PC mit 8 GB Ram braucht sehr lange zum starten

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo,
    ich hab grad meine PC-Infos angeschaut und bemerkt, dass ich angeblich ein 8 GB Arbeitsspeicher hab. Leider merke ich davon garnicht, d.h. ich dachte immer ich hab ein 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich meinen PC starte braucht er sehr lange bis endlichdie die Benutzerauswahl kommt und dann lädt es meinen Desktop zimlich schnell, aber das Problem ist ich kann meist erst nach ein paar Minuten ein Programm öffnen. Woran kann das liegen?
    PS: Ich hab erst vor 2 Monaten Windows 8 neuinstalliert
    Bild von meinen PC leistungen ist im Anhang

  • Das hat nix mit deinem RAM zutun, du solltest vielleicht mal deine Festplatte defragmentieren, deinen Autostart überprüfen und ggf. leeren und natürlich wenn du Geld investieren willst dir eine SSD anschaffen um deine langsame HDD zu ersetzen.
    Grüsse

  • das langsame starten kann auch ein falsch eingestelltes bios sein, besonders falsch eingesteckte Festplatten bremsen u.U. den rechner extrem aus

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schau mal nach Leistungsproblemen.


    Code
    -> Öffne "Leistungsinformationen- und tools" indem du zunächst auf die Startfläche "Start" klickst und anschließend auf "Systemsteuerung". 
    Gebe im Suchfeld den Text "Leistungsinformationen- und tools" ein und klicke anschließend in der Ergebnisliste auf "Leistungsinformationen- und tools".
    -> Klicke im linken Bereich auf "WeitereTools".
    -> Anschließend klicke in "Leistungsprobleme" auf eines der aufgelisteten Probleme.
    -> Lese die Informationen im Dialogfeld, um zu erfahren, welche Programme oder Treiber Probleme verursachen.



    Die Information / Hilfe habe ich von Microsoft. :)
    Man kann es ja mal ausprobieren.

  • Danke an alle für die schnelle Antwort. Ich werde dies alles nacheinander ausprobieren.
    ICy.:
    da ist nur, dass ich Tabs schliesen soll oder Auflösung verringern soll, aber ich hab die Auflösung nicht sehr hoch und ich hab nur 5 Tabs offen.
    Weasel:
    Wie kann ich das überprüfen?
    @Nuclear.Phoenix:
    Da ist kein Limit gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Sunder ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Tipp von RoBoy war schon ganz richtig


    Sachen wie Tabs schließen oder Auflösung verringern gelten vielleicht noch für Windows 2000 PCs


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich hab jetzt nochmal mein PC neugestartet und mir den Ablauf genau gemerkt. Zuerst startet der Pc das dauert 30-60 Sek, dann dauert es paar sek dann kommt Benutzerauswahl und wenn ich mich anmelde dauert es wieder ne Minute. Dann wenn ich auf das Desktopsymbol klick lädt es den Desktop ca 30 sek. Und dann dauert es wieder 1-3 Minuten bis ich ein Programm öffnen kann, obwohl ich fast nix im Autostart hab. Darum es liegt nicht an irgendeiner Begrenzung, es liegt nicht an Fehlermeldungen oder sonstwas. Habt ihr nopch Ideen?

  • Hast du mal bitte deine Festplatte defragmentiert.
    Ich mache mir hier die Mühe und liste dir einen ganzen Haufen möglicher Quellen auf und du befolgst nur 2 Dinge und schreist dann "Hat einer noch andere Tipps ?!"
    Das dauert zwar ein paar Stunden sollte aber deinen PC wieder einigermaßen auf Vordermann bringen.

  • Hey Leute,
    ich kläre das hier mal kurz auf:
    Tom Sunder ist mein kleiner Bruder und besitzt lediglich eine bereits etwas ältere HDD, welche allerdings extrem zugemüllt ist.


    Darüber hinaus bootet sein Rechner Windows 8 in wenigen Sekunden. Ich hatte ihn bereits darauf hingewiesen, dass das Starten
    der Programme im sowohl Autostartverzeichnis und denen, die sich im Autostart des Resgedits befinden, nicht in die Boottime
    eingerechnet werden; er installiert sich nunmal jeden Schrott und klickt sofort auf "Weiter" bzw. "Submit" und installiert sich
    damit auch Werbung ohne Ende.
    Ihr braucht euch also nicht wirklich weiter Gedanken darüber zu machen, denn die Problemlösung habe ich ihm bereits mehrfach
    mitgeteilt, welche er mir allerdings nicht wirklich abkauft, obwohl ich in meiner Ausbildung beinahe jede Woche einen derartigen
    Fall habe ^^


    MfG Manuel