Rockstar ist gegenüber Mods äußerst aufgeschlossen, solange es nicht deren finanziellen Interessen schadet.
Ich weiß nicht genau, wie GTA Online gestrickt ist, aber abgesehen von DLC´s gibts es doch keine Möglichkeiten Geld auszugeben, oder irre ich?
Somit wäre auch jeder gute Multiplayer-Mod ein absoluter Zugewinn für GTA 5, da so mehrere Spieler gebunden werden und das Spiel generell interessanter wird.
Meines Wissens nach verdient R* lediglich durch den Verkauf des Spiels an sich und natürlich durch die DLC´s. Ein gutgehender externer Multiplayer wäre den Verkaufszahlen sicherlich nicht abträglich.
Ob die DLC´s dadurch uninteressanter werden, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich ist dieser Content offenbar auch im Singleplayer verwendbar, nicht nur im offiziellen GTA Online.
Zudem präsentiert R* im eigenen Newswire immer wieder Communitycontent und sogar komplette Modifikationen, beispielsweise für GTA 4. Zudem sind offenbar kaum Barrieren gesetzt, was die Modifikationsmöglichkeiten angeht. Die vielen Modder und Mods beweisen das.