[HDD] Festplatte Schleifgeräusche

  • Hey, ich such im Moment noch eine neue Festplatte und kann mich nicht entscheiden.


    Wichtig wäre mir die Lautstärke d.h sie sollte wirklich nicht allzu laut sein und die Zuverlässigkeit.
    Die 1TB HDD aus meinem 4-5 Jahre alten Komplettrechner werkelt immer noch fleißig vor sich hin und die hab ich wirklich nich gerade sorgsam behandelt!
    Probleme hatte ich auch nie aber jetzt soll eben etwas schnelleres und aktuelleres her.
    (Leider weiß ich zu der aktuellen gar nichts, sie war im Fertig Rechner und hat 1 TB :D )

    Hat sich erledigt, Danke



    Okay, ich habe mir nun die WD Blue 1TB gekauft und eingebaut.
    Prinzipiell läuf sie ganz gut und macht was sie soll aber ich bin mir wegen einiger Geräusche unsicher.
    Wenn viele Daten geschrieben werden macht sie so ein "Schleifgeräusch" bzw manche würden es vllt als "pfeifen" definieren.
    Es ist nicht allzu laut aber gemessen an der Lautstärke des PCs schon zu hören.
    Das Problem tritt auf, wenn viele Daten geschrieben werden etwa beim Download von Spielen bei Steam oder beim Quick Scan von HD Tune
    Ich weiß nur nicht, ob das normal ist, ich kenne mich mit Festplatten leider nicht aus und von meiner alten habe ich keine Referenzen, weil der gesamte PC mit den Lüftenr etc relativ laut war und eventuelle Geräusche übertönt hätte.
    Vielleicht weiß ja jemand was ich meine oder kann Empfehlungen geben.
    Ein leises surren/vibrieren ist auch zu hören aber ich schätze einfach mal, dass das von der Mechanik und den übertragenen Schwingungen auf die Halterung kommt


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von [COE]CodeX ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur die WD Red empfehlen -> http://www.amazon.de/Western-D…56&sr=8-2&keywords=wd+red


    Sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, haben eine gute Geschwindigkeit und sind zudem auch sehr Laufruhig


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Also ich kann dir nur die WD Green 2TB empfehlen habe selber eine drinne und diese lief bereits 8000+ STD und auch ne weile in einem Home Server und Dieser lieft 24/7. Einige schreiben zwar das sie sehr schnell kaputt gehen sollte aber ich konnte keins dieser Probleme fest stellen. Desweiteren ist die Seagate Surveillance auch sehr gut.


    Mit Freundlichen Grüßen,
    xXLosTXx


    edit: Die WD Red sind auch bombe.

    • Offizieller Beitrag

    WD Red oder WD Blue, von der WD Green Serie würd ich abraten (aufjedenfall zur Verwendung im PC, HTPC könnte wieder interessant dafür sein), da die Festplatte mit weniger Touren dreht, sich relativ schnell abschaltet und allgemein eine langsamere Datenübertragung hat (Stromsparfeatures, eigene Beobachtung)

  • Okay, das klingt nicht so gut^^
    Momentan tendiere ich dann eher zur Blue, weil die für den "normalen PC User" ausgelegt ist. ^^


    Die Red ist doch eher für NAS Systeme als wirklich 24 Stunden, macht das denn etwas wenn sie häufiger ein und ausgeschaltet wird?
    Also ich weiß ja nicht, wie die genau funktioniert aber vielleicht ist sie ja mehr darauf ausgelegt dauerhaft eingeschaltet zu sein als "ständig" ein/ausgeschaltet zu werden?!
    --> Also das ist jetzt mal als Frage so dahingestellt :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine Festplatten die ich aktuell verwende sind allesamt aus der WD Red Serie, die halten auch bei normalen "PC Gebrauch" mit mehr Ein/Ausschaltzyklen als in einem NAS / Server


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • WD Blue oder Black kann ich dir aufjedenfall empfehlen! :thumbup:

  • Okay, ich habe mir nun die WD Blue 1TB gekauft und eingebaut.
    Prinzipiell läuf sie ganz gut und macht was sie soll aber ich bin mir wegen einiger Geräusche unsicher.
    Wenn viele Daten geschrieben werden macht sie so ein "Schleifgeräusch" bzw manche würden es vllt als "pfeifen" definieren.
    Es ist nicht allzu laut aber gemessen an der Lautstärke des PCs schon zu hören.
    Das Problem tritt auf, wenn viele Daten geschrieben werden etwa beim Download von Spielen bei Steam oder beim Quick Scan von HD Tune
    Ich weiß nur nicht, ob das normal ist, ich kenne mich mit Festplatten leider nicht aus und von meiner alten habe ich keine Referenzen, weil der gesamte PC mit den Lüftenr etc relativ laut war und eventuelle Geräusche übertönt hätte.
    Vielleicht weiß ja jemand was ich meine oder kann Empfehlungen geben.
    Ein leises surren/vibrieren ist auch zu hören aber ich schätze einfach mal, dass das von der Mechanik und den übertragenen Schwingungen auf die Halterung kommt



    Ich wollte nicht nochmal einen neuen Thread eröffnen^^
    Ganz oben wurde die neue Frage auch nochmal geschrieben


    MfG


    /push

    2 Mal editiert, zuletzt von [COE]CodeX ()