Android 5 - Erfahrungen?

  • Moin,
    gibt es schon Leute hier im Forum die Erfahrungen mit dem neuen Android 5 gemacht haben?
    Sei es via CustomROM bzw. AOSP Port oder direkt per OTA als Nexus User.


    Ich habe seit gester abend einen AOSP Port auf meinem Z1. Das wichtigste Funktioniert aber noch nicht alles. Dennoch für meine Verhältnisse schonmal genug um das ganze als Daily Driver zu testen.


    Viel kann ich in der kurzen Zeit zu Android 5 gar nicht sagen. Es ist ultra schnell und ultra schick. Die neuen Animationen sind wirklich schön und wirken überlegt eingesetzt und nicht einfach der Animation wegen im System. Die Performance ist der Wahnsinn. Das ganze System ist verdammt schnell und die Mikroruckler die evtl einige noch von KitKat und Co. kennen sind komplett verschwunden. Bisher habe ich immer gesagt das iOS deutlich "weicher" läuft als Android, aber das hat sich mit Android 5 erledigt. Zumindest auf meinem Z1 ist der Performance der Hammer.


    Die ganzen Neuerungen geh ich mal nicht durch. Darüber wurde ja schon ne menge berichtet und da war im Vorfeld klar was wirklich gut wird/ist. (Wie z.B. das neue Recents System in dem auch Chrome Tabs auftauchen.)


    Habt ihr schon Android 5 getestet und was ist so euer Eindruck von dem ganzen? Würde mich wirklich interessieren. ^^



    DPI aktuell auf 340 via build.prop gesetzt. Darum evtl alles etwas klein und "tabletartig".

  • Für's LG G3 kommt es ja erst jetzt in nächster Zeit raus und auch da muss ich dann noch auf root warten. Dazu kommt, dass Xposed Framework anscheinend unter Android 5 nicht laufen wird, was ziemlich kacke ist. Deswegen bleibe ich erstmal bei 4.4.2 , was auch ziemlich gut läuft

    [align=center]

  • Weiß jemand, wann das Update für das S4 released wird?
    Im Netz sind die gespaltener Meinung, die Einen sagen, es sei kein Update vom s4 mehr möglich (was ich persönlich bescheuert finde, weil es doch gerade erstmal das s5 gibt) und wiederum andere behaupten, es würde noch dauern.


    Hat da jemand mehr Infos, die aus sicheren Quellen entstammen?

  • Aber laut Androidpit kommt ein update für das S4.


    Ach, das war auch eine Seite, auf welcher ich gesehen hatte, dass das s4 nicht mehr bedient werden sollte, merke allerdings gerade, dass ich den Satz fehlinterpretiert habe.


    Das Update soll für das S4 soll Anfang nächstes Jahr kommen.


    Danke, dann bleibt nur zu hoffen, dass die das Akkuproblem in den Griff bekommen, denn ein Smartphone im Jahre 2015 sollte sicherlich nicht nur einen Tag halten, wenn gesurft (keine Videos) und Musik gehört wird.

  • Es läuft auf dem Nexus 10 flüssiger als Kitkat.
    Nirgendwo Ruckler, ich finds nur mies das es immer noch der Kitkat Launcher ist.
    Aber dafür gibt es ja den Google Now Launcher, nur das hat noch kleine Ruckler wenn viele Sachen im Hintergrund laufen.
    Was auch noch blöd ist, die Statusleiste und navbar sind wieder nicht transparent <.<
    MfG

    Um es mit den Worten eines bestimmten Users zu sagen


    Halo kann i Armin werde bei euch ich habe auch teamspek un samp inslliert

  • Wozu denn auf das S4, wenn Samsung alles mit Touchwiz wieder versaut? :D
    Da könnt ihr euch direkt CM holen ^^


    Ich werde mir bald (wegen Root etc.) das OTA-Update auf mein Nexus 7 holen, dann geb ich hier meinen Senf dazu ab :P Von Bildern her finde ich es sehr hübsch.

    intel_c0re


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich würde aktuell von jeder auf Android 5 basierenden CustomROM Abstand halten. Die Gründe dafür wurden im ersten Beitrag bereits erwähnt.


    Es ist vollkommen verständlich, dass Lollipop jetzt extrem schnell wirkt... KitKat ist auch extrem schnell, nachdem es frisch installiert ist - Lasst euch davon also bitte nicht täuschen!


    Ich werde wohl bis Januar mit CyanogenMod 12 warten, da ich die ersten Nightlies sicher nicht flashen werde und vergnüge noch so lange mit dem letzten M12 Build von CyanogenMod 11.

  • ich werde ebenfalls noch etwas warten. die jetztgien builds sind noch sehr von der funtkion eingeschränkt und sind somit für mich noch
    nicht nennenswert.
    aber wenn es die ersten nighlties gibt dann werde ich nochmal nachdenken (vorallem weil ich aufs 1+1 sowieso relativ schnell cm12 bekomme)


    man muss halt gucken was die zeit ergibt. momentan sind die programmierer gut dabei und machen super fortschritte weil alle miteinander kooperieren.

  • Für's LG G3 kommt es ja erst jetzt in nächster Zeit raus und auch da muss ich dann noch auf root warten. Dazu kommt, dass Xposed Framework anscheinend unter Android 5 nicht laufen wird, was ziemlich kacke ist. Deswegen bleibe ich erstmal bei 4.4.2 , was auch ziemlich gut läuft


    Ich würde aktuell von jeder auf Android 5 basierenden CustomROM Abstand halten. Die Gründe dafür wurden im ersten Beitrag bereits erwähnt.


    Es ist vollkommen verständlich, dass Lollipop jetzt extrem schnell wirkt... KitKat ist auch extrem schnell, nachdem es frisch installiert ist - Lasst euch davon also bitte nicht täuschen!


    Ich werde wohl bis Januar mit CyanogenMod 12 warten, da ich die ersten Nightlies sicher nicht flashen werde und vergnüge noch so lange mit dem letzten M12 Build von CyanogenMod 11.


    Da Antworte ich doch direkt mal auf beide. :D


    Kurz zum Root: Mit SuperSU 2.16 war es absolut kein Problem root zu bekommen. Beim z1 einfach nen Kernel mit Recovery flashen. Im Recovery dann SuperSU zip flashen/installieren und dann wieder den AOSP Kernel flashen. Ich hab so ganz einfach nen Root der auch nach Reboot und Co. noch aktiv ist.


    XPosed ist für mich gar kein Thema. Ich hab nur eine DSB Extension genutzt aber die vermisse ich nicht wirklich. Aber XPosed soll ja wohl in Zukunft noch für ART kommen also kann man ja warten wenn man so drauf angewiesen ist. ^^


    Zu Android: KK ist bei weitem nach der Installation nicht so flüssig gewesen wie das mit Lollipop jetzt der Fall ist.


    Abschliessend nur: Man muss bedenken das es maximal derzeit nur AOSP ROMs gibt. Es sind keine CustomROMs von denen wir sprechen. Wir haben ein Stock Android so wie Google sich das ganze überlegt hat. Wenn also jemand meint ihm Fehlen features, dann hat das hier nix zu suchen. Das CM und auch PA viele nette neue Features hat ist klar und steht hier gar nicht zur debatte. :)

  • Habe mir jetzt per sideload das ota-Update (nicht von Google, .zip Datei) auf mein Nexus 7 2013 gezogen, es ist echt sehr geil und sauschnell! Kann auf jeden Fall bestätigen, dass Android L ein Erfolg ist. Werde nachher noch einen Post machen mit einer gründlichen Meinung/Analyse. Auf meinem Nexus 7 läuft es perfekt. Mit sideload gab es auch keine Probleme, hatte keine Lust das Factory Image zu installieren ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen