GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!

  • Rockstar ist gegenüber Mods äußerst aufgeschlossen, solange es nicht deren finanziellen Interessen schadet.
    Ich weiß nicht genau, wie GTA Online gestrickt ist, aber abgesehen von DLC´s gibts es doch keine Möglichkeiten Geld auszugeben, oder irre ich?
    Somit wäre auch jeder gute Multiplayer-Mod ein absoluter Zugewinn für GTA 5, da so mehrere Spieler gebunden werden und das Spiel generell interessanter wird.


    Meines Wissens nach verdient R* lediglich durch den Verkauf des Spiels an sich und natürlich durch die DLC´s. Ein gutgehender externer Multiplayer wäre den Verkaufszahlen sicherlich nicht abträglich.
    Ob die DLC´s dadurch uninteressanter werden, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich ist dieser Content offenbar auch im Singleplayer verwendbar, nicht nur im offiziellen GTA Online.


    Zudem präsentiert R* im eigenen Newswire immer wieder Communitycontent und sogar komplette Modifikationen, beispielsweise für GTA 4. Zudem sind offenbar kaum Barrieren gesetzt, was die Modifikationsmöglichkeiten angeht. Die vielen Modder und Mods beweisen das.

  • Rockstar ist gegenüber Mods äußerst aufgeschlossen, solange es nicht deren finanziellen Interessen schadet.


    Was ?
    Seit wann ist das denn wieder so ?


    Nach dem Hot Coffee Mod hat sich R* nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um Modifikationen geht.


    Meines Wissens nach verdient R* lediglich durch den Verkauf des Spiels an sich und natürlich durch die DLC´s


    Naja bisher waren die DLC's kostenlos.


    Allerdings kann man sich auch Geld für GTA Onlie auch gegen Echtgeld kaufen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich muss sagen, es gibt sehr viele Leute die einen MP für GTA:V machen wollen oder dabei sind. Erstmal abwarten bis das Game Raus kommt, den sehen wir wer Wort hält. Um auch hier meinen Favoriten zu nennen ist FiveM.net aus dem ganz einfachen Grund, da es von NTAuthority Geleitet und Entwickelt wird. Dazu hat er die Mods wie FourDeltaOne oder den Vorgänger AlterIWNet entwickelt. Dazu hat er aus Testzwecken einen MP für Max Payne entwickelt, da dort auch die "Neuste" Rage engine Läuft und dieser lief auch mit max 128 Spieler Stabil. Naja wie ich Eingang schon erwähnt habe, abwarten.....


    ~BigZanE

  • MTA hat mehr Möglichkeiten als SAMP


    Es sollte aber vorrangig nicht um die Funktionen gehen, sondern eher um Stabilität und Sicherheit.


    letzteres ist in SA:MP nicht so wirklich gegeben :D

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Die "Hot Coffee Mod" muss man hier ganz klar von üblichen Modifikationen differenzieren.
    Dabei ging es ja darum, dass die Community R* in ziemliche Schwierigkeiten brachte, indem dieser bereits bestehende Codeteil gefunden und aktiviert wurde.
    Da muss man R* den Fehler anhängen, den Code nicht vollständig rausgestrichen zu haben, wenn er ohnehin keine Verwendung finden sollte.
    Klar, dass man bei R* ein ungutes Gefühl hat, wenn eine Mod große juristische Schwierigkeiten verursachte, da diese eben nicht auf die Community zurückzuführen war, sondern auf R* selber.
    Aber das hat man mittlerweile hinter sich gebracht. Man kann das nicht mit den Mod´s vergleichen, die wirklich von der Community erstellt werden.


    Wenn man sich das R* Newswire anschaut, sieht man, wie sehr sich um die Community gekümmert wird. Ständig werden Artworks, Videos und teilweise, wie gesagt, sogar Mods präsentiert.


    Die Tatsache, dass man GTA$ für Echtgeld nur in GTA-Online erwerben kann, spricht dafür, dass ein externer, gutgehender Multiplayer doch nicht unbedingt nur positiv zu sehen ist.
    Letzlich dreht sich natürlich alles nur um das gute Geld. Sollte kein finanzieller Schaden durch einen Multiplayer entstehen, juckt R* doch nicht, was die Community macht. Erst wenn das schädlich ist, wird man da nicht unbedingt glücklich reagieren.


    Aber einfache Mods, wie schöne neue Autos, die man selber im Singleplayer einfügen kann, sind R* definitiv kein Dorn im Auge, warum auch? Die Spieler sollen möglichst lange möglichst viel Spaß haben. Natürlich darf man es aber aus rechtlichen Gründen nicht gutheißen, wenn ein Audi R8 im Spiel integriert wird. Insgeheim ist das für R* aber natürlich kein Problem.

  • Dabei ging es ja darum, dass die Community R* in ziemliche Schwierigkeiten brachte, indem dieser bereits bestehende Codeteil gefunden und aktiviert wurde.


    Es wurde zwar Code "aktiviert" aber das war nicht das Hauptproblem, sondern das Code und auch Animationen hinzugefügt wurden.
    Das wurde natürlich zerrissen und so dargestellt, was wäre das die Schuld von TT bzw. R*.


    Aber das soll hier nicht das Thema sein ^^

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Stimmt, ändert aber nichts daran, dass die Community R* letztlich die juristischen Schwierigkeiten beschert hat, da die Hot Coffee Mod sozusagen schon von R* "vorbereitet" wurde.
    Das wäre ganz anders gewesen, wenn diese Mod vollständig der Community entsprungen wäre, da hätte kein Hahn gekräht. Aber wir schweifen wirklich ab.


    Also zum Thema:


    Eine zusätzliche Mod wäre natürlich auf jeden Fall begrüßenswert. Zwar wird im Verlauf der Zeit noch viel Content zu GTA-Online hinzukommen, aber der Gedanke, keine Limits zu haben und praktisch die selben Möglichkeiten wie bei SA:MP zu haben, um einen eigenen Server zu designen, ist natürlich eine tolle Aussicht. Da wird es bestimmt wieder viele tolle Ideen für tolle Server geben, die das Spiel erweitern.
    Bei San Andreas waren und sind das natürlich größenteils die RP und RL-Server. Sowas ist ja bei GTA 5 auch absolut denkbar. Auch im Bereich "Competitive Gameplay" war SA:MP durchaus eine gute Wahl. Nicht umsonst haben sich viele in der ESL dafür eingesetzt, das Spiel aufzunehmen. Letzlich hat es leider nicht in dem Ausmaß geklappt, aber das Anticheat-System ESL Wire wurde um SA:MP erweitert und es gab auch ESL-Server mit einer 1on1 und einer Team-Ladder. Da würde ich mir wünschen, dass das vielleicht bei GTA 5 noch weiter gehen könnte.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Müsste es ja ich glaube sonst hätte Rockstar das in den Nutzungsbestimmungen o.ä. erwähnen müssen das Modifikationen etc. nicht erlaubt sind.
    Nur geht es hier nicht um den GTA Online Modus sondern um eine Modifikation.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich finde es nur fast schon schade dass es im Moment mehrere MP Mod Projekte gibt, da sich dann die Gta 5 Comunity spaltet. Bei IV:MP hat man gesehen dass es nicht viele Spieler gab, wenn das bei einem 5 mp Mod wieder so ist gibt es von Anfang an noch weniger Spieler. :/ Ich denke Youtube wird da eine sehr wichtige Rolle spielen wenn einige größer Youtuber eine bestimmte Mod spielen wird diese extrem gepusht.

  • Meiner Meinung nach ist dieses Projekt >>Link<< das, welches am meisten Potenzial hat. Es gibt auch einen kleinen Thread im Forum um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, Releasedate soll kurz nach PC-Veröffentlichung (14.04.2015), also gegen Anfang-Mitte Mai stattfinden.
    Hier einige Auszüge der Antworten auf verschiedene Fragen des Coders NTAuthority:


    Wird es NPC's geben?

    Zitat

    depends on what the server you play on decides! //kommt darauf an auf welchem Server du spielst!

    Denkst du immernoch, dass du eine erste Version innerhalb von 1-2 Monaten nach Release veröffentlichen kannst und wirst?

    Zitat

    probably, i'd guess // wahrscheinlich, ich würde es vermuten

    Wird die Programmiersprache sicher LUA und .NET sein?

    Zitat

    guess so! // vermutlich schon

    Denkst du, dass Rockstar Games, sowie es Activision schon gegen dich tat, rechtliche Schritte gegen dich einleiten wird?

    Zitat

    Activision has been notorious for sending out C&Ds like crazy - even people publishing console cheats have received these. Rockstar/Take Two, on the other hand, haven't ever sent out a single takedown request for console 'cheats', in fact even featuring console cheaters on their official GTA Online live streams.
    // Activision war dafür berüchtigt, wie verrückt Unterlassungsansprüche zu versenden. Sogar Cheater haben solche Briefe/Meldungen schon bekommen. Rockstar/TakeTwo hingegen, hat niemals eine Unterlassungsklage gegen Cheater eingereicht - im Gegenteil, Cheater waren sogar auf ihren offiziellen Livestreams vertreten.

    Wird es VGUI-Support geben?

    Zitat

    ... using leaked Valve code [...] doesn't seem like too good a strategy, does it now? // Geleakte Codes zu nutzen, scheint nie eine gute Strategie gewesen zu sein.

    Könnte es einen Map-Editor wie bei MTA San Andreas geben?

    Zitat

    Eventually, yes - one major side effort is even to make said editor usable for importing models from any typical export format from a 3D application and be able to convert it from a semi-game environment...
    // Eventuell ja - eine bedeutende Anstrengung ist es, dieses Editor so zu gestalten, dass 3D-Modelle aus anderen Spielen/Applikationen importiert werden können.


    NTAuthority ist unter Anderem für den Mod "FourDeltaOne" für die Call of Duty-Reihe bekannt, allerdings musste er diesen Mod meines Wissens aufgrund von Druck seitens Activision aufgeben. Die Modifizierung war meinen Informationen nach besonders beliebt, weil es u.a. einen sehr starken Anti-Cheat hatte. NTA betreibt zurzeit außerdem einen Multiplayer-Mod für GTA IV, der sich CitizenIV nennt. Es lohnt sich definitiv an dieses Projekt zu glauben, die Referenzen sprechen denke ich klar für ihn :)

  • Denkst du, dass Rockstar Games, sowie es Activision schon gegen dich tat, rechtliche Schritte gegen dich einleiten wird?


    Eins versteh ich hier nicht.


    Warum Activision ?
    TakeTwo hat nie unter Activision gepublisht, deren Tochtergesellschaften schon, aber TT nie und wird es vermutlich auch nie tun, schließlich haben sie dafür ihre eigene Tochtergesellschaft nämlich Rockstar.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Sieht gut aus, mal schauen was man erwarten kann.

    Server Leiter - Projektleiter
    __________________________________________________


    Hostingpartner: simple-servers.de - So einfach wie noch nie!
    nImage - Free and fast picture upload!
    nImage - Picture upload
    __________________________________________________


    Server IP: server.nemesus-roleplay.net
    Teamspeak IP: ts3.nemesus-roleplay.net
    __________________________________________________



  • Eins versteh ich hier nicht.


    Warum Activision ?
    TakeTwo hat nie unter Activision gepublisht, deren Tochtergesellschaften schon, aber TT nie und wird es vermutlich auch nie tun, schließlich haben sie dafür ihre eigene Tochtergesellschaft nämlich Rockstar.

    NTA ist für sein FourDeltaOne-Mod bekannt, der bei Call of Duty genutzt wurde. Activision hatte ihn deshalb mal verwarnt, bzw. seinen Mod so meines Wissens gestoppt. :)
    Die User der die Frage stellte, wollte damit nur eine Verbindung zwischen beiden Fällen erzeugen


    Zitat von Freakii


    So ein Launcher hat ja noch nicht viel, bzw. eigentlich garnichts zu sagen. Finde es außerdem immer etwas komisch, wenn Leute bevor etwas überhaupt entstehen kann, sich selber mit Funktionen bewerben. Man weiß ja garnicht ob und wie man einen Multiplayer schreibt :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen