wirklich Spielbarer Multiplayer rauskommt. Im Moment sieht es so aus, als wenn große Aufgaben bevorstehen!

  • Umso mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, möchte ich das zwar nicht bezweifeln das jemals ein fähiger GTA:V Multiplayer Mod raus kommt, aber ich glaube nicht das es das selbe sein wird wie SA:MP. Die meisten stellen sich das Toll vor aufgrund der Grafik, Fahrzeugen, Engine und die große Map. Aber ist das nicht genau das, was SA:MP so einzigartig macht? Gut, GTA : SA ist nicht mehr das aktuellste Spiel, aber durch SA:MP wird immer wieder darauf zurück gegriffen. Ich denke wohlkaum das sich GTA:V durchsetzen wird, denn der Realismus ist schon wieder zu viel, genauso wie die Map (zumindest wenn man sie versuchen möchte durch Spieler zu füllen). Hierzu siehe Altis Life, ein netter Mod aber die Map ist einfach zu riesig. Manche Server sind zwar gut gefüllt, aber man sieht dennoch wenig Spieler. Gerade das wird denke ich viele demotivieren zu spielen. Bei SA:MP ist es gerade dieses Gefühl nie alleine zu sein. Die Karte von San Andreas ist überschaubar und gut zu füllen.


    BTW: Jeder der denkt, dass SA:MP immer mehr Spieler verliert, liegt vollkommen falsch. Die Statistiken zeigen einen zuwachs. Die Deutsche Szene ist ein wenig am schwächeln, aber das liegt prinzipiell daran, dass es kaum Server gibt die das gesamte Potenzial von SA:MP ausnutzen.

  • Kenne mich da zwar nicht so aus, aber ist das nicht leichte für die Entwickler, wenns schon nen vorhandenen MP gibt?

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Zitat von Performer

    Rockstar Games hat soviel Content in das Spiel eingebaut. Da muss man soviel syncen und allgemein scheint GTA V unfassbar komplex zu sein.


    GTA im SP ist zwar komplex, die Frage ist aber, ob überhaupt "soviel" gesynct werden muss. Bei GTA:SA deaktivieren sowohl SA:MP als auch MTA die ganze Script-VM, sodass nahezu der ganze SP-Content über diesen einen "Trick" nicht mehr erreichbar ist.
    Ich vermute mal, dass es bei einem GTA 5 MP einen ähnlichen Ansatz geben wird, sodass die Synchronisation im Anfangsstadium nicht viel mehr sein wird als Fahrzeug und Positionssync des Spielers (zumindest sofern nicht die Rockstar Synchronisation genutzt wird).


    Zitat von ElDiabolo

    Kenne mich da zwar nicht so aus, aber ist das nicht leichte für die Entwickler, wenns schon nen vorhandenen MP gibt?


    Das wäre der Ansatz von NTAuthority: Die vorhandene Synchronisation von Rockstar mitnutzen und versuchen zu ergänzen. Das kann erstmal hilfreich sein und schneller zu einem brauchbaren MP führen (zumindest was die Synchronisation betrifft), ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auf lange Sicht hin die beste Entscheidung ist (in Hinsicht auf Flexiblität mit der Netzwerklib).

  • Ich denke wohlkaum das sich GTA:V durchsetzen wird, denn der Realismus ist schon wieder zu viel, genauso wie die Map (zumindest wenn man sie versuchen möchte durch Spieler zu füllen).


    Die Aussage ist Schwachsinn. Kein Spiel kann zu realistisch sein. Wenn es Spaß macht, ist die Grafik meistens egal. Sonst würde man ja heute nicht mehr SA:MP spielen oder Minecraft.
    Und ja: Ich behaupte das GTA V mit einem richtig vernünftigen Multiplayer, der richtig Scriptbar ist, alles je dagewesene in den Schatten stellt und das Potenzial hat noch erfolgreicher zu werden als SA-MP. Man erinnere sich an AlterIWNet. Die haben am Ende mehr Spieler gehabt als die Orginalen CoD Server.




    Bei SA:MP ist es gerade dieses Gefühl nie alleine zu sein. Die Karte von San Andreas ist überschaubar und gut zu füllen.


    Dieses Gefühl kommt nicht von der Map, sondern von der in SA-MP sehr gut gemachten Chat UI wie ich finde. San Andreas ist schon recht groß. Man ist schon desöfteren alleine. Es kommt natürlich auch auf die Spieleranzahl an.



    BTW: Jeder der denkt, dass SA:MP immer mehr Spieler verliert, liegt vollkommen falsch. Die Statistiken zeigen einen zuwachs.


    Das liegt meiner Meinung nach vorallem daran, dass es so eine Community wie SA:MP im Netz kaum noch gibt. Es gibt nur noch HD Remake Shit von Publisher XY und Gaming Communites sind tod. SA:MP hat das überlebt.
    Das das ganze mit V:MP nicht möglich sein soll ist Blödsinn. Es ist eine neue Generation. Die muss halt darauf angepasst werden.


    Die Deutsche Szene ist ein wenig am schwächeln, aber das liegt prinzipiell daran, dass es kaum Server gibt die das gesamte Potenzial von SA:MP ausnutzen.


    Viele gute deutsche Server haben einfach zu gemacht. Auch mein Stammserver ging 2012 down und da habe ich die Lust verloren fürs erste.


    Kenne mich da zwar nicht so aus, aber ist das nicht leichte für die Entwickler, wenns schon nen vorhandenen MP gibt?


    Wie bereits von Jusonex gesagt: Mit eigenem Code kann man das ganze effizienter, besser usw. gestalten.




    Ich vermute mal, dass es bei einem GTA 5 MP einen ähnlichen Ansatz geben wird, sodass die Synchronisation im Anfangsstadium nicht viel mehr sein wird als Fahrzeug und Positionssync des Spielers (zumindest sofern nicht die Rockstar Synchronisation genutzt wird).


    Jaja. Schon klar. Aber Traffic, Wetter etc. gehört ja auch noch dazu. Bis man das alles per Reverse Engineering raus hat vergeht etwas Zeit :P

  • Zum aktuellen Zeitpunkt kann man sowieso nur wage Behauptungen aufstellen, wenn es ernsthafte Neuigkeiten gibt werden diese wohl auch groß rumerzählt vom GTA IV MP Enwickler. Wenn irgendwann was spielbares entwickelt wurde.


    Ich mein ja nur: Die Leute stehen V:MP massenweise pessimistisch gegenüber, verneinen alles und stellen komische Vermutung an und reden schon alles schlecht bevor GTA V für den PC überhaupt released wurde. Und dann wird sich dann hier noch gewundert, warum die deutsche SA:MP Szene klein ist.


    Wie wäre es mal mit einer positiven Denkweise und Optimismus? Achne. Ups. Wir sind ja hier in Deutschland. Hab ich vergessen! :rolleyes:

  • http://gtaforums.com/topic/745799-v-pc-to-use-denuvo-drm/


    GTA V wird einen unglaubliches bescheuertes DRM System bekommen mit "Anti-Tamper": http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-tamper_software


    Sieht schwer danach aus als wenn Rockstar Games mit allen Mitteln versucht Mods zu unterdrücken. Bis der DRM hier geknackt ist, wird es garantiert keinen neuen MP geben oder irgendwelche anderen Mods. Und da das DRM System hier sehr dynamisch zu sein scheint, könnte das schwer werden.



    Keine Ahnung was die Scheiße wieder soll. Später Release, Wrapper etc. Rockstar Games will einfach die PC Community töten. Is ja nicht so, als wenn San Andreas heute noch wegen Mods sich so gut verkauft wie nie...


    Zitat von NTAuthority: ">'anti-tamper'
    enjoy no script hooks, engine improvements, ENB, and so on, it's even worse than CEG"

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Keine Ahnung was die Scheiße wieder soll. Später Release, Wrapper etc. Rockstar Games will einfach die PC Community töten. Is ja nicht so, als wenn San Andreas heute noch wegen Mods sich so gut verkauft wie nie...


    Ich weiss nicht wo du lebst aber die meisten die Samp spielen haben es sich geladen.


    Ich denke aber auch, dass Rockstargames die Gegenmaßnahmen wegen 2 Sachen einbaut.
    1. das Cracken des Spiels soll erschwert werden.
    2. Es soll keineMultiplayer Mods geben das ist Rockstar ganz klar ein Dorn im Auge. Den warum sollten sie sich die Mühe für einen im Spiel integrieten MP gemacht haben wenn dann doch ein externer Mp kommt. Auf einen Externen Mp hat Rockstar keinen Einfluss wodurch ähnlich wie bei samp und MTA auch Spieler mit gecrackten Speilen Multiplayer zocken können etc. Zudem würde Rockstar dann Kunden verlieren die ggf später DLCs kaufen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen