GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!

  • ...

    Ich bin sehr zuversichtlich dass NTA es ziemlich schnell hinkriegen wird, allerdings befürchte Ich dass es zuviele verschiedene MP-Mods für GTA V geben wird. Der Thread hier ist ja fast tot, deshalb möchte ich die Diskussion nochmal pushen, es bleiben ja nur noch 23 Tage :)

    Einmal editiert, zuletzt von maddin () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

  • Ich erhoffe mir natürlich das sowas wie SA-MP oder MTA für GTA 5 auch entwickelt werden. Ich habe gelesen das es keinen riesen Schutz vor Reverse Engineering geben wird und schätze, das so doch schon ein paar Multiplayer Modifikationen kommen werden, jedoch kleine "Hobbyscripter Projekte" keine allzu großen Ergebnisse liefern werden und wir auf Projekte wie die von NTA länger warten müssen als angegeben.

  • Eine riesen Map mit 2000+ Spieler = total cool

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Das hat mich am 3rd Party MP von GTA IV auch schon massiv gestört, weshalb ich es nie wirklich gespielt habe.


    Mittlerweile kann man doch, soweit ich weiß, die Standard-NPCs im GTA IV Multiplayer einbringen.
    Zumindest hab ich es mal in einem Video gesehen, wo um die 15 Personen gleichzeitig auf einem Server mit NPCs LCPD:FR gezockt haben. :hm:


    //e;
    Hier mal ein solches Video. Sprich: Nur der eigene Clan der LCPD:FR Mod auf einem Server mit einigen NPCs. (Wenn auch nicht in Massen anzutreffen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RayJohnson ()

  • Eine riesen Map mit 2000+ Spieler = total cool

    Gibts denn vergleichbare Spieler Zahlen bei MP Spielen? Das einzige was mir da einfällt wäre Planetside 2, da gehen bis zu 2000 Spieler auf einmal.


    Aber wenn man sich jetzt mal SA-MP mit 2k Spielern auf einem Server vorstellt, wie realistisch wäre es das man sowas bewältigen kann? Mehr Spieler bedeutet doch nicht nur mehr last für den Server (jetzt mal davon ausgehend es gibt einen inoffiziellen MP Mod für GTA V, oder so ne Lösung wie bei Source Games), sondern auch für den Client, oder sehe ich das falsch?


    Und weiss jemand ob NPCs im vergleich zu Spielern mehr/weniger Ressourcen benötigen? Einerseits bedeutet das ja mehr Rechnerei für den Server, aber andererseits schafft ein PC ja auch wasweissichwieviele NPCs in Singeplayerspielen ala GTA V.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die NPC's im Singleplayer nur in deiner Umgebung spawnen. Wenn du in der Stadt bist ist in der Wüste tote Hose. Im MP ist es genauso, allerdings gibt es mehr Spieler in deren Range etwas spawnen muss.

  • Und weiss jemand ob NPCs im vergleich zu Spielern mehr/weniger Ressourcen benötigen? Einerseits bedeutet das ja mehr Rechnerei für den Server, aber andererseits schafft ein PC ja auch wasweissichwieviele NPCs in Singeplayerspielen ala GTA V.


    Nach meiner "im 3. Semester Informatik Studium" Meinung kostet das dem Client kaum mehr Ressourcen, aber für den Server natürlich sehr viel. SA:MP funktioniert tadellos mit 1000 Spielern und die Server verbrauchen im Gegensatz zu neuen Spielen fast nichts an Ressourcen. Warum also nicht auch in GTA V? SA:MP verwendet raknet für den Netzwerkaustausch, was sehr minimalistisch gehalten ist und deswegen wenig Austausch hat. Wenn man das genauso in GTA VMP macht, sollte es kaum ein Problem darstellen. Als Entwickler kann man sich meistens aussuchen, ob der Client viel rechnen soll oder der Server. In der Regel gibt es ein Zwischending. Wenn man eine geänderte 1000 Spieler Software für den Server verwendet, kann man ja einstellen, dass der Server mehr Aufgaben übernehmen soll, damit der Client weniger ausgelastet wird.


    Interessanterweise lief bei meinem alten Rechner GTA IV im Singleplayer gar nicht, weil es nur gelaggt hat. Der Multiplayer hingegen lief selbst bei 32 Spielern absolut lagfrei. Das zeigt zumindest, dass die Spieleranzahl nicht alleine ausschlaggebend ist. Fahrzeuge, Pickups usw. haben genauso eine Auswirkung auf die Lasten. Bei 1000-2000 Spielerservern müssen halt die Betreiber darauf achten, weniger Fahrzeuge zu spawnen bzw. die Distanzen hoch zu halten.


    Das ist auch so eine Sache. Dem Client interessieren nur die gerenderten Fahrzeuge, Spieler usw. Wenn wir also 1000 Spieler auf dem Server haben, mein Spieler aber nur 5 in seiner Umgebung hat, dann werden die anderen 1995 Spieler gar nicht berechnet. Die Map von GTA V ist groß genug, damit sich die Spieler verteilen lassen.
    Bei Arma3 gingen anfangs nur 32-64 Spieler pro Server, bis man einige Optmierungen durchgeführt hat. Mittlerweile gibt es schon 200 Spielerserver.
    Wie hoch die Lasten bei den Servern ist, kann uns ja egal sein, solange der Client alles schafft. Serverhardware kann man heutzutage gut upgraden. Wer einen 1k Server betreiben will, muss halt mehr in die eigene Tasche greifen.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also es würde mich ja wirklich wundern, wenn so Projekte wirklich einen Client/Server entwickeln und dann nicht verklagt werden. Rockstar Games wird einen externen Multiplayer nicht zulassen!

    Sagt wer?
    Rockstar Games wird definitiv einen eigenen Multiplayer anbieten. Ob jedoch Leute wie Kyeman, Jenksta, (etc.) oder die MTA-Developer ein eigenes Projekt starten bleibt ja fraglich aber nicht unrealistisch. Denn in Sachen GTA-MP auf dem PC ist Rockstar Games nicht so beliebt. Siehe GTA IV (RG Social Club, Windows Live Client pi pa po) ;)


  • Sieht man ja an GTA: San Andreas ;)
    Abwarten was Rockstar zum PC-Release mit sich bringt.


    Bei SA:MP war auch von Anfang an die Kooperation gegeben bis zum Hot Cofee Mod. Bei GTA V gibt es einen eigenen Multiplayer in den Rockstar Games viel Geld investiert und später auch stark davon profitiert.

    Nova-eSports Supporter 2012 - 2016


  • Als wenn Rockstar über jeden Mod nicht eh mehr verdient da dadurch User sich das Spiel vielleicht erst kaufen.
    Nein es kommt aber nicht aus der eigenen Fabrik also ist es schlecht.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen