Fragen zur Gründung eines Hostingunternehmens

  • Guten Abend.


    Nun melde ich mich nochmal zu Wort.


    Erstmal danke für die Kommentare, auch wenn manche von euch echt nur das schlechteste wollen. Es ist schade, dass man in so einem großen Forum von allen Seiten angegriffen wird, anstatt ein paar Tipps und Tricks zu bekommen.


    Aufgrund einer Frage macht ihr so eine Welle? Diese ist für mich keine "dumme", "unreife" oder was ihr sonst noch so erwähnt habt.


    Die Frage hat auch nichts mit dem können zu tun oder ähnliches. Es ist eine ernst gemeinte, berechtigte Frage.


    Allein die Unterstellung von gewissen "Möchtegern" Typen hier das dies wieder ein 0815 Projekt ist, ist unter aller Sau. Wenn ihr mir ans Bein pissen wollt dann schreibt mir ne PN aber nicht hier im Thread. Hier möchte ich nur konstruktive Antworten zu meinen Fragen haben und keine dummen, unnötigen und unreifen Antworten von ein paar Hanseln hier die ein Projekt schlecht reden wollen, Unterstellungen preis geben oder ähnliches.


    Schönen Abend noch.

  • Naja er hat ja nicht richtig gefragt Was Server sind so wie es von manchen hier behauptet wird sondern eher,wie man am besten diese Server halten solle.Entweder über einen Anbieter und/oder selber welche zu besitzen.


    Erstmals tut es mir leid das diese Community so unsauber ist und jetzt zu meiner Meinung.


    Du fängst ja klein an heißt;Ich würde Hetzner oder OVH dir empfehlen,dennnoch solltest du gucken was die Server kosten und was du verdienen könntest theoretisch mit einen Root.
    Später falls du mal echt ein größeres Unternehmen hast kannst du daran denken dir selber irgendwo Server hinzustellen,weil es jetzt einfach zu viele Kosten wären die du nicht auf dir nehmen möchtest.

  • Lifestyler: Nach den ersten paar Beispielen die du dort aufzählst wahr es mir schon genug. genau ich habe nicht weiter gelesen den deine Meinung die du da von dir gibst interessiert mich nicht.
    Ich habe das wohl etwas falsch ausgedrückt ich meinte damit das er sich deinen Blog durchlesen soll wenn er weiter Informationen habe will wieso er es nicht machen sollte ;)

    "An error doesn't become a mistake until you refuse to correct it."
    --Orlando A. Battista


  • Er Informiert sich nur, er fragt nach gar nichts.



    Informieren und Fragen ist das selbe in meinem Augen. Klar sollte auch sein das Lifestyler nicht meinte das er das Zeug gesponsort oder geschenkt haben möchte.


    Jedoch hat man nach 2 Minuten Google genug Möglichkeiten sich einzulesen.


    All seine Fragen können in den richtigen Foren auch akkurat beantwortet werden.
    Jedoch nicht hier.



    Lifestyler hat schon recht mit dem was er schreibt und es geht hier vielen nicht darum irgendjemanden zur dazu oder sonst was zu machen.
    Viele können sich einfach nicht so ausdrücken wie sie wollen.
    Man sieht aber auch am Verhalten des TE das er keine Kritik verträgt. Jemand der mit Kritik umgehen könnte hätte dieser sicher anders gehandelt als er es jetzt getan hat.


    Es ist eine ganz logische Abfolge.


    Zuerst sollte er sich mal fragen hast er genug Ahnung von der Hardware?


    Kann er diese zusammenbauen warten etc?


    Kann er das nicht sollte er sich selbst die frage stellen kann ich es mir leisten diese zusammenbauen zu lassen?


    Dann hätte er sich vl mal informiert was diese den Kosten.


    Danach hätte er erstmal geschaut ob er sich das Housing leisten kann.


    Alles in allem hätte man diese Fragen ganz einfach selbst beantworten können.

  • Hi,


    eine Serverlandschaft zu halten ist natürlich immer mit enormen Kosten verbunden die man durch die Kunden wieder reinholen muss(am besten in schwarzen Zahlen ^^). Wie schon erwähnt gibt es mehrere Arten von Hostigunternehmen.


    Eigenes Datacenter


    Meiner Meinung ungeeignet für Startups, weil hier extrem viel zu beachten ist. Das ist nicht von einer oder zwei Personen zu bewältigen


    Zum einen muss Ausfallsicherheit gewährleistet werden. Genügend Hardware vorhanden sein um den Kundenstamm bedienen zu können. Die Stromrechnung reißt einem selbst Kassenbongs aus der Potte. Die Anbindung will auch bezahlt werden(Level 3, Telekom ...). Du musst IP Netze mieten (RIPE, CORE ...), welche nicht einfach mal so vergeben werden. Hardware muss gewartet werden(Updates, Abstürze usw.). Kunden haben wie üblích immer Fragen, soll heißen das Tickets und Telefon heiß laufen. Die Klimaanlage, Videoüberwachung, Alarmanlage, Brandmeldeanlage, Partikeltaster, Zugangsberechtigungssystem usw usw. .


    Also ich möchte das Startkapital nicht ausrechnen, aber dakommt definitiv einiges auf dich zu.


    Server sind teuer, wenn du eine mäßige(kein Highend, aber auch nicht schlecht) Hostmaschine, 2HE-Server, für virtuelle Server laufen lassen möchtest, bist du schnell bei guten 2000€ pro Host. Damit kann man dann rund 20 Kunden mit V-Server versorgen, wobei mann das auch nicht so genau sagen kann, weil es auf die Konfiguration der einzelnen Maschinen ankommt.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit Webhosting anzubieten, wobei hier zu beachten ist das du den Markt definitiv nicht mehr erobern wirst. Man beachte Strato, Server4you, prosite, webtropia. Nicht alle davon sind bekannt, sind aber alles Hostingunternehmen die einen Kundenstamm jenseits der 50.000 haben.


    Wenn du wirklich solch ein Unternehmen Gründen möchtes empfehle ich dir defínitiv mit gemieteten Hosts anzufangen und von den EInnahmen nach und nach Geld zurück zu legen um eventuell, wenn du erfolgreich bist ein eigenes Datacenter zu eröffnen. Wobei man damit auch nicht mehr Reich wird ^^

  • Weiß eigentlich überhaupt jemand was der eigentliche Grund bzw die Intention eines Forum ist. Ein Forum hat zum Teil die Aufgabe mit der Community über gewisse Themen zu diskutieren. Wenn jetzt jemand kommt , das man doch googlen soll hat den nutzen eines Forum nicht verstanden. Ich meine wer ist man um jemanden zu sagen , das man hier sowas nicht erfragen kann.


    ;) Gruß Toastii

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von WNSKI ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Weiß eigentlich überhaupt jemand was der eigentliche Grund bzw die Intention eines Forum ist. Ein Forum hat zum Teil die Aufgabe mit der Community über gewisse Themen zu diskutieren. Wenn jetzt jemand kommt , das man doch googlen soll hat den nutzen eines Forum nicht verstanden. Ich meine wer ist man um jemanden zu sagen , das man hier sowas nicht erfragen kann.


    ;) Gruß Toastii



    Hmmm wer bin ich das ich mir da rausnehme.


    Ganz einfach ich bin der Typ der zuerst mal Google um Rat fragt.
    Ganz einfach weil ich das kann.


    Den Sinn eines Forums habe ich sehr wohl verstanden.
    Aber das hier ist ein GTA SA FORUM.


    Kein wie Gründe ich ein Unternehmen Forum.
    Für alle Fragen gibt es eine spezielle Zielgruppe.
    Und die die er sucht gibt es hier natürlich in rauen übermengen.


    Und ich habe nicht gesagt er dürfte es nicht.
    Aber sinnvollere Antworten hätte er von Google oder dem richtigen Forum bekommen.

  • Leute was ist denn mit euch los?!?
    Man wird sich doch wohl mal erkundigen dürfen, vielleicht ist es auch nur ein "Zukunfts Traum", der vielleicht gar nicht mal so weit entfernt ist.
    Vielleicht will er sich nur erstmal informieren, bevor er in die Planung geht?
    Mag ja sein das manche Herren hier die zukünftigen Kunden "schützen" wollen, das ist aber noch lange keinen Grund hier so auf ihn los zu gehen.
    Um genau zu sein ist das alles, was nichts mit der Frage zutun hat spam, aber lassen wir das mal.
    Ein Lifestyler hatte auch nicht von anfang an den vollen Plan, wie was geht, wie soll man es denn auch wissen, wenn man sich nicht einmal in eine materie einarbeiten kann, weil andere es einen nicht zutrauen?
    Ist das selbe wie "Ich will Programmieren lernen.. Ne lass es lieber, gibt schon viel zu viele davon, die scheiße sind"


    Achja Dante:
    Wenn du schon klugscheißen willst, dann sind wir ein Allgemeines GTA Forum.
    Was irgendwann mal so eingeführt wurde. Selbst wenn es so wäre, was sucht dann ein Coding bereich hier?

  • Ich muss Slash™: Recht geben.


    Er möchte es machen, und fragt euch hier nach hilfreichen Antworten.
    Von vielen (z.B. Lifestyler: :whistling: ) kommen dann Dinge, die ich schon als Beleidigungen durchgehen lassen würde.


    Und wenn es ein Five0² oder Xtream-Server² (mit "Rechenzentrum" auf dem Klo) wird, es ist eine Erfahrung, die er erleben möchte.
    Ich finde das Verhalten einiger Personen (wie oben schon gesagt) unter aller Sau. Das zeigt, wie viele nette und hilfsbereite Personen es hier gibt.



    Peace out!

  • Wenn du schon klugscheißen willst, dann sind wir ein Allgemeines GTA Forum.
    Was irgendwann mal so eingeführt wurde. Selbst wenn es so wäre, was sucht dann ein Coding bereich hier?



    Keiner will hier klugscheißen.
    Man könnte auch fragen was machen die ganzen anderen unnötigen Bereiche hier.


    Aber siehst du einen Bereich der auch nur irgendwas mit dem Thema Eröffnung eines Hostings Server Informieren oder sonst was zu tun hat?


    Es gibt hier viele Bereiche die unnötig sind.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Problem dahinter ist jedoch das er in einem Forum fragt in dem die Altersgrenze sehr niedrig liegt.
    Viele hier haben keine Ahnung geben aber gerne ihre ach so tolle übergöttliche Weisheit dazu.


    Warum fragt man dann nicht in einem dafür vorgesehenen Forum?
    Oder sucht sich die Informationen selbst zusammen?

  • Ein Lifestyler hatte auch nicht von anfang an den vollen Plan, wie was geht, wie soll man es denn auch wissen, wenn man sich nicht einmal in eine materie einarbeiten kann, weil andere es einen nicht zutrauen?


    Also 1. , muss ich nicht als Laie anfangen sensible Kundendaten zu hosten und zu verwalten um mich in das Thema "einzuarbeiten".


    2. Habe ich mich vor meiner Geschäftsgründung vor vielen Jahren anständig beraten lassen und nicht in einem Spieleforum um Rat gefragt! Ich habe einen hohen 4 stelligen Betrag nur für Steuerberater und Anwalt ausgegeben, um von Anfang an sicher und stabil arbeiten zu können.


    Stimmt, man lernt nie aus, und auch ich bin nicht allwissend, aber zumindest wusste ich, wo es Server gibt, welche für meine Zwecke gut sind, wie ich die ersten Server betreibe...
    Und für alles andere, wo mein Wissen nicht ausreichend war um in angemessener Qualität und mit genügend Sicherheit ein Hosting betreiben zu können, habe ich Leute bezahlt die diese Dinge übernommen haben!


    Ich muss auch kein Koch sein um ein Restaurant zu betreiben, ich muss nur ausreichend Kapital haben um einen Koch zu beschäftigen der so gut ist, dass sich mein Laden füllt und ordentliche Zahlen schreibt.


    Und ob hier jemand meine ehrlichen Kommentare als Beleidigung ansieht, nur weil ihm wohl der Weitblick fehlt um meine Aussagen als mahnende und auch entsprechend gut gemeinte Ratschläge zu sehen, geht mir nun wirklich sonst wo vorbei.


    Um angeblich ne Badewanne anzuschließen zu können muss man ne Ausbildung machen, aber um Webhoster zu werden reicht es in einem Spieleforum Tipps zu holen und mit etwas Taschengeld nen (V)Server zu mieten oder was? Learning bei Doing ist wirklich toll, aber bitte nicht mit Kundendaten! Wer das anders sieht ist für mich einfach noch unreif.


    Kommt damit klar oder lasst es :thumbup:

    LG, Lifestyler

  • Lifestyler:
    Du kannst aber nicht erzählen, dass du von heute auf morgen den vollen plan hattest.
    Des weiteren, lasst ihn doch, wenn er erst mal sich, ich setze es nochmal in Anführungsstriche damit es deutlich wird, "erkunden will" dann hat er auch das recht auf gescheite Kommentare.
    Ein "Erkundigen" heißt doch nichts anderes, als ich habe da eine Idee und möchte wissen ob es möglich ist, und wenn ja mit welchem aufwand und mit welchen kosten.
    Das was ihr an den Tag legt, nur weil du einer bist, der das Geld hat und was geschafft hat und meinst andere dann runter zu machen, weil sie eine Erfahrung sammeln wollen, ist unter aller Sau.
    Anstatt ihn wenigstens mal ein paar gescheite Infos zu geben, was er wissen will, damit er damit er dann wenigstens weiter machen kann, und "Serversicherheit" erlernen kann, macht ihr alle ihn nur runter.


    Und dann wundert ihr euch das BF so n schlechten ruf hat.

  • Du kannst aber nicht erzählen, dass du von heute auf morgen den vollen plan hattest.


    Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich habe meine Wissenslücken mit Personal geschlossen. Und habe ich irgendwo geschrieben, wie lange ich mich darauf vorbereitet habe? Sicherlich länger als 24h!



    Ein "Erkundigen" heißt doch nichts anderes, als ich habe da eine Idee und möchte wissen ob es möglich ist, und wenn ja mit welchem aufwand und mit welchen kosten.


    Und wenn ich das ernsthaft und mit angemessener Reife machen möchte, suche ich mir ein Forum in dem haufenweise Leute sitzen, die davon Ahnung haben und ich nicht bei 80-90% der User Angst haben muss, dass Sie eh von dem Thema keine Ahnung, haben weil die meisten auch schlichtweg zu jung sind, und mir einfach irgendeinen unbrauchbaren Post nach dem anderen in mein Thema hämmern!



    Das was ihr an den Tag legt, nur weil du einer bist, der das Geld hat und was geschafft hat und meinst andere dann runter zu machen, weil sie eine Erfahrung sammeln wollen, ist unter aller Sau.


    Dafür, dass ich das Geld jetzt habe, habe ich in jungen Jahren auch einen sehr guten 5 stelligen Betrag in meine Geschäftsgründung gesteckt und habe mich nicht durch "Tipps" aus einem Speileforum leiten oder "beraten" lassen!
    Und wenn jemand Erfahrung sammeln will, kann er ja mal bei einem Hoster in seiner Nähe um eine Praktikumsstelle oder sogar eine Ausbildung bitten! Dafür muss ich nicht vorsätzlich fahrlässig mit Kunden und deren Daten jonglieren! (nicht auf den TE sondern allgemein bezogen)


    Unter aller Sau, wie du so schön schreibst, ist es jemanden von so was NICHT abzuraten wenn er hier um Rat fragt. Aber das werden einige hier nie verstehen.



    Anstatt ihn wenigstens mal ein paar gescheite Infos zu geben, was er wissen will, damit er damit er dann wenigstens weiter machen kann, und "Serversicherheit" erlernen kann, macht ihr alle ihn nur runter.


    Das würde und hätte ich getan, wenn er mich zB per PN gefragt hätte. Denn das hätte folgende Dinge gezeigt:
    - er informiert sich wer hier überhaupt Ahnung hat und in der Lage ist Ratschläge aus eigener Erfahrung geben zu können
    - er möchte nicht mit nutzlosen Hilfestellungen überrannt werden
    - er meint es ernst
    - er ist nicht so naiv zu denken, dass er in einem offenen Thread in einem Spieleforum mit einem Durchschnittsalter von u16 adäquate Antworten bekommt die einer "Unternehmensgründung" hilfreich wären.



    Und das sollte jetzt genug zu dem Thema sein.

    LG, Lifestyler

  • Dafür muss ich nicht vorsätzlich fahrlässig mit Kunden und deren Daten jonglieren!


    Ist auch genau die Intention meiner Posts hier im Thread.
    Aber ein Diskutieren bringt hier nichts, weil eh immer nur das gleiche Gedöns zurückkommt... Erfahrung machen hin oder her; Du kannst doch auch nicht einfach so in der Polizeileitstelle als Disponent arbeiten und dann die StW mit falschen Infos versorgen / in die falsche Straße schicken, etc., nur um auf die Schnauze zu fallen und die "Erfahrung zu machen", oder als Koch arbeiten, weil man unbedingt mal die Erfahrung machen möchte, man aber die geltenden Hygienevorschriften nicht kennt und auf einmal 20 Gäste eine Lebensmittelvergiftung mitsichtragen.


    Das ist verantwortungslos und aufgrund dieser Basis sollte man dem TE auch sicher keinen Honig um den Mund schmieren, á la: "Och, komm mach ruhig nur <3333 Du krieschst dat schon hin! Sind ja nur Kunden, an denen Du Deine mangelnde Erfahrung ausgleichen möchtest."


    Wer das macht, hat selber kein Verantwortungsbewusstsein oder ihm ist alles scheißegal.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen